Beiträge von Chrigi

    Danke für die Antworten, hat mir geholfen. Wir haben zumeist ordentlich Chop und nicht viel Downwind, ausser zwischendurch natürlich mal abfallen mit einer ordentlichen Böe ;-)

    Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass im Vergleich zum Slalomboard eine längere Finne benutzt werden könnte/sollte mit dem Freerace Board.

    Vielleicht bin ich auch darum nicht 100% glücklich mit der C-Fins 44 (4.4) auf meinem F-Race 140 mit dem 8.8 S-Type. Mal eine 46er testen. Beim 120er demzufolge was um 39/40 rum.

    Denke meine Frage passt hier gut zum Thema und muss nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Passt eine Vmax 4.0 in 37cm zu einem F-Race 120 mit Overdrive 7.5m2 bei gut 100kg? Nicht als Leichtwind-Kombo gedacht, eher ab kräftigen 4-5 Bft Bedingungen. Zudem falls es noch kräftiger (oder konstant stark) wird, Wechsel auf NCX 6.5m2.

    Schon Mal jemand probiert?

    Ich und meine Frau finden den Camping Europa am Besten. Al Cor ist auch sehr zu empfehlen.

    Maroadi ist am Ende vom Ort und wie t4luis schreibt blöder zum starten und man muss das Material deutlich weiter schleppen als bei den beiden anderen Campings.

    Willst du schneller angleiten oder ist Top Speed bei Vollgaswind wichtiger?


    Wenn du schneller angleiten möchtest würde ich nicht das Overdrive nehmen. Das Turbo GT ist gemäss Homepage auch eher für Foil gedacht als das Overdrive, somit sicher Vorteile im angleiten denke ich. Die Gabel ist auch länger, so sollte pumpen über die hintere Hand auch noch besser gehen. Von Kollegen an unserem See sehe ich, dass das Turbo GT dabei keineswegs langsam ist und auch bei viel Wind gut zu halten ist!

    Ich bin den 2018er Futura in 127 gefahren im Vergleich zu F-Race 140V2 und Jag.


    Beim Futura hatte ich einfach immer das Gefühl, dass die hintere Schlaufe zu weit innen liegt - ich wollte immer ein bisschen auf die Kante steigen und mehr Druck geben können, begründet wohl durch den Fahrstil der letzten Jahre mit den Slalom-Boards. Das Heck ist einfach schmaler als bei den anderen beiden. So habe ich mich auch nicht vollkommen wohl gefühlt auf dem Brett. Es ist aber trotzdem super leicht an den Füssen und schön schnell zu fahren! Ich teile aber Rüdis Aussage, dass der Jag und der F-Race sportlicher zu fahren sind.


    Der F-Race hat mir dann doch noch einen ticken besser gefallen als der Jag, speziell die GBM (Carbon) Version. Der F-Race GET geht meiner Meinung nach noch weicher durch das Wasser als der Jag, beide sehr ähnlich und wirklich auch toll, aber mir fehlte das Ratter-Geräusch des GBM über den Chop ;)

    Kann bitte jemand von seinem F-Race 140 V2 (GBM) ein Aussen-Foto des Finnenkastens einstellen? Beim GET habe ich gesehen, dass er beschriftet ist mit "FOIL irgendwas". Ist das beim GBM nicht der Fall d.h. sieht es aus wie eine übliche Box?

    ..und ja, genau dieses bei Böen (teilweise) unkontrollierte hochsteigen und ständige pressen mit dem hinteren Bein mag ich nicht mehr haben, darum brauche ich auch was weichgespült(er)es ;)

    Ist das auf ein SL-Baord gemeint?

    Dann ist im Trimm oder am Fahrkönnen was falsch. Ein "modernes", gut abgestimmtes und getrimmtes SL-Board steigt nicht unkontrolliert....außer bei extremen Overpower.

    ja, auf den 130er Patrik von 2017.


    Wahrscheinlich von allem ein bisschen was, aber Probleme habe ich beispielsweise bei uns am See an einer bestimmten "Ecke" in welcher immer wieder Hammerböen reinhauen. Bei solchen Böen wird es bei meinem Können mit neuen SL-Boards + wahrscheinlich wegen der flexenden Finne unangenehm. Auch haben wir oft massiven Chop. Ein SL Board bei Flachwasser zu bewegen ist viel einfacher - ich weiss ja nicht in was für Bedingungen du so fährst...


    Wie alt ist das neuste Slalom-Board das du bewegst? Seit letztem Jahr sind die (zumindest Patrik-) Boards hinten massiv breiter geworden + freiere Gleitlage. Ich bin vorher iSonic und Patrik ohne Probleme gefahren, erst mit der neuen Generation fühle ich mich überfordert.

    Hallo Rüdi, besten Dank für die Info :)

    Wie findest du den Jag im Vergleich zum Futura? Ist "Slalom-mässiger" zu fahren durch das breitere Heck nehme ich an? Ich könnte mir das Fahr-Gefühl ähnlich wie Patrik F-Race vorstellen.


    ...und ja, genau dieses bei Böen (teilweise) unkontrollierte hochsteigen und ständige pressen mit dem hinteren Bein mag ich nicht mehr haben, darum brauche ich auch was weichgespült(er)es ;)

    Ich konnte letzte Woche bei gleichem Wind, gleicher Finne und viel Chop einen F-Race 140 V1 (GBM) gegen 140 V2 (GET) vergleichen. Der GET ging deutlich weicher durch den Chop dank der weicheren Bauweise (oder wegen der neuen Cut Outs?), war aber in der Geschwindigkeit ca. 5km/h langsamer als der GBM.

    Für mich bedeutet der GBM ein knackigeres und schnelleres Fahrverhalten, der GET entspannter aber langsamer. Als Nachfolger von meinem Slalom 130 werde ich wohl zum 140 V2 GBM greifen.

    8kg gingen ja noch. Der F-Race 140 GET hat gemäss Patrik auch 7.8kg.

    Bei Fanatic auch beim Blast wieder TBA, die wissen scheinbar bei Bestellung (Cobra) nicht was wirklich rauskommt... 😉

    Offi, die Finne ist heutzutage auch extrem maßgebend beim überholen 😉

    Hallo Zusammen

    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Jag, insbesondere im Vergleich zu Futura oder F-Race?

    Ich habe es bereits schon Mal gesehen und hochgehoben...mir kam das Ding ziemlich schwer vor - vielleicht hat jemand eine Ahnung zum Gewicht? (auf der Homepage immer noch TBA)

    Dank und Gruss

    Christian

    Windsurfen via YouTube ohne Kurs oder Bekannten zu erlernen ist schon schwierig; fängt nur schon beim gescheit Material aufbauen an!


    Beim Kiten finde ich einen Kurs noch einiges wichtiger, da es schnell gefährlich werden kann! ...und ja doch, es gab tödliche Unfälle (Leinen falsch angeschlossen, Böe und ab in den nächsten Baum oder Haus beispielsweise).

    Kiten ist viel einfacher zu erlernen als Windsurfen, bei mir dauerte der Kurs 3 x 3h und dann konnte man das auch alleine sicher ausüben. Diese Kosten würde ich unbedingt investieren.