Beiträge von jussl

    bei ebay hab ich auch schon geguckt, ist es egal was für eine Pumpe oder muss das eine Spezielle sein? Sie sollte schon so Anschlüsse für Schläuche haben, aber sonst noch irgenwas wichtig? Wieviel Liter Ansuagleistung oder max. bar?


    Gruß, Jussl

    Wie sieht das eigentlich mit soner Vakuumpumpe aus. Ist die unbedingt notwendig für eine Sandwichkonstruktion oder meint ihr, dass man einen Wellenreiter mit komplett Einfachsandwich auch ohne bauen kann. Müsste man dann irgendwie ganzflächig angedrückt bekommen, aber vielleicht geht das mit großflächig geklebtem Klebeband und klarsichtfolie?
    Weil sone Pumpe geht ja gut ins Geld oder kennt ihr billige Modelle?

    Doppelsandwich ist nicht unbedingt ein Qualitätsbegriff, sondern wiederum ein Fall für die Marketingstrategen. Siehe dazu die Ausführungen von Bouke http://www.witchcraft.nu/techinfocustom.php


    Sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe ist ein Doppelsandwich gleicher Dicke nicht unbedingt stabiler als ein gutes Einzelsandwich? Aber dafür schwerer, weil mehr Harz verbraucht wird.
    Und es ist billiger zu produzieren, das einfach komplett übers Board zu ziehen, obwohl man das garnicht braucht oder so?


    Gruß, Jussl


    p.s.: mir fällt gerade auf, dass unsere gedachte Marke sagt, das TechnoraKevlar schwarz-gelb ist. Wie kann das sein, wenn beide Aramidfasern sind. Kohle-Kevlar ist natürlich schwarz-gelb, aber ist Technora von Hause aus auch schwarz oder muss da auch nachgeholfen werden.
    Achso und wozu baut man ein Waveboard mit Doppelsandwich im U-schiff, aber einfach im kompletten Deck???

    Technora ist ein Markenname für eine Aramidfaser, ebenso wie Kevlar. Die Aramidfasern heben sich besonders durch ihre Schlagfestigkeit hervor.


    Genau das hat mir letztens auch einer gesagt, dass die ganzen Technora-Boards reihenweise durchgebrochen wären in klitmöller (der ist da ständig, deswegen kann der das beurteilen wie viel da brechen).


    Carbonfasern sind dagegen konkurrenzlos bei der Steifigkeit, aber sehr schlagempfindlich.


    Hab ich beim vergurkten Willy Skipper letztes Jahr gemerkt. Gleich mal nen fettes Loch reingetreten neben der Mastspur...

    In den Marketingabteilungen der Boardbrands sind die Faserarten momentan ein beliebtes Argument. In einem Promofilm wird behauptet, dass es Brands gibt, die mit schwarz eingefärbtem Harz lediglich einen Carboneffekt vortäuschen.


    Denkst du an die gleiche Marke wie ich? :D



    Heißt eigentlich Double Sandwich zwangsweise, dass komplette Doppelsandwich verbaut ist? Kann ich mir kaum vorstellen :confused:


    Gruß, Jussl

    Naja, verwendet mans als Deko :D


    Weißt du eigentlich was dran ist am Gerücht, dass Technora nicht so stabil ist wie Carbon???
    Find ich schon nen bisl komisch, dass JP vor zwei Jahren voll auf Technora steht und dieses Jahr damit Reklame macht, dass nur sie Carbonboards hätten :rolleyes:

    Habe eigentlich noch gar nie ein Freestyleboard genau angeschaut, d.h. auf shape-spezifische Eigenheiten hin betrachtet. :redface: Würde aber vermuten, dass die Gleitfläche möglichst plan sein sollte. (in Querrichtung, d.h. keine Konkaven und auch nur minimal V) Gift für das Sliden dürften auch scharfe Kanten an den Rails sein..:rolleyes:
    Gruss
    Robi


    Das klingt sehr logisch, sag mal Bescheid wie deine Mühle fährt :D (wenns mal windig war...)

    Ich denke, in der Reihenfolge, welche Faktoren das Angleitverhalten begünstigen, würde ich folgende Rangliste machen:
    1. Pumpvermögen des Fahrers


    Sehr gut! :D
    Hast du dann eine Erklärung warum die Freestyler eigentlich nie Doppelkonkaven haben? Die sollten doch eigentlich smooth und komfortabel durch die Moves rutschen oder hindern die Konkaven am abspringen und sliden? Durch diesen "Kanal" der durch die Konkaven entsteht hätte man doch auch eine Führung beim Sliden oder nicht?



    Gruß, jussl

    robi
    Danke für die Erklärung. Hat das denn Auswirkungen auf die Angleiteigenschaften oder wird die hauptsächlich durch die Scoop-Rocker-Linie beeinflusst?
    Ich dachte eine möglichst plane Gleitfläche (ohne Konkaven) gleitet besser an, oder ist das Quatsch?