Beiträge von Boddi

    und weil ich grad so schön drin bin:


    Es wird gerade viel zu viel auf die Anzahl der Finnen abwälzt wie sich ein Board verhält oder fährt. Wie sich das Board letztlich fährt hängt maßgeblich von der Kombination von Bottom-Shape, Rockerline, Railrocker und den Finnen, in ihrer Anzahl, Position und vor allem Ausrichtung ab.


    Deswegen ist ganz normal das gerade so große Unterschiede zwischen den aktuellen Multifins zustande kommen auch innerhalb einer Kategorie.
    Ich denke das wird sich auch nicht ändern, da die Boards schon sehr speziell und spezialisiert sind.. gerade die Quads die gerade für Wellen-Anfänger hoch geschrien werden.
    Wenn ich dazu noch sehe wie kleinvolumig die Bretter meist angeboten werden, kräuselt sich mir die Stirn.


    Ein Wave-Einsteiger braucht kein Quad, Tri, Twin oder Single, er braucht DAS volumige, gutmütige, fehlerverzeihende Wave-Board das zu seiner Statur, dem Bewebgungstalent und seinen Surfrevieren passt, ganz egal wie viele Finnen das Board hat!


    Dabei kommt mir eine Frage: kann man nicht 1 und 3 kombinieren, sprich größere Single Fin mit den beiden kleinen Außenfinnen zusammen montieren. Hätte man dann die Schnelligkeit der Single Fin PLUS die Agilität der Thruster? Würde das funktionieren?
    Oder ist das jetzt komplett gedachter Quatsch?



    Wenn du die Center nicht kleiner machst und einfach nur 2 kleine side anbaust, dann verliert das Board Geschwindigkeit, läuft auch nicht mehr so frei. Agiler wird es dann auch nicht unbedingt. ABER man wird besser Höhe ziehen können und man hat ordentlich Grip und Kontrolle im bottomturn. Vielleicht gleitet das Board auch etwas schneller an.
    Um in diesem Setup neben diesen Eigenschaften noch mehr Drehfreudigkeit zu bekommen, kann man das gegen das kleine "+" an Angleiteigenschaften eintauschen, in dem man den Mastfuß weiter zurück nimmt und die Center-Finne vorschiebt in der Box.
    .... Das fahre ich z.B. sehr gerne so.


    gibt viele viele Möglichkeiten, keine falsche aber auch keine richtige... Auf die Bedingungen und den gewünschten Fahrstil kommt es an

    Deine Idee ist logisch und wird auch so gemacht, z.B. bei großen schnellen Wellen. Wenn man schnelle und weitere Radien fährt. dafür braucht man ordentliche Führung. eine lange Center-Finne ist da hilfreich.
    bei kleinen unsauberen und druckloseren Wellen wo er auf auf enge Radien und extreme drehfreudigkeit ankommt, wählt man üblich längere side- und eine kürzere center-fin.


    Bei starker Störmung kann eine leicht größere Abstufung helfen, besser Hohe zu laufen.


    Zum Springen und hin-und her fahren. kann man auf die Seitenfinnen getrost verzichten.


    Zum Wellenabreiten fällt man meist immer sehr weit ab. Die Thruster laufen mit den side-fins aber enorm Höhe so das man schnell wieder am "peak" ist.


    nächste Woche kommt hoffentlich mein 2ter Tri. ein 95l:)
    und das mit 3 unterschiedlich großen Center-fins und 2 paar unterschiedlichen side-fin.


    Ich habe dann für ein 88l und ein 95l folgende Finnenabstufungen


    side: 11cm asymmetrisch, 12cm, und 16cm
    center: 16, 19, 20, 23, 26, 30 als Wave die großen sind Crosswave und hauptsächlich für den single Betrieb gedacht.


    Bin schon gespannt wie sich 16 16 16 fährt:D

    Moin,


    Boddi, ein Schlabbersegel ist aber nun mal nicht jedermanns Sache.


    Ja. Aber stell dir vor die ganze Segelpalette wird die Möglichkeit anbieten wie beim Schlabbersegel.;) Passiert ist bis jetzt noch nichts... lassen wir uns überraschen.


    Generell stellt sich doch die Frage der Notwendigkeit. Der Markt wird immer kleiner, die Anbieter immer mehr. Wer soll es also zahlen? Ohne Aufpreis geht das nicht. Und weil jetzt schon jeder stöhnt wegen der zu hohen Preise, wird es so bleiben wie es ist.
    Hauptsache die Teile funktionieren... ;)


    Das eine Individualisierung ohne Aufpreis geht, zeigt das Bsp...
    Und es funktioniert von der Sache her bestens und die Sache selbst, sprich das Segel, auch;)


    Notwendigkeit?... siehe unten


    Wozu 2-4 Monate Lieferzeit hinnehmen, wenn doch eh die meisten Leute ihr Material jährlich wechseln. Macht alles keinen Sinn...



    Echt Wer Wo Wieviele? Die Meisten? echt?:eek:
    Ich habe ein anderen Eindruck vom Kaufverhalten von Windsurfern...

    Ich bin überzeugter Tri-fin Fahrer. Für mich machen aber mehr als eine Finne nur beim ABREITEN von Wellen Sinn. Ideal ist ein TriFin, dass auch als Single gefahren auf Flachwasser und bei Bump´n´Jump, an die Performance eines reinrassigen Single-Fin-Shapes ran kommt, wenn man nicht immer in schönen Wellenabreitbedingungen fährt.... und das sind genau meine Anforderungen.


    Ich bleibe den 3 Finnen treu, auch beim nächsten Board.


    Ansonsten fand ich den Bericht im aktuellen Windsurfing Journal recht aussagekräftig.

    Ich sage mir fast jede Woche, dass ich genug Stuff im Keller habe und eigentlich nichts mehr brauche...
    bis dann immer wieder auf Themen wie dieses hier stoße.... :33:


    Magnus: Was löhnt man denn für deine Kirschen so? Gerne auch PN

    gibt es schon teilweise bei einem Anbieter und dieser Anbieter wird in Kürze fast seine gesamte Produktpalette mit diesen Service anbieten, bei dem Farben und zum Teil Ausstattung (Verstärkungen, Materialdicke) und zum Teil auch die Art des Materials frei zusammenstellbar sind, bei ca. 2-4 Monaten Lieferzeit... Ohne Aufpreis (ausgefallene Sonderwünsche kosten wie immer extra). Auch wenn es nicht die "totale" Gestaltungsfreiheit geben wird, ist das auch m.E. der Schritt in die richtige Richtung.


    Ihr wisst wen ich meine... 8 19 13

    Hallo Wolfgang,


    super! dann werde ich mich gleich Anfang nächsten Jahres bei dir per Email melden. Bis dahin erstmal ein paar schöne Festfeiertage dir.

    also ich finde das Thema gut. Aber ich wundere mich gerade warum eine theoneandonly Simon G . das nicht schon alles weiß :D


    Ich plauder auch mal... alles ohne Gewähr!..


    die meisten "Teamfahrer" bekommen auf Material ca. 50% .. Maximum. Manche gute Leute bekommen von "Kleinkram"-Sponsoren bestimmte Artikel for free (Neos, Schuhe, Trapez, Alugabel..) . Neben denen die 50% bekommen, gibt es noch welche die weniger Rabatt kriegen.


    Von den PWLern den Topfahrern, von Produktions- und Marketing-kosten hab ich kein Plan, aber interessant zu lesen was bisher schon geschrieben wurde... mehr bitte :D

    Bezalhlt wird dann proportional nach Gewicht wie beim metger halt.



    :D:D der hat mich echt zum Lachen gebracht... Das wäre doch mal eine Karikatur wert.


    Ansonsten sind meine Gesten beim lesen hier relativ unspannend... bei Andy -Nicken- ... Bernie -Kopfschüttel- ... Wolfgang -Nicken- .... Totti -Kopfkreisen- .... und sonst meist -Kopfschüttel-


    ... aber sonst schönes Thema, wirklich. Ideal für ne lustige Stammtischrunde mit ne paar Bieren. :cool:



    Wie seht ihr die Sache? Ich denke auch an gebrochene Masten, Gabeln usw.


    Lieber wieder etwas schwerer, aber haltbarer? Oder wo ist das Problem?


    Für mich im Bereich Wave, Bump´n´Jump und gemäßigtem Freestyle, gerne haltbarer. Dafür nehme ich ein Mehrgewicht gerne in Kauf.


    Wurde der Bogen um den Leichtbau bereits überspannt oder sind das bedauerliche Einzelfälle?


    Gruß


    Totti


    Ich denke, das er im Bereich der Serienproduktion bei Boards und Masten zum Teil schon überspannt wurde.

    Das größte was ich mit Hermes versendet habe war 250x70 also mit Verpackung waren es locker 260x77. Läuft immer unter Sondergepäckversand für 30,80€ (Länge max. 300cm und Gewicht bis 31,5kg). ;)
    Habe immer online gemacht. Wurde dann abgeholt und fertig! Ganz Easy.


    https://www.myhermes.de/wps/po…60JQH7G0CL7#__NO_ANCHOR__


    P.S.: Pack es gut ein, damit wird nicht zimperlich umgegangen. 10m Luft-Polsterfolie aus dem Baumarkt sind sehr zu empfehlen. Dazu die Rails, Nose und Tail mit Pappe verstärken. Theoretisch reicht aber ein Boardbag.


    Diese dürfte dann der Grund sein warum Boardreparateure von Sekundenkleber abraten.


    Das ist definitiv nicht pauschal so. Es gibt auch Profis die bei Kleinigkeiten (und das sind Risse die nicht durch das gesamte Sandwich gehen!!) den Sekundenkleber empfehlen um die Stelle abzudichten. Vorteil durch die geringe Viskosität perfekt auch für feine Haarrisse anzuwenden.
    Ich finde Dr. Spinout hat das schon sehr schön zusammengefasst.


    Guten Abend