Panasonic Windsurf Cup auf Norderney - Sebastian Kördel geht souverän in Führung

  • Pressemitteilung:


    Panasonic Windsurf Cup startet auf Norderney - Sebastian Kördel geht souverän in Führung




    +++ Norderney, 10. Juni 2011


    Mit guter Windsurfaction startete am Freitag der Panasonic Windsurf Cup im Rahmen des White Sands Festivals auf Norderney. Es konnten zwei Wettfahrten in der Disziplin Racing ausgetragen werden, die der Vorjahressieger von Norderney, Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) aus Aach bei Konstanz mit einer grandiosen Leistung klar für sich entscheiden konnte. Er führt damit auch die vorläufige Racing-Gesamtwertung der Veranstaltung an.


    Der erste Veranstaltungstag begann zunächst mit viel Sonnenschein und Windstille. Doch die Windvorhersage behielt Recht und der Wind nahm im Laufe des Tages stetig zu. Am späten Nachmittag fiel dann der Startschuss für die erste Wettfahrt in der Disziplin Racing. Hier hatte der Youngster und Racing-Spezialist Sebastian Kördel einen perfekten Einstieg in die Regatta und konnte an seine überragenden Erfolge vom Vorjahr anknüpfen.


    Nach dem Sieg im ersten Racing konnte Kördel auch im zweiten Rennen mit großem Abstand vor seinen Verfolgern gewinnen. Er verwies seine Konkurrenten klar auf die Plätze und zeigte sich überglücklich mit dem Ausgang des ersten Veranstaltungstages: „Diese Leichtwindbedingungen sind meine Traumbedingungen. Erst in der letzten Woche konnte ich bei ähnlichen Verhältnissen beim Formula Grand Prix in Riccione (Italien) im internationalen Feld den vierten Platz belegen. Es läuft für mich momentan einfach super!“


    Auch Johannes Schade (GER-185, Tabou, Gaastra) aus dem Edertal scheint in der Form seines Lebens zu sein und fuhr in beiden Rennen sensationell als Zweiter durchs Ziel. Rang drei in beiden Wettfahrten ging ebenfalls konstant an Fabian Mattes (GER-202, Starboard, Neil Pryde) aus Kiel. Die Top-3 der beiden Rennen stellen gleichzeitig auch die Top-3 der vorläufigen Racing-Gesamtwertung. Mit dem vierten Platz im ersten Racing und dem sechsten Platz im zweiten Racing ging Rang vier der Gesamtwertung an Lokalmatador Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde). Er platzierte sich vor Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) aus Kiel, der in den einzelnen Rennen Achter und Fünfter wurde.


    Auch für den morgigen zweiten Veranstaltungstag sehen die Windvorhersagen sehr gut aus. Dann besteht für den Vormittag mit Windspitzen um die 20 Knoten die Chance zur Austragung der Disziplin Slalom. In jedem Fall bleibt es spannend beim Panasonic Windsurf Cup 2011 auf Norderney und der Kampf um die begehrten Ranglistenpunkte für die DWC-Meisterschaftsserie geht weiter.


    +++

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung:


    Panasonic Windsurf Cup auf Norderney: Vincent Langer siegt im Slalom, Sebastian Kördel verteidigt Führung im Racing


    +++ Norderney, 11. Juni 2011


    Ein volles Regattaprogramm absolvierten die 40 Teilnehmer des Panasonic Windsurf Cup am zweiten Veranstaltungstag auf Norderney. Zwei Racings und eine komplette Slalom-Elimination standen am Ende des Tages auf den Ergebnislisten. Dabei konnte Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) aus Aach seine Führung in der Racing-Gesamtwertung verteidigen, während Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) aus Kiel im Slalom siegte.


    Es war ein früher Start für das Teilnehmerfeld beim White Sands Festival Norderney 2011. Bereits um 07:15 Uhr fand aufgrund der guten Windvorhersage das Skippersmeeting statt. Direkt im Anschluss wurde auch das insgesamt dritte Racing der Veranstaltung gestartet. Die veränderten Windbedingungen mit Windgeschwindigkeiten von 12 bis 16 Knoten spiegelten sich auch in den Ergebnissen wider. Diesmal hatte der Kieler Fabian Mattes (GER-202, Starboard, Neil Pryde) die Nase vorn und verwies Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover und Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra) aus Bochum auf die Plätze.


    Im vierten Racing der Veranstaltung lieferten sich Vincent Langer und Lokalmatador Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen, welches der Youngster Langer schlussendlich und mit hauchdünnem Vorsprung für sich entscheiden konnte. Auf dem dritten Rang in dieser Wettfahrt platzierte sich der Vortagessieger Sebastian Kördel, der sich mit diesem Platz auch die weitere Führung in der Racing-Gesamtwertung sichern konnte.


    Die Racing-Gesamtwertung sieht nun wie folgt aus: Sebastian Kördel führt mit 4,4 Punkten vor Fabian Mattes (6,7 Punkte) und Bernd Flessner (12,0 Punkte). Auf den Plätzen vier und fünf liegen Vincent Langer (12,7 Punkte) und Johannes Schade (GER-185, Tabou, Gaastra) aus dem Edertal mit 13,0 Punkten.


    Auch die Slalom-Piloten kamen am zweiten Veranstaltungstag endlich auf ihre Kosten. Eine komplette Elimination konnte absolviert werden, die Vincent Langer im Finale nach einem Sturz und damit Führungsverlust Flessners klar dominierte. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Sebastian Kördel vor Helge Wilkens. Den vierten Platz im Slalom belegte Dennis Müller (GER-289, F2, Challenger Sails) aus Wesel, der ebenfalls von Flessners Pech profitieren und den 15-maligen Rekordmeister auf den fünften Platz verweisen konnte.


    Der dritte Veranstaltungstag beim Panasonic Windsurf Cup 2011 im Rahmen des White Sands Festival Norderney sagt nur leichten Wind voraus, so dass die Fahrer sich auf einen späten Start einstellen können. Somit bleibt genug Zeit, auch das Aperol Party Weekend im Haus der Insel zu geniessen und mit Tausenden Partyhungrigen zu feiern.


    +++

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung:


    Panasonic Windsurf Cup auf Norderney: Sebastian Kördel wiederholt Sieg von 2010


    +++ Norderney, 12. Juni 2011


    Ein Pfingstwochenende voller Spannung und Windsurfaction liegt hinter den Teilnehmern des Panasonic Windsurf Cup 2011, der im Rahmen des White Sands Festivals auf Norderney stattfand. Während der drei Veranstaltungstage konnten insgesamt vier Wettfahrten in der Disziplin Racing und eine Slalom-Elimination absolviert werden. Sieger des dritten Tourstopps der DWC-Saison 2011 wurde der Youngster Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) aus Aach, der damit seinen grandiosen Vorjahreserfolg eindrucksvoll wiederholen konnte.


    Schon mit den ersten beiden Rennen in der Disziplin Racing legte der Überflieger Kördel den Grundstein für seinen Erfolg auf Norderney. Beide Male fuhr er souverän und mit großem Vorsprung vor seinen Verfolgern als Erster ins Ziel. Johannes Schade (GER-185, Tabou, Gaastra) aus dem Edertal und Fabian Mattes (GER-202, Starboard, Neil Pryde) aus Kiel blieben nur die Ränge zwei und drei. Seine Siegesserie im Racing konnte Kördel am zweiten Veranstaltungstag bei deutlich mehr Wind zwar nicht fortsetzen, ihm reichten aber ein fünfter und ein dritter Platz, um die Führung im Racing zu behaupten.


    In der Disziplin Slalom hatte dann Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) die Nase vorn, der im Finale von einem Sturz des Lokalmatadoren Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) profitieren und sich damit den Sieg in der einzigen Elimination der Veranstaltung sichern konnte. Rang zwei im Slalom ging an Sebastian Kördel. Der dritte Rang ging an Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover vor Dennis Müller (GER-289, F2, Challenger Sails) aus Wesel, der ebenfalls von Flessners Pech profitieren und den 15-maligen Deutschen Meister auf den fünften Platz verweisen konnte.


    In der Gesamtwertung der Veranstaltung sind die Plätze wie folgt verteilt: Der Sieg geht mit dem ersten Platz im Racing und dem zweiten Platz im Slalom klar an Sebastian Kördel (2,7 Punkte). Dieser zeigte sich hocherfreut und zufrieden über den Ausgang des Panasonic Windsurf Cups: „Leichtwindbedingungen sind einfach optimal für mich. Am zweiten Veranstaltungstag mit mehr Wind hatten zwar die schwereren Fahrer dann bessere Chancen, aber umso mehr freue ich mich, dass ich mir den Veranstaltungssieg sichern konnte. Besonders nach dem Erfolg im letzten Jahr ist dieser erneute Sieg für mich grandios“. Der zweite Platz ging an Vincent Langer (4,7 Punkte), der nur zwei Punkte hinter Kördel liegt. Lokalmatador Bernd Flessner schaffte es trotz seines Pechs im Slalom durch eine gute Platzierung im Racing noch unter die Top-3 der Veranstaltung. Platz vier belegte Helge Wilkens vor Fabian Mattes.


    Die Teilnehmer des Deutschen Windsurf Cups haben nun eine zweiwöchige Pause vor sich, bevor der vierte Tourstopp der DWC-Tour 2011 im Ostseebad Boltenhagen ausgetragen wird. Vom 01. bis 03. Juli treffen sich die besten deutschen Windsurfer dann zur letzten Veranstaltung vor dem großen DWC-Meisterschaftsfinale im Rahmen des FLENS SURF CUP presented by VOLVO in Westerland auf Sylt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.