Beiträge von Lurchi

    Schick doch Wolfgang eine Mail - eine bessere Info bekommst Du nirgends - und auch keine besseren Finnen.


    Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Board. Wenns der Dunki aus ebay war dann hast Du einen guten Kauf gemacht!


    Ciao
    Michael

    g
    hey vielleicht meinte er auch 20% mehr leistung in der griffigkeit bei der wende (wenn es doch eine zarte dame war, die den mast hatte)


    gruß micha (mach dir kein kopp um 20% und geniess deinen stuff)



    Hi Micha,


    ich bin ja son Wendenkaspar und kann genau das nicht bestätigen. Ich fahre die Wenden lieber mit einem Standardmast als mit einem Skinny weil man einfach mehr in der Hand hat.


    Ich würd sagen bei der Mastwahl ist auch sehr viel Phsychologie im Spiel - sprich Vorlieben. Ich habs daran gemerkt das ich mir zwar keinen neuen Mast kaufen will, aber immer häufiger bei ebay nachschaue ;) ... ein Schelm der böses dabei denkt. :D


    Ciao
    Michael

    Um es auf den Punkt zu bringen. Ich würd mir heute eher wieder einen Standardmast kaufen anstatt eines Skinnys, außer wenn ich wie die Hotsails, Lofts oder Gaastras speziell dafür designte Segel hätte.


    Danke noch für den Tip mit dem Shorty und ein schönes Restwochende,


    viele Grüße
    Michael

    Hi Thommen,


    ich würd das mit den 20 % auch sehr kritisch sehen. 20 % mehr Leistung in welchen Bereich(en)? 20 % mehr Geschwindigkeit, 20 % mehr Handling?


    Ich habe 2 RDM Masten, einen 430 und einen 400. Den 430 iger fahre ich einem Loft welches extra dafür geschnitten wurde. Aber ob das 20 % schlechter wäre mit einem Standardmast? Ich glaubs nicht.


    Den 400 fahre ich einem 5,0 er NP Core, welches definitiv nicht für einen RDM geschnitten wurde.


    Da habe ich in Bezug zu einem Standardmast aber auch keine "Leistungseinbußen" festgestellt sondern nur ein grundsätzlich anderes Verhalten. Es ist halt wesentlich weicher und nachgieber. Jemand der das harte und direkte Segelverhalten der NP's will würde wahrscheinlich sagen das es an Leistung verloren hat.


    Da ich aber in Wellen halt nicht so fit bin, komme ich mit dem weicheren und fehlerverzeihenden Verhalten besser klar.


    Das ist aber auch nicht ausschlaggebend denn da ist meine Tagesform eher kritisch und entscheided darüber ob es geht oder nicht. :D


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Reicht der Shorty im September in Vias? Oder soll ich besser doch noch was langes mitnehmen?

    Kannst ihn im Sommer ja mal testen, wennst magst ;)



    .......... das ist keine Frage ob ich mag. Natürlich und am liebsten sofort. Bei mir ist eher die Frage wie ich das bewerkstellige - das wird schwierig.


    Aber herzlichen Dank für das Angebot. Bezüglich meines Materials im Sommer in Vias bin ich augenblicklich wieder etwas optimistischer (nicht verraten ;) )


    Das Kindersegel zeigt seine Wirkung, nur muß ich deshalb den x 125 wahrscheinlich auf nächstes Jahr verschieben.


    Wenn der Kleine Spass am surfen bekommt dann schick ich meinen Stoke in Rente und es gibt dann den x 125 und einen Ripper. Mal schaun - es bleibt spannend. :D


    Viele Grüße und ich komme gern auf das Angebot zurück,
    bis bald
    Michael

    Hallo jp surfer! Du tust so als ob es eine Leistung wäre mit
    106 kg die 50 zu fahren. Alle Schnellen haben gutes Gewicht,
    (nicht verraten) was ein großer Vorteil ist. Allein eine Gewichtsweste von 10kg macht Dich 3-4km/h schneller.
    Wolfgang


    Deshalb bin ich ja auf der Suche nach der 40 kg Gewichtsweste ;) Da ich sie aber noch nicht gefunden habe muß ich mit meinen 40 + x auf den Serienboards leben.


    Aber irgendwann kommt der Thommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes!


    Viele Grüße vom Fliegengewicht,
    Michael

    is halt wie ne 10ner Karte! ;) Alle 10 Jahre neue Leute die das alte nicht kennen. Wird dann als Retro verkooft.


    Ich bin mal gespannt wann ich mein geliebtes Trans Am wiederbekomme - mit 60?!!??


    Ciao
    Michael

    Is bei Pryde ja auch kaum anders, da sehen die auch alle gleich aus vom design! man muss halt ganz genau hinsehen um die unterscheiden zu können! Von weitem isses net mehr möglich, so wie früher mal...

    .... find ich schade.


    Auch das z.B. bei Gaastra die m2 nur auf dem Strap vor aufgedruckt sind. Aus mehr als 1 m Entfernung kann ich es, trotz Kontaktlinsen ;) nicht lesen.


    Es fördert aber zugegebenerweise die Kommunikation.


    Viele Grüße
    Michael

    Äh, ich will mich ja nicht einmischen aber beim Lesen Eurer Threads kommen einem ja so die eigenen Gedanken in den Kopf.


    Das Rückwärtssliden ist ja anscheinend ein gewisses Problem und ich könnte mir vorstellen das die Hauptbelastung für die Verbindung Kern / Laminat beim Lastwechsel auftritt. Da ist die Schnittstelle Laminat / Kern ja am meisten belastet.


    Würde es da nicht etwas bringen über die gesamte Länge, oder auch stückweise, Kunststoffprofile hockkant in den Kern einzulaminieren und diese dann mit dem Decklaminat zusammenzulamnieren?


    Dann wäre die Oberfläche größer und die Kräfte würden sich dann insgesamt auf den einzelnen cm2 Oberfläche reduzieren.


    Dieses Prinzip wird ja häufig bei Lastwechseln im Schubbereich angewandt.


    War nur ein kurzer Gedankenblitz von mir - auf jeden Fall mal wieder ein hochinteressanter Thread,
    ciao
    Michael

    Jo, find ich auch klasse. Vor etlichen Jahren hatten wir auch so eine Aktion mit Segelaufklebern im Forum der Surf. Die hatte die Surf gesponsert. Jeder bekam 2 Stück und da konnte man mit Edding seinen Nickname reinschreiben.
    surf-forum.com/attachment/628/
    Das Problem war nur das die nicht auf transparente Folie gedruckt waren, sondern auf weiße.


    Das heißt du mußtest die beiden Aufkleber auf jede Segelseite kleben damit man was erkennen konnte.


    Und da die meisten ja mehr als ein Segel haben ist das ziemlich untergegangen.


    Aber ich würd mir auch welche ins Segel kleben - fänd ich gut.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Totti,


    da ich gerad erst jetzt aus dem Urlaub komme möchte ich aber nicht versäumen Dir alles Gute und viel Gesundheit zum Geburtstag zu wünschen.


    Ich hoffe Du hattest eine schöne Feier und ich werde heute abend ein dickes Weizen auf Dein Wohl leeren.


    Viele Grüße und alles Gute
    Michael

    ....Jetzt nerv ich aber aich nicht weiter mit meiner eigenen "Blödheit" und "Naivität". Kann nur jedem empfehlen Boards im Shop zu kaufen.



    Hi Move,


    ganz im Gegenteil, wir können nur lernen! Tut mir ja echt leid das das so für Dich gelaufen ist; aber das mit den Teamfahrern ist wohl echt nicht so einfach.


    Viele Grüße und trotzdem viel Spass mit dem Board,
    Michael

    Hallo,


    @ Pat, kommt drauf an. Wenn die Stellen einen Durchmesser bis 3mm haben tupfe ich mit dem Pinsel vorsichtig den Lack in die "Mulde", eventuell mehrfach denn das füllt dann schon. Bei größeren Tiefen habe ich auch etwas Farbe mit weißen Schleifstaub vermischt so das sie etwas Volumen hat.


    Bei größeren Stellen schleife ich vorher die Kanten glatt, nehme dann allerdings eine Spraydose und polier dann den Nebel wieder weg.


    @ Moe, nun komme ich doch noch zu dem Grund warum ich nur noch weiße Boards haben möchte. Ich wollte mal bei einen Starboard Carve ein paar Macken am Bug reparieren, habe auch brav an Sven Rasmussen von Starboard geschrieben welche Farbe passt.


    Er hat mir dann eine Internetseite gegeben auf der alle Farbtöne von allen jemals gebauten Modellen stehen.


    Es sind allerdings alles Pantone Farbtöne. Und da beginnt das Problem. Pantone ist eine Farbskala die bei Grafikern benutzt wird. Mit meinen Plottern kann ich sie sogar aufs Papier drucken, es gibt Filzstifte, Folien usw. nur keine Lacke.


    Die Starboard-Lacke dürfen in Deutschland aus Umweltschutzgründen auch nicht verkauft werden.


    Da ich häufiger mit Lackherstellern zu tun habe, habe ich dort nachgefragt aber die können auch keine Pantone Farbtöne mischen; nur vom Board abnehmen.


    Ich hab also mein Brett unter den Arm genommen und dieses dann in deren Farblabor analysieren lassen. Der Farbton passte, aber leider war die Pigmentierung insofern anders das bei Sonneneinstrahlung der Reflexionsgrad ein anderer war. Man sah es also doch - es schimmerte ein wenig violett.


    Dann habe ich verschiedene Reparateure angeschrieben. Die versuchen es so lang durch mischen (learning by doing) bis ein Farbton für ein Baord für einen bestimmten Jahrgang passt. Irgendwann hatte ich den richtigen Farbton, auch die Pigmentierung passte, allerdings der Glanzgrad nicht. Ich hab dann alles seidenmatt geschliffen und wieder poliert, dann ging es.


    Und seitdem will ich nur noch weiße Bretter. Wenn ich Farbe benötigen würde, dann würde ich wieder den Weg über die Reparaturwerkstätten machen.


    Viele Grüße
    Michael

    Auch von mir einen dicken Glückwunsch und ein Kompliment für 8,3 bei 7 bft! Wahnsinn.


    Schade das das mit Fidelak nicht wie im vergangenen Jahr geklappt hat - das war echt klasse.


    Aber ich freu mich schon auf die Pics. Viele Grüße und noch eine gute Zeit auf Fehmarn,


    Michael

    Lurchi
    Hast es wohl in nem anderen Thread nicht gesehen, aber war letztens mal in Vias, sind runde 10Km von mir weg, sprich nur nen paar Minuten, mehr net!


    Hi Thommen,


    das kann ja sogar surfen ;). Den Thread habe ich schon gelesen, aber irgendwie nicht realisiert das es so nah beinander ist. Bist Du dann direkt in Adge?


    Zitat


    Und wie siehts mit Material aus, bekommst alles mitgenommen, oder sollen wir evtl Shuttle spielen?

    :) Das wird an meinen Verhandlungen mit meiner Frau liegen. Wir pokern da jedesmal und bislang hatte ich immer die besseren Karten.


    Aber augenblicklich hat sie die besseren Karten da ich in irgendeinem Streit der über den Urlaub am Meer ging (sie will immer in die Berge) gesagt habe das ich dann halt ohne Surfmaterial fahren würde (hört sich jetzt blöd an aber die Situation damals war nicht anders zu retten).


    Ich habe aber nun ein 2,0 m2 Segel für meinen Jüngsten und das werde ich am Wochenende mal aufbauen und hoffe das ich da etwas bei ihm in Bewegung bringe und er mich dann unterstützt Brett und Segel mitzunehmen.


    Es bleibt also spannend und ich muß gestehen das mich das echt berührt das ihr da sogar den Shuttlesevice durchführen wollt. Ich find das echt superklasse.


    Aber mal schauen wie das über den Sommer läuft wenn wir zu Pfingsten in den Bergen waren. Noch bin ich optimistisch.


    Ich schicke viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für das großzügige Angebot.


    Bis bald
    Michael