Beiträge von Mert

    und ich erst 😂


    Aber seien wir mal ehrlich, lieber ein gammeliges altes Board zum üben was man geschenkt bekommt (=0 €), als viel Geld für neues Equipment auszugeben (= 5000 €) und noch gar nicht gut fahren zu können.


    Und billiger als jedes 2. WE alles zu mieten und ein Hotel und Essen und trinken zu besorgen.


    Wenn ich aufgrund der Länge des alten Boards von 3.30 m sowieso einen Sprinter benötige, kann ich da auch eine Luftmatratze rein packen und darin schlafen. Ist in meinen Augen die günstigste Variante. Selbst, wenn ich 500 € für eine neue Gabel ausgeben muss, ist es immer noch billiger.

    Update: Thema Mastfuss, Becher und Verlängerungskabel ist für mich nun erledigt. Habe jemanden gefunden, der alles von Alpha selbst hatte.


    Das nächste sind dann die Tampen um das Segel zu spannen...sofern der alte Gabelbaum noch hält. Da bin ich mal gespannt. Wahrscheinlich macht ein neuer Gabelbaum alleine schon der Ösen wegen Sinn. Die neuen haben einfachere Ösen, sofern ich das sehen konnte. Der Startshot kommt noch dazu und muss auch in die gammeligen Ösen des alten Gabelbaums. Ob das so hält...?


    tempograd, danke für deine ausführliche Erklärung. Ja, ich habe keine Ahnung aktuell, musste aber nie ein Board aufbauen. Mein Kurs ist im April und ich habe tatsächlich gelesen, dass das Spannen des Segels ein Teil ist. Aber trotzdem danke ich für den Buchtip.

    😂😂 ja, sehe ich auch so. Tue ich auch. Habe ein altes Board geschenkt bekommen und bringe es mit Hilfe aus dem Forum hier auf Vordermann.


    Dennoch werde ich beim Kurs mit großer Wahrscheinlichkeit die anfänglichen Dinge wiederholen. Die kann ich allerdings schon. Den fehlenden Druck werden die wahrscheinlich nicht erklären. Daher freue ich mich über eure Hilfe, die ich zahlreich von euch bekommen habe!!!!

    Mert

    Beim VDWS Grundschein gibt ein Lehrheft mit dazu, wo die wichtigsten Dinge für den Anfang aufgeführt sind inkl. Prüfungsfragen ;)

    einfach hingehen anmelden 3 Tage Spaß haben und noch was lernen :windsurfing:

    Ist auf der to do Liste. Habe mich im Dezember schon angemeldet. Aber im April ist der See erst geöffnet.


    Wie gut, dass das Heft dabei ist. Dann muss ich jetzt keines extra kaufen.

    Du musst darauf achten, dass die Gabel aus Alu ist, wegen der Preisklasse, und darauf dass sie lang genug für deine Segel ist.


    Allerdings solltest Du etwas Spielraum lassen, wenn also das Segel 2,0m Gabelbaumlänge benötigt, dann kaufe einen, der bis 2,20 oder 2.30 reicht.


    Wenn Du ein preiswertes Marken Auslauf Modell nimmst landest Du unter 200 EUR.

    Die, jetzt in deinem Beispiel, bis 220/230 maximal ausfahrbar sind? Die sind ja teleskopisch

    Ohje, jetzt weiß ich nicht mehr so genau, was das alles ist, was du benannt hast.


    Trimm-Tampen würde ich mal erneuern - bekommst Du wenn Du den Durchmesser weißt

    Den Durchmesser von was genau?



    Starschot

    Was ist ein Starshot?


    Aufdruck auf den Segelsäcken sein welche Maße erforderlich sind.

    Ja, da sind Aufdrucke drauf, aber wie rechnet sich das? Sagen wir mal beispielsweise das Segel selbst ist 4.50 m hoch, der Mast 4.70 m. was sollte da ungefähr für eine Vorliekslänge sein?


    simple Beschlagösen und keine Trimmrollen.

    Was sind Beschlagsösen?


    rollst mal die Segel aus und postest davon hier ein Foto

    Das mache ich Ende März, weil dann die Wasseranlage bei der Frau im Garten an ist und der Wasserschlauch funktioniert und ich alles erstmal abwaschen kann bevor ich es aus dem echt dreckigen Keller abtransportiere. Hoffe mal, bis dahin seid ihr noch nicht alle weg :)


    Schlaufenplugs.

    ja, die Abdichtungen sind glaube ich intakt, aber was sind Schlaufenplugs?

    Was ist denn der Unterschied zwischen mit Schwert fahren und ohne Schwert fahren?


    ich kenne das so, dass der Druck des Windes eine bestimmte Kraft hat und beim Halbwind fahren dich "theoretisch" in die Windrichtung drückt. Die Finne erfährt ebenfalls einen Druck unter Wasser, welcher deutlich stärker ist und somit das Abdriften verringert. D.h. ein Schwert und eine Finne sind haben zusammen einen so starken Gegendruck, dass man weit weniger abdriftet und besser geradeaus fahren kann.


    Wie kommt es, dass die fortgeschrittenen Fahrer so schön geradeaus fahren können und lediglich mit einer Finne ohne Schwert fahren?

    das Board hat schon ein Schwert. Soll ich trotzdem eine lange Finne nehmen?

    Wenn du nachmessen könntest, würde ich mich freuen.


    Ich bin bisher nur in Alacati in der Türkei gefahren und möchte ab diesem Jahr, dadurch, dass ich das Board ja habe, so oft wie möglich am Möhnesee und in Holland in Browersdam fahren.


    Den Standlack erneuern? was ist das genau?

    ich dachte du bist anfänger / aufsteiger

    Bin ich auch. Das Gleiten fällt mir noch schwer. Ist aber ein anderes Thema und mit den Themen nehmen die es hier genau.


    Das ist aber toll erklärt. SUPs fahre ich mit geschlossenen Augen :)


    Das Volumen ist auch zart. mein Cousin (82 Kg) fährt sehr gut und nimmt immer in Board unter 100 L. Das finde ich total faszinierend. Ich bin sonst mit einem, ich glaube die nennen es Wave Board, mit 180 L gefahren, was fürs Gleiten natürlich nicht optimal ist. Mein ziel ist es irgendwann 135 zu fahren. Ich bin schon 40, denke nicht, dass ich noch kleiner fahren werde. Wobei das Volumen ja eigentlich gar nicht so wichtig ist. Es kommt drauf an, was man fahren will, Slalom, Wellen, Race, Kunststücke.....


    habe auch mal geschaut und es war ja klar.....es gibt 10000 verschiedene US Box Finnen. Worauf muss ich da achten?

    Au weia - habe im Alpha Prospekt geblättert und festgestellt, dass das Board trotz der 160L .....für Frauen ist.... und Leichtgewichte......ich wieder 95KG und bin ein Mann. Deswegen sind die beiliegenden Segel wohl so klein. - würden mir aber reichen, ich fahre bei mittlerem bis starkem Wind mit 5.6 bis 6.0.

    Hey vielen lieben Dank. Das sieht doch gut aus. Die haben auch Schutzgedönse für die Spitze. Mega gut. Da freue ich mich ja. Ich rufe die mal an und frage mal nach. Die können sicher super gut beraten. Deren Homepage sieht zwar so alt aus wie das Board, aber umso besser, die haben dann auf jeden Fall Ahnung davon.


    Bei der Gabel bräuchte ich aber wieder Rat. ich habe in einem anderen Shop mal geschaut, da sind welche für 140 Euro und reichen bis 2000. Worauf muss ich denn da achten?

    Ok, Board nehmen. Hab verstanden. Das Schwert ist bereits drin und sieht als einziges Teil aus wie neu :)


    die Fußschlaufen und die Gabel würdest du erneuern? Gut, dass du das sagst, denn an die beiden Dinge habe ich gar nicht gedacht.


    die Masten sind gut hätte ich gesagt. Sie sind heil und haben auch keine kratzer oder sonstiges. Allerdings sind sie in zwei verschiedenen Größen, habe ich aber noch nicht abgemessen. Sollten aber den Segeln entsprechend angepasst sein. Müsste ich für die Verlängerung allerdings auch mal nachmessen.


    Die Segel sind alt und haben nur kleine Fensterchen und riechen sehr stark nach Zelt. D.h. sie sind keine modernen plastikartigen Segel, sondern tatsächlich aus Textil. Für mich sollte es reichen, wenn ich dann genug Geld habe und auch irgendwann mal gut genug fahren kann, dann hole ich vielleicht ein modernes Segel, wenn schon alles andere fahrtüchtig ist, sollte es am Segel nicht scheitern.


    Was genau und vor allem mit diesem Schienensystem kann ich denn nachmessen, damit du die infos hast für den Zapfen. Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen.

    Das glaube ich.

    Mein Kurs von 3 Tagen :) liegt 4 Jahre zurück. In der Türkei braucht man zum Leihen des Equipments auch keinen Schein. Den möchte ich hier in Düsseldorf, wo ich herkomme, machen, sobald im April der See wieder öffnet. Ich weiß gar nicht, ob man für den Schein ein Lehrbuch benötigt. Weißt du das? kannst du mir eines empfehlen? Da lernt man sicherlich auch die Begriffe