SUP: wo auf Ahr, Erft oder Rur?

  • hi, kennt jemand gute Spots in der Nähe von Köln? Ich denke dabei weniger an die Baggerseen sondern an kleine Flüsse, die z.B. auch per Kanu bepaddelt werden. Wo ist genug Wasser da, dass die Finnen heil bleiben, aber die Strömung trotzdem moderat ist? Wo kann man gut einsteigen bzw. sein Auto parken? Der Rhein wäre für mich z.B. tabu, erscheint mir zu gefährlich. Danke für Tips.

  • Hallo,


    erst einmal möchte ich kurz allen Hallo sagen, ist schließlich mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich schon länger mitlese :)


    Zum Thema: Ich glaube die Erft geht stellenweise, aber vor allem im Sommer kann es, denke ich, wegen der Finne schonmal Probleme geben. Wobei ich mir SUPen darauf sehr entspannt vorstelle. Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
    Bei Bergheim konnte man vor Jahren mal Kanutouren machen. Ich weiß nicht ob es das noch immer gibt, aber wenn ja kannst du da ja mal nachfragen, die kennen sich mit der Erft bestimmt besser aus.


    Hmm, so hilfreich war's jetzt glaub ich doch nicht, was ich so von mir gegeben habe O:-)


    Grüße
    Saab

  • hi Saab, herzlich willkommen hier und danke für deinen post.
    In Bergheim gibts tatsächlich nen Kanuclub und im Sommer auch Angebote für jedermann paddeln, Einstieg soll am Angelpark sein, laut Google. Schätze ab Bergheim ist die Erft auch fürs SUP befahrbar, oberhalb hast Du Recht, das ist nix für die Finne, hier in Erftstadt ist die Erft mehr ein Bach. Ich werds mir demnächst mal anschauen, wies da in Bergheim so ist und gebs dann hier zur Info.

  • gestern dann endlich, nach bald 2 Jahren, hab ich dann doch mal die Erft beSUPt. per Zufall fand ich am Sonntag einen passablen Einstieg in Höhe des terra Nova Speedways in Bergheim Glesch. die Erft hat dort sanfte Strömung, stromaufpaddeln ist gut möglich. Flußbreite ca. 10-15m und dank Kanalisierung auch recht tief, ca. 1,5m in der Mitte. es muß also kein iSUP sein. mein 10,2er hard board Allrounder ging einwandfrei. wegen Grundalgen, die bis an die Wasseroberfläche reichen, ist eine kurze oder Seegrasfinne hilfreich. bin ca. 3 km aufwärts gepaddelt und hätte noch weiterfahren können, wenn die Sonne nicht schon weggegangen wäre. Wehre oder Umtragungen waren dort nicht. also durchaus eine gute Möglichkeit fürs SUPen im Kölner Großraum.
    13873_199252310254548_480917362_n.jpg