Beiträge von bernie_a74


    Hab auch gerade einen gekauft.


    Habe mich zuerst schon sehr geärgert weil du 300 Oiro weniger wie ich gezahlt hast :D:D........


    Meiner 2008er sieht anders aus. Keine Ausnehmung am Obderdeck. Dafür einen "Buckel" im Stehbereich der hinteren Fußslaufen. Gewinde bei den Cut outs.


    Schön leicht. :D:tongue:

    Habe gerade einen Kurzarmstreamer aus 2009 zugelegt.


    Ärmel sind viel, viel zu eng, obwohl meine Ärmchen komplett untrainiert sind:rolleyes:


    Ansonsten ist der Anzug superbequem, Neopren ist sehr weich. (Deswegen gehts auch mit den Ärmel irgendwie)


    Kann mich aber noich erinnern, dass früher(fragt mich bitte nicht wann das genau war) NP die Ärmel grundsätzlich viel zu weit geschnitten hat.

    Hallo Leute,


    geb mal meinen Senf ab....
    Alu ist grundsätzlich Meerwasserbeständig, Ausnahme sind die Legierungen mit Cu-Anteil.
    Denkt mal nach, es gibt Alu-Felgen, Alu-Mastfüße, Alu-Mastschinen, Alu-Gabelbäume ;-)....
    Eloxieren ist auch kein Problem, sollte auch bei Einzelteilen nicht viel kosten.


    Alu hat eine sehr, sehr geringe Steifigkeit 70GPa. Wenn viel flex erwünscht ist ......?
    Ich sehe in Alu keinen Vorteil gegenüber Carbon-Finnen. Carbon hat eine höhere Steifigkeit, höhere Festigkeit, geringeres Gewicht. Problem ist nur die Verarbeitung, alle die mechanischen Eigenschaften aus der Faser herausholen zu können.


    Wenns mal was aus Metall sein soll, und Gewicht nicht soooooo wichtig ist, dann vielleicht ein rostfreier ferritischer Cr-Stahl. Stahl hat einen E-Modul der um den Faktor 3 größer ist (210GPa). z.B. 1.4016 ist spottbillig und die Outline schneidet euch jeder Blechverarbeitende Betrieb mittels Laser raus.
    Gibt aber auch sicherlich noch bessere Werkstoffe, wenn Bedarf besteht, werfe ich mich hinter die Bücher (Stähle aus denen z.B. Messer hergestellt werden)
    Mit der Outline dann zu einem Messerverarbeitenden Betrieb.


    Oder gleich aus dem Geschäft ne große Ansichtskarte aus Solingen entsprechend umarbeiten (oje, hoff ihr wisst was ich meine...;-) )


    Viel Spass beim Finnenbauen.....

    Hi Leute,


    was hält ihr von dem Board, hab mir eines soeben zugelegt.


    Isonics, Falcons, Mantas scheinen in der Klasse häufiger zu sein.


    LG und danke schon mal für eure Meinungen.


    Ach ja, 90kg, 7-9m2 Segel sollen zum Einsatz kommen, und Gardaseeora der Haupteinsatzbereich sein. Was für Sehelgröße würde da der "Profi" fahren?