warum nicht? ohne Finne und ohne Fußschlaufen,... oder was soll daran fragwürdig sein?
140 Liter unter 6 Kg, da irgendwo ist Custom, aber definitv nicht bei 20 Liter weniger und über ein kg mehr
warum nicht? ohne Finne und ohne Fußschlaufen,... oder was soll daran fragwürdig sein?
140 Liter unter 6 Kg, da irgendwo ist Custom, aber definitv nicht bei 20 Liter weniger und über ein kg mehr
7,25 Kg für 120 Liter in custom Bauweise, meinen die das Ernst...
Wenn das im Segel hängt....oh je. Mast wieder rein, versuchen zu Wrangler, damit es sich von der Segelkappe löst und dann mit dem Mast rausziehen. Wenn Mast und Segel verschiedene Brands sind, kann das gerne passieren. Vielleicht helfen schon neue Oringe am Stopfen....
Display MoreNorth Segel sehr gut erhalten. Zitat: "Diese Segel sind durch das Material: DACON (mit MYLAR beschichtet) dem aktuellen Folienmaterial, das meist nur 2-4 Jahre hält, haushoch überlegen, das es bei Gebrauch locker 30 Jahre halten kann."
https://www.kleinanzeigen.de/s…1442-/1777715760-211-3133
Da sind noch mehr Schätzchen im Angebot
https://www.kleinanzeigen.de/s…2444-/3103778230-230-3133
OMG
Der ist schon seit Jahren mit immer dem gleichen uralten Zeug zu Mondpreisen drin...
Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch das Budget, dass hierfür nötig ist, dank der guten Angebotslage. Mein Equipe als Starboard Phantom hätte mit Segel etc sicher seeeehr vieeeel Geld gekostet. Mit ein paar Reparaturen und Materialien inkl Fehlkäufen bin ich jetzt bei 450 angekommen.
Und der Spaß den ich damit hatte.
Blind macht man das natürlich nicht. Hab hitthewave blogspot div foren youtube oldskooler und joewindsurfer gesuchtet. Daher auch den Tip zum Equipe. Die sind sogar recht teuer, da viele wissen, dass sie in ihrer Funktion modernen kaum nachstehen.
Also für weniger als ein Zehntel hab ich wirklich den Mega Spaß meines Lebens gehabt. Ein Phantom wäre im Budget gar nicht möglich gewesen. Dazu kommt es sieht gut aus. Optiken und Grafiken sind definitiv auch sehr stark anziehend.
Ausserdem habe ich wichtige DiY Skills gelernt, die mir hoffentlich noch sehr helfen. Jetzt brauch ich nur noch 3D Druck der Mastschienen Plastikteile.
Kann Dir bestimmt Goodolboards in NL weiterhelfen
Display MoreAuch hier weiß ich nciht, was dich angreibt.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und du schadest damit ja keinem Dritten. Also alles ok.
Aber warum tust du dir das an?
Vielen Dank für dein Interesse. Leider ist die Frage ein wenig am Thema vorbei. Falls du einen Thread eröffnen willst, um zu klären, was die wenigen Leute, die es da überhaupt gibt an altem Material begeistert, äussere ich mich gerne ausführlich.
Ein Gedanke schon mal Vorweg, so ein altes Segel passt oft besser zu einem alten Board. Ich habe ein gutes altes Segel, das lebt aber wohl nicht ewig. Die Chance günstig eines zu finden, dass die meiste Zeit lichtgeschützt lagerte, ist für mich ein Hauptgewinn.
Ist nicht so, dass man sich diese bestellen könnte.
Irgendwann bleibt nur noch der Segelmacher für die Generalüberholung.
Suchen, Suchen, Suchen und Glück...hab für mein Projekt tatsächlich mehrere unbenutzte oder nur ein oder zweimal gefahrene und ansonsten dunkel und trocken gelagerte Segel aus 1989 bis 1991 gefunden, auch in gängigen Größen...Pryde Combat, RAF Speed, Simmer Wave, North Ezzy Wave...
Klar, muss man fahren wollen, aber warum nicht
Entweder Du findest einen alten North AL75 oder ansonsten einen normalen CC Mast. Die alten Segel sind lange nicht so empfindlich auf den Mast wie die modernen Segel. Ich fahre in meinem Retroprojekt alle alten Segel auf modernen Prydemasten, funktioniert auch gut und reicht zum Spass haben
Am Südende der Lagune, oder?
Vermutlich irgendwas im Wasser, würde mir erst den Kopf zerbrechen, wenn sich eine Regelmäßigkeit einstellt...
Der aktuelle Volar 130 ist 78,1cm breit und wiegt auch knapp 10kg (9,75 */- Toleranz)...der würde Dich glaube ich nicht weiterbringen gegenüber dem Bullit, denn die üppige Breite wird bei mehr Wind und dem üblichen Fjordkabbel die Dinge eher erschweren. Beim Rocket 135 sind die Abmaße ja ähnlich. Von Deinen Segeln her ist solch üppige Breite ebenfalls unnötig. Dahingehend kannst Du also beim Bullit bleiben.
Es gibt den Volar auch in der Carbonvariante aktuell recht günstig gegenüber dem sonstigen Preis. Der liegt beim 130er bei 7.94 kg.
Von den reinen Abmaßen wäre ich beim Duotone Eagle. 250*73. Auch da gibt es die SLS Version. Hat Windsurfing Wulfen aktuell aus dem Mietpool im Abverkauf.
Die Carbonvariante gepaart mit der Breite über 78cm macht Kabbel nochmal schwieriger und schmälert daher den Einsatzbereich. Versuche den Eagle bei Windsurfing Wulfen am besten probezusurfen oder wenn Preis so fair ist, dass Du ihn letztlich ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen könntest , kann man das Risiko gehen und zuschlagen. Die Schlaufen hinten sind gut positioniert und daher auch gut anstatt ein Board mit zu weit außen liegenden Schlaufen.
Mit ner Grasfinne würde ich mir keinen Fahrtest, der zu einer Kaufentscheidung führen soll, antun...es endet im Elend...
Super Service vom Generalimporteur keine Spareparts anzubieten
Hab grad mal bei Pryde geschaut, da gibts nichtmal ne Sparepart Seite.
Doch gibt es, Lattenspanner, Segelbahnen, den ganzen Kram einzeln...eventuell musst Du einen Shop mit Deinem Wunsch behelligen....Weare in Hamburg kann auf jeden Fall...
spätestens in 20 Jahren ist Windsurfen ein absoluter Nischensport für Spezialisten, den die breite Masse nicht mehr interessiert. Der übernächste heisse Scheiss nach Wingen wird im Wassersportbereich interessanter sein, wenn es überhaupt noch unbehelikopterte Kids gibt, die sowas hochgefährliches dann lernen dürfen...
160
140
120
100
Liter, so ist meine Abstufung für etwa die gleiche Gewichtsklasse, oder jeweils 5 Liter mehr oder weniger, wenn es sich ergibt.... der 120iger ist Freeride und dann der kleinste BJ.... damit fahr ich seit Jahren sehr gut.
Sollten sie, Pryde Masten aus den Jahren funktionieren auch mit den neueren Segeln..
Das Problem sind nicht die Innensechskantschrauben,sondern schlechtes Werkzeug....der rostige Inbusschlüssel aus der Kiste macht die Kanten in der Schraube irgendwann rund, dazu rostet VA, wenn es mit rostenden Werkzeugen in Kontakt kommt, es gibt von Wera sehr schöne Edelstahlwerkzeuge (die mit dem blauen Griff) und Ruhe ist...
Mit nem Hammer werkelt man da nicht herum....ganz vorsichtig und langsam den Kopf abbohren, wenn zu schnell, dann zu warm, das mag der Kasten nicht.
Mit ner kleinen Gripzange kommst an den Kopf nicht ran, oder...
Domaso hat heute geballert, knapp nen Meter Welle und Wind...
Nordwind?
Ja...
Domaso hat heute geballert, knapp nen Meter Welle und Wind...
In die Baujahre passen ansonsten auch die Schweizer AHD Boards, da gab es 285/289 weiss und dann 285/295 in blau, schnelle Boards, Powerbox, und ordentlich leicht
das Prinzip nennt sich Übertotpunktkinematik (Prinzipiell genauso wie eine Bügelverschlussbierflasche)...entweder rutscht der Tampen in der Klemme, warum auch immer oder zu bist zu zaghaft mit der Spannung des Tampens bis zum Totpunkt, da muss schon Musik drauf, damit es hält. Bei einem alten Tampen kann es auch sein, dass unter Spannung die Hülle auf der Seele rutscht, hatte ich mal im Verleih, bis man das raushat sind auch 2 Minuten vergangen...