Beiträge von bernie_a74

    der mast als solcher ist halt in ordnung nur der zapfen der in den oberen teil rein kommt(also die steckung) ist abgebrochen.... dachte mir halt alten zapfen raus(schleifen?) und neuen einkeben oder so....


    Wennst das Ding sauber reinbekommst, geht das schon. Ein alter Mast könnte da als Organspender in Fage kommen. Passen die Teile nicht optimal zusammen mit Epoxy, ggf mit Micro Glaskugeln als Füllstoff in den Zwischenräumen ausgießen. Wichtig ist, dass Kräfte vollflächig aufgenommen werden können.


    Auch eines soll gesagt werden: Der Mast ist schon einmal gebrochen. Masten brechen weil das Epoxy altert....niemals die Faser, kannst also davon ausgehen, dass er bald an einer anderen Stelle brechen wird.

    [quote='acidman','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=114768#post114768']also 15 Grad wasser und 10° luft findest du schweinekalt
    [\QUOTE]


    ...da hast was verwechselt, Rüdi meint in Istrien ist es schweinekalt und in Peljesak hat es "warme" 15° Wasser und 10° Luft.


    Stimmt.


    Grundsätzlich ist die Bora kalt (5° manchmal auch weniger) Süd hat es immer 10°C allerdings ist es "feucht"

    ich glaube bei winterlichen Temperaturen würde ich da kneifen.


    ich ehrlich gesagt auch. Bora is A... kalt und an vielen Spots gefährlich. Süd (=Yugo) ist wärmer allerdings 100% Luftfeuchtigkeit--> in den nächsten Tagen trocknet gar nix mehr. Da die meisten Hotels zu haben, n ziemlicher "hard core"-Urlaub. Außerdem kann es auch Flaute geben, dann gibts nen Lager-Koller...


    p.s. die Pics sind aus Premantura....:tongue:

    Nein, wennst im Winter nach Kroatien möchtest, musst nicht unbedingt sooooo weit runter.


    Im Winter is kein Thermikwind. Bora + Yugo wiegen vor (keine klaren Windregeln!!!) . Die wehen aber an anderen (weiter nördlichen) Spots genausogut:


    Infos findest du z.B. hier:
    http://www.windsurfing.hr/content/view/20/52/lang,de/


    rechts oben, die versch. Spots anklicken, mit etwas Phantasie + Google Sprachtools kann man das Kroatische übersetzten.


    Oder hier:
    http://www.slosurf.com/index.php?option=com_content&task=section&id=7&Itemid=29


    vielleicht gehts ja mit slowenisch besser :D


    Der nächste Spot für Bora ist die Bucht für Monfalcone, (Segrassfinnenpflicht)
    der nächste Spot für Yugo ist Umag.


    Wenn du nähere Infos brauchst nur zu.

    Hi die Panele + 300l Speicher sind sicher nur für die Brauchwasserunterstützung.


    Pufferspeicher für die Heizung ist nicht erforderlich (Fussboden selbst dient dir als Puffer!)


    Wichtig ist, dass du bei jedem Raum die Temperatur regeln kannst. Dazu sollte in jedem Raum ein Thermostatknöpfchen sitzen. (Da würd ich nochmals nachfragen) Ist genau das selbe wie das Ding, was normalerweise auf dem Heizkörper sitzt, nur es ist in die Wand eingemauert. Die Temperaturregelung funktioniert dann genau gleich wie bei konventionellen Heizkörpern.


    Gibts noch irgendwelche Widersprüche? Klären wir schon....


    Was mir noch eingefallen ist: Die Therme soll im Heizungsbetrieb bei niedriger Temperatur arbeiten (27-35°C) nur wenn vom Brauchwasserboiler die Anforderung kommt Brauchwasser erzeugen, darf die Temperatur teporär höher sein. Je niedriger die Wassertemperatur der Therme, desto hoher der Wirkungsgrad. (Verständlich? Sonst erklär ichs nochmal?)

    Hi nochmals, ihr seid ja aus der Schweiz,


    was is mit Südfrankreich? ....das is für euch nicht weit....Dort is wirklich schön.....mächtig Wind Frühling + Herbst, im Sommer vielleicht was für Schönwettersurfer??


    Ausserdem ein Wolf Sonnenkollektor bestehend aus 2 Kollektoren TopSon F3-1.


    Du hast irgendwas von einem 150l Speicher gesprochen..... Damit die Solaranlage nicht zu einem "Platzhalter" auf deinem Dach mutiert, würde ich da noch einen ordentlichen sog. "Doppelregisterspeicher" anschaffen. Spezielle Speicher für den Solarbereich. Ein Wärmetauscher=Register (unten) für das Solarsystem, Ein Wärmetauscher für die Gastherme. Dazwischen befindet sich eine E-Heizpatrone.


    Im Winterbetrieb wärmt die Solaranlage das Wasser vor, die Gastherme heizt nach.
    Im Sommer sollten nur mit den Kollektoren das Warmwasser bereitet werden, bei Schlechtwetter heizt die E-Patrone nach. Die Gastherme würde ich im Sommer nicht im Betrieb haben, die Stillstandsverluste wären dann zu hoch.


    Unten auf der Seite findest du einen Download wo die Boiler inkl. der Einbindung in das Solarsystem + Gastherme schön beschrieben sind:
    http://www.wolf-heiztechnik.de…te/solartechnik/f3-1.html

    Hi Totti,


    wie schon gesagt, kann dir nicht sagen ob bei deinem Haus die 20,5kW reichn werden. Das muss berechnet werden. Das kann auch keiner hier im Forum weil da dazu Daten benötigst wie Wand und Deckenaufbau sowie auch die genauen Wärmedurchgangszahlen der Fenster.


    Im übrigen sagt mir mal, ob "irgendwas" auch ankommt, was ich hier schreibe?...


    Ich weiß schon, das was man selbst zu Hause hat, ist irgendwie "sein eigenes Baby"....und die Meinungen scheinen ziemlich festgefahren zu sein...kommt mir halt so vor.


    nix für ungut.

    Wenn kein KFW70 Haus, brauchst Du kein Lüftungssystem. Die KFW Häuser sind so dicht, das man durch Lüften keinen vernünftigen Luftaustausch hin bekommt und es irgendwann Schimmel gibt.


    Kann ich so auch nicht bestätigen. Je besser ein Haus (Wärme-) isoliert ist, desto geringer ist die Wehrscheinlichkeit der Schimmelbildung. Gerade in alten Häusern, beginnt es ohne Lüften zu schimmeln......wenns durch die Fenster nicht grade durchzieht.


    Was ich meine: KWL macht bei nicht so gut isolierten Gebäuden so ziemlich genausoviel Sinn wie bei perfekt isolierten Gebäuden.

    Da ich auch gerade baue habe ich mich auch schon ein bisschen länger mit der Thematik beschäftigt. Wenn man die nur Kosten/Nutzen betrachtet, dann ist Gasbrennwert mit Sicherheit momentan das Beste.


    So ganz kann man das mMn nicht in Stein meiseln. Mit Pellets oder einer Erdreichwärmepumpe wirst du ~ 50% der Energieverbrauchskosten haben wie mit Gas. Fernwärme--wenn vorhanden---ist ökologisch und energetisch praktisch immer das Sinnvollste. Bei Gas hast du ein Maximum an Lieferabhängigkeit, weil die Gazprom eine Monopolstellung in D hat.


    Es kommt da immer auf den individuellen Fall an.


    Grundsätzlich gilt: Je sparsamer das Haus (Isolierung, KWL, passive Sonnennutzung) desto mehr "wurst" ist die Heizungsanlage. In solchen Hausern ist dann auch eine Luftwärmepumpe gerechtfertigt, denn der energetisch bessere Wirkungsgrad einer Erdreich-WP rentiert sich nur schwer.

    Aufpreis zu einer normalen Gasheizung mit Solar Brauchwasser + 15.000,00 €.
    Wenn man die kontollierte Wohnraumentlüftung mit Wärmerückgewinnung dazu nimmt, nochmal + 9.285,00 €


    ....streiche bei der Gasheizung noch die Solaranlage für das Brauchwasser raus und nimm statt der Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eine Brauchwasserwärmepumpe mit Lüftungsfunktion, da hast du 2 Geräte in einem. (Wenns eure Behörden so zulassen)


    Brauchwasser-WP kostet 2.000-3.000 Euro ohne Lüftungsrohre.

    Beide Firmen, auch die beiden wo noch Angebote ausstehen, haben mir sinngemäß gesagt, daß sie die Berechnung nicht selbst machen.


    Das machen techn. Büros für Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik.


    Auf deinem Enegieausweis steht einer oben. Der kennt das Grundgebäude schon, der rechnet dir das ratz fatz aus.


    Ich hab mir jetzt ca. 34 kW überschlagsmäßig ausgerechnet. (Angabe ohne Gewähr) Damit war der Heizungsinstallateur nicht komplett daneben.

    :D


    Tut mir Leid Totti, is halt so, dass man heutzutage von (fast) allen Seiten nur noch vera*** wird. Jeder möchte Kohle mit möglichst geringen Risiko machen.


    Dass Heizungsanlagen ordentlich überdimensioniert werden, hat einen einfachen Grund: Kein Heizungsbauer geht dass Risiko ein, dass eine Heizungsanlage unterdimensioniert ist. Dann hat er gleich im ersten Jahr die größten Probleme. Außerdem möchten viele Kunden 25°C auch im Jänner in ihrer Wohnung/Haus haben. Deswegen werden lieber 100 Anlagen überdimensioniert bevor eine unterdimensioniert wird. Außerdem verdient er mit einer größeren Anlage ja mehr.


    Nachteil für den Kunden, dass er was weiß ich bei ~5% mehr Heizkosten für immer und Ewig dann hat.....das spürt der Kunde aber eben nicht gleich.


    Ihr habt sicherlich Energieberatungsstellen, geh mi nem Plan + Information über dein Benutzervarhalten dort hin. Irgendjemand muss dir deine "Heizlast" ausrechnen.


    Da kommt dann was mit XX kW bei -YY °C raus. Mit den Werten geht es dann weiter zum Installateur.