Für die die es noch nicht mitbekommen haben: HotSailsMaui, verlässt die absurde und an Verarschung (Tschuldigung) gleich kommende Marketing-Strategie des Gro der Windsurfbranche! Das heisst: faire, günstige(re), nachhaltige und vor allem echte Preise, damit kein Auslauframsch jedes Jahr, Nichts vorgespieltes "NEUES" jedes Jahr
Die meisten 2011er Kollektionen sind bis auf die Farben (die jetzt,[Ironie an] wie TOLL [Ironie aus], bunt sind), wie 2010.
Bei HotSails erscheint nun was NEUES wenn es wirklich anderes und NEU ist, z.B. im Sinne eines neuen Konzepts z.B oder ein komplett anderes Segel.
Wer noch mehr über die über die Vordiskussionen, Details und Hintergründe erfahren möchten liest hier:
1. http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5126&highlight=Strategie
2. auch ganz Interessant: im Vorfeld schon diskutiert: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=4248&highlight=Strategie
3. aber auch hier im Forum: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=46441&highlight=Strategie
4. http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=45594&highlight=Strategie
... das soweit zu Vorgeschichte...
SO JETZT zum Hauptteil:
Für alle die es immer noch nicht glauben!!
Die Strategie ist fest... Neue Segel erscheinen eben wenn es soweit ist.
"Neu" ist z.B. ein völlig anderes Segel oder eine sehr starke Weiterverbesseung!
z.B. wurde das Crossfire aus dem Programm genommen. 2010 kam das 4 Latten "Bolt"... das Crossfire und Bolt sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Jemand mit einem Crossfire z.B. muss sich nicht verarscht fühlen wenn er das Segel ein paar Monate vor dem Erscheinen des Bolt gekauft hat!!! Jedes Segel hat seine Berechtigung und damit bestimmte Stärken und Schwächen! Nur weil das Bolt nach dem Crossfire kam, heisst es nicht, dass es jetzt ein neues und besseres Segel ist. So müsst ihr euch das ab 2011 bei HotSails vorstellen.
Jahresbezeichnungen gibt es nicht mehr! Das Bolt ist Bolt auch wenn es z.B. 3 Jahre am Markt ist.
Die Designer können in Ruhe solange an einem Konzept arbeiten bis es von !!!vorne bis hinten und über alle Segelgrößen!!! reif ist und dann rausbringen.
So sind die Designer gezwungen bis zum alljährlich rituellen Photoshooting im Sommer auf Maui die Kollektion schon fertig zu haben. IN Wahrheit wird bis ende des Jahres !!!!versucht!!!! an allen Segelgrößen aus allen Paletten zu arbeiten (bestimmte Segelgrößen und Typen haben Prio z.B. Racesegel für die PWA). ABER ist unwiederlegbar das 1 oder max. 2 Segeldesigner nicht 150 Segelgrößen in einem Jahr schaffen (Zählt mal nach wie viele Segeltypen+jeweilige Größen z.B. bei den Großen Herstellern zu kaufen sind!
Ihr glaubt doch nicht das sich da was in 1-2-3-X JAhren wirklich gravierend tut.... Mache Größen aus bestimmten Paletten fahren sich so grottig (hat bestimmt der ein oder andere erfahren). Das liegt daran, dass die nur hoch oder runter gerechnet aber nie wirklich live getestet und intensiv verbessert werden!
"Since our "new" sails do not have dates attached, it will be released next year, but will not be a "2011". It is a work in progress." (Jeff)
(siehe post#2 http://www.hotsailsmaui.com/forum/viewtopic.php?id=3044)
JEDES Segel JEDE Segellinie von HotSails wird in naher Zukunft (sehr wahrscheinlich ab mitte bis ende nächsten Jahres) bei Bestellung farblich individualisierbar sein. Wer nicht 3-4 Monate warten will, kauft ab Lager.
Das ist jetzt auch so gut wie sicher... zur Zeit des Interviews mit Torben Sonntag war das wohl so noch nicht klar.
P.S.: Für alle die es noch nicht wissen, ein paar Segeldesigner werden wohl ab nächster Saison die Marken wechseln, bei einigen ist es schon klar.
Naja... Viele fallen auf die jährliche Veralberung durch neue frische Farben nicht mehr rein... oder wenn eine Latte 1cm höher sitzt als letztes Jahr.
[Ironie an]Der neue Designer macht natürlich bei seinem neuen Arbeitgeber alles anderes was er bei seinem alten Arbeitgeber gemacht hat. Er erfindet sich quasi neu[Ironie aus].
In diesem Sinne... lasst euch nicht veralbern und schaut in Zukunft mal auf die HotSails. Die Preise sind durch die neue Strategie nun fast auf GUN-Niveau. Aber auch andere, vor allem junge und kleine, Marken machen das Spielchen "der Großen 3" nicht mehr mit.
Im Prinzip habe alle die selbe "Stategie" (die Segel können und werden nicht jedes JAhr verbessert oder neu erfunden). Die Strategie von Hot ist den ehrlichen Weg einzuschlagen. Das mit den Jahresringen, den Farbcodes usw. ist reines Markting und Veralberung des Kunden. Der am aggressivsten und trickreichsten wirbt, gewinnt. Leiden tun aber Händler und Importeure... die Marke macht Kasse. Aber irgendwann ist so viel Sand im Getriebe, dass sich
sich nichts mehr dreht. Die Pleiten und Fast-Pleiten aus den letzten Jahren belegen das. Und mal ehrlich, richtig shoppen ist auch nicht mehr wirklich möglich... vieles ist nicht auf Lager und manche Sachen muss man übers Ausland bestellen.
P.P.S.: Bitte lest aufmerksam und in Ruhe (also nicht mal überfliegen;)) was ich hier gepostet habe (die Vorgeschichte zu lesen macht auch Sinn wenn man sie noch nicht kennt. Ich konnte hier nur einige Sachen anreißen, die bereits dick und breit diskutiert wurden) und bitte bitte bitte kommentiert oder kritisiert oder was auch immer erst dann diesen Beitrag. Ihr könnt es auch gerne lassen.
Ich werde hier nicht diskutieren oder verteidigen. Das hab ich nicht nötig.
Seht es als eine "News". DANKE
Schönes Wochenende euch allen.