Danach kaufte ich mir die quattrokonkave Fanatic Viper, dann den Klepper 272 und dann die Fanatic Mamba.
Alles Kultboards in meinen Augen
Den Klepper 272 hab ich auch gefahren, das war schon ein super Board für diese Zeit
![]()
Danach kaufte ich mir die quattrokonkave Fanatic Viper, dann den Klepper 272 und dann die Fanatic Mamba.
Alles Kultboards in meinen Augen
Den Klepper 272 hab ich auch gefahren, das war schon ein super Board für diese Zeit
![]()
Ob man dann ab Herbst die Boards von Fanatic billiger bekommt? Würde mir passen ![]()
Hi
Ich habe mir mal den Test der unterschiedlichen Finnen-Sets angeschaut. Ich weiß nicht, wie groß das Board war, mit dem getestet wurde, aber es gibt nicht so große Unterschiede bei den verschiedenen Varianten.
Die Hauptaussage ist wohl auch, dass die preiswerten K4 in kurzen Längen durchaus gut und schnell sind.
O.K., Hersteller-Angaben!
https://www.k4fins.com/2017/08/28/fin-testing/
Laut dem Ergebnis ist im Thruster-Setup die Kombi aus Scorcher (Centerfinne) mit Shark2 Side Fins die beste Wahl.
Und auf meine Boardgröße von 115 Liter bezogen wäre vermutlich die Scorcher in 22cm mit den Shark2 Fins in 12cm die beste Wahl. Sowohl im Speed, Angleiten und Halsen. Und die angegebenen Eigenschaften auf der K4 Webside bestätigen das auch.
Und das würde auch von der Größe her passen, wenn auf dem 105er 21cm Center und 12cm Sidefins mitgeliefert werden.
Ciao und Danke, Jürgen
Vielen Dank für eure Tipps.
Mit den K4 zu beginnen, um die richtige Größe auszuloten, wird bestimmt das beste sein.
Ciao, Jürgen
Moin liebe Surfer Gemeinde
Normalerweise hat das Fanatic Freewave TE 115 ja drei Finnenkästen (1x Powerbox, 2 Slotboxen 13cm) , wird aber nur mit einer Centerfinne (Powerbox) in 30 cm von MFC geliefert.
Welche Kombi wäre empfehlenswert als Thruster Set?
Das nächst kleinere 105er Board hat zwei Seitenfinnen mit 12cm und eine Centerfinne mit 21cm.
Wer fährt das 115er mit drei Finnen? Was wäre zu empfehlen? Ist ja nicht leicht die Entscheidung bei den hochpreisigen Finnen ![]()
Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!
Bis denne
Ciao, Jürgen
Passt der Mast für alle drei Segelgrößen?
Sonst sieht schon mal gut aus!
Bei mir füllt es sich auch langsam ![]()
Da bist du hier genau richtig! Tolles Forum!
Bin auch Wiedereinsteiger und seit 14 Tagen hier online!
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und auf dem Wasser ![]()
Interessanter Thread
Für mich ist das aber alles neu und mehr oder weniger unverständlich.
Mich würde in naher Zukunft erstmal nur interessieren, was ich anstelle der 30er MFC Single Finne am Fanatic Freewave 115 als Thruster Set fahren könnte, falls der Wasserstand vom großen Meer sinkt und die 30er Finne schon bedenklich lang ist.
Das Board hat ne Powerbox und zwei Slot Boxes 13.
Um den Tiefgang zu verringern, wäre ne Thruster Kombi mit z.B. ner 24 Center Finne schon echt interessant.
Aber ich hab noch zu wenig Ahnung und will vermutlich zu viel auf einmal.
Dabei steht ich aktuell ja mangels Board nicht mal auf`m Board ![]()
Kleines Update:
Ich bin super happy! Habe heute mein erstes Segel bekommen.
Duotone Super Star 5,3 in grau/türkis aus 2022. Echt der Hammer, wenn ich das mit den Segel aus den 90er vergleiche. Und dann noch zum absolutem Schnäppchenpreis!
Das sieht sooo geil aus!
Die Tage kommt dann auch noch das Super Star SLS in 6,2 aus 2022. Quasi das letzte auf dem Markt, auch echt günstig und 35% billiger als das 2023er.
,
RDM Masten, XT Verlängerung und Silver-Gabel von Duotone hab ich auch schon geordert. Hab insgesamt richtig viel Geld gespart.
,
Ich will meine Freude einfach nur mit euch teilen, auch wenn der Beitrag keinen Nutzen hier im Forum hat ![]()
Sorry ![]()
paulpaule war im Juli 2017 das letzte mal eingeloggt!
Na toll, und warum steht der ganz oben? Egal, es spricht ja nix gegen ein paar freundliche Worte ![]()
Moin paulpaule
Mir erging es genauso. Nur meine Pause war etwas länger. Und wir ziehen Ende Oktober nach Ostfriesland ![]()
Ich habe mich erst vor 12 Tagen hier vorgestellt und brauche auch komplett neues Material.
Bin auch sehr neugierig auf alles Neue und kann dieses tolle Forum nur empfehlen ![]()
Mit der Schlei hast du ja eine super tolle Gegend mit viel Wasser. Da kann man dich wirklich beneiden! Und hast noch die Ostsee vor der Tür!
Bin echt neidisch ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und natürlich auch auf dem Wasser!
Ciao, Jürgen
Lt. Fanatic Website gibt es zum Freewave 115 und auch bei den kleineren Boards mit Thruster ganz normale Finnen, sind auch so abgebildet.
Und mit einer 30cm Single-Finne bei dem 115er komme ich bestimmt auf dem großen Meer klar. Sonst versuche ich Thruster mit kleinerer 26er Center-Finne .
Bei ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Fanatic Freewave 115 TE drin. Vielleicht ist das ja was für dich.
Danke für den Hinweis.
Das sieht aber schon etwas mitgenommen aus. Dann leg ich lieber noch 700 Euro drauf und hab ein neues aus 2022.
Vielen Dank, Jürgen
Vielen Dank euch allen!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es dann mit dem Material läuft. ![]()
Allerdings wird das schon noch ziemlich lange auf sich warten lassen, weil wir erst Ende Oktober umziehen und dann über den Winter das Haus noch ein bisschen renovieren müssen.
Aber spätestens im Frühjahr geht es los ![]()
Moin zusammen
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe mich jetzt entschieden!
Es wird:
Board Fanatic Freewave 115 (entweder das 2022er, oder über den Jahreswechsel das 2023er, wenn preiswert genug)
Segel Duotone Super Star 5,3 aus 2022
Mast Duotone Silver 70% in 400 cm
Segel Duotone SLS 6,2 aus 2022
Mast Duotone Silver 70% in 430 cm
Gabel Duotone Silver 160-220 cm in Alu (muss nicht Carbon sein)
Duotone Verlängerung mit Ratsche Power XT 36 cm in Alu
und die nötigen anderen Sachen wie Klamotten, Thruster Set für´s Board, Trapez etc., E-Teile und was ich sonst noch brauche ![]()
Werde mir die Sachen nach und nach ordern, wenn der Preis stimmt!
Und ja, ich werde es nicht testen (mangels Möglichkeiten hier in Sinzig und mangels Erfahrung auf neuem Material)
Baue mit auch schon einen Fahrradanhänger auf Basis des Reacha mit wasserdichter Box, die ich schon gebaut habe
(Echt geil geworden)
Dann fahr ich mit meinem E-Bike zum Großen Meer oder zur Küste und bin happy!!!
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen hier aus dem Forum dort mal treffen, wäre schön! ![]()
Ciao, Jürgen
Auch wenn ich die Segel nicht fahre: viel Geld kannst Du mit Gun sparen. Die Torros und Seals fahren sich gut und sind im Preis unschlagbar. Die Masten dazu auch. Zur Zeit sogar noch mit Angeboten.
Dazu ein Board aus den Vorjahren und schon sind 3-4k€ gespart.
Hab ich mir auch schon überlegt.
Ich werde mich selbst überraschen
![]()
Ist einiges was da zusammen kommt, alles in Summe aber SEHR brauchbares Material.
Ja, das läppert sich.
Ich denke, ich werde das eine oder andere Schnäppchen schon mitnehmen, wenn etwas sehr reduziert ist.
Board muss ich schauen. Das Fanatic Freewave aus 2023 mit den schwarzen Pads gefällt mir deutlich besser als das 2022er. Aber da muss ich wohl noch warten. Notfalls nehme ich auch das 2022er ![]()
Ich frage mich nur, ob ich bei Testfahrten von 2-3 verschiedenen Boards den Unterschied merken würde. Ich denke eher nicht. Dazu müsste ich es erstmal wieder richtig drauf haben. Also schlage ich einfach zu, sobald es sich richtig lohnt
![]()
Und könnte man bei dem 5,3er und Vorliek 428cm auch den 430er Mast fahren, damit ich nicht gleich 2 Masten brauche? In mind. 70% Carbon ist das ja auch ganz schön teuer.
Ich weiß, dass es dann 5-6cm höher über dem Decke steht, aber die Gabe dann ja wohl auch
![]()
Und überhaupt nur RDM, an SDM ist gar nicht zu denken. Ich glaube aber das war klar...
Ja, das ist klar. O.k., sparen am falschen Ende taugt nix ![]()