Kaufberatung Finne für JP Freestyle-Wave 77

  • Schönen guten Tach!
    Ich lese hier schon eine Weile mit, da hier deutlich mehr los ist als im Dailydose Forum, wo ich früher aktiver war. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu einer Finne. Ich glaube die Fachkompetenz was Finnen betrifft ist hier auch eher als im alten Forum…
    Ich fahre ein JP Freestyle-Wave 77 aus 07, oder 08. Wiege ca. 80 Kilo und Fahre Segel von 4.0 bis 5.4. Surfe überwiegen auf der Ostsee. Im Urlaub auch mal Nordsee oder sonst wo auf der Welt. Am liebsten fahre ich Welle. Da es die in der Ostsee aber nicht jeden Tag gibt nehme ich was man kann. Also überwiegen Jumb and Bumb. Freestyle liegt mir nicht so.
    Jetzt ist mir leider meine Finne kaputt gegangen. Bei der Wahl einer neuen Finne bin ich aber hoffnungslos überfordert und auf Hilfe angewiesen. Was ratet Ihr mir? Von der Werbung her macht Ultrafinns auf mich einen ganz guten Eindruck. Allerdings sehe ich nicht so richtig ob die Wave, C-Wave oder X-Wave am besten für mich ist. Aber überhaupt, seid wann kann man denn auf Werbung hören… Von Lessacher habe ich einige gute Berichte gelesen. Allerdings scheint es mir als ob Lessacher überwiegen im Rae-Bereich seine Stärken hat. Race juckt mich aber weniger.


    Viele Worte, wenig Sinn, ich brauche Eure Hilfe. Zu welcher Finne würdet Ihr mir raten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß,
    der Dude

  • Hallo Wolfgang,
    ich werde mal nächste Woche bei Dir anrufen. Probieren klingt gut. Vielen Dank!
    Falls es noch weitere Meinungen zu dem Thema gibt, würde es mich freuen von wem andern (ergänzend) auch noch was zu hören.


    Schönen Gruß,
    the Dude

  • Hallo,
    ich fahre einen 77 Liter JP Freestyle Wave II aus 2004, allerdings mit 10 kg weniger Gewicht an Deck. Generell habe ich die 22er Lessacher Chamaeleon druntergeschraubt, die fährt sich so gut und unkompliziert, dass ich noch nie eine andere Finne mit dem Board getestet habe. Der Tipp damals von Wolfgang war gut -- danke nochmal:)

  • habe das gleiche Board.
    habe eine 24er Whitewater Freestyle Team für Flachwasser / Bump n Jump drin.
    Kann ich empfehlen, passt gut zu Allround Boards.


    Bei Seegras 24er Lessacher Chamäleon. Werde mal bei gelegenheit eienr 22er dazubesogen.

  • Hallo,
    danke noch mal für Eure Tipps! Nach einem netten Telefonat mit Wolfgang ist es auf die Lessacher Quatro Wave 23 hinausgelaufen. Bin ich bis jetzt leider erst zwei Mal gefahren.
    Den ersten Tag mit 4,5er Segel und zu wenig Druck und später mit nem 5,3er Segel überpowert. Hat beides nicht so schön funktioniert. War aber auch insgesamt kein erfolgreicher Tag für mich. Deswegen zähle ich das nicht.
    Den Zweiten Tag mit dem 4,5er Segel und passenden Druck im Segel. Allerdings bin ich da mein großes Brett (RRD FSW 102) gefahren. Das hat Spaß gemacht. Die Finne fühlt sich schön leicht am Fuß an. Sehr schön drehfreudig bei ausreichender Kontrolle. Hat echt Spaß gemacht. Vielleicht brauche ich noch eine größere Finne für das 5,3er Segel. Bevor ich die kaufe werde ich aber noch mehr testen…


    Schönen Gruß,
    The Dude

  • Hallo noch mal,
    für die, die es interessiert… Hab die Finne mittlerweile ausgiebig testen können. Fährt sich gut, bei allen Segeln, von 4,0 bis 5,4. Läuft gut Höhe und sitzt trotzdem schön „lose“ am Fuß. Mir fehlt der direkte Vergleich zu anderen Finnen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich beide Bretter, das JP FSW 77 und das RRD FSW 102 mit der Finne besser fahren als mit der Orginalfinne. Dies soll keine Werbung sein, nur mein SUBJEKTIVER Eindruck. Ich bin kein Finnenexperte.
    Auf das noch mehr Wochenenden wie das letzte folgen…


    Gruß,
    The Dude