Beiträge von Saab!

    Hallo Leute,


    ich wollte fragen, ob es noch jemand in der kalten Jahreszeit nach Süden zieht. Ich wäre für jede Art Roadtrip oder auch feste Unterkunft zu haben. Meine Uni macht ab dem 13. Dezember zu, ab dann wäre ich quasi startklar, nur Weihnachten wäre ich gerne zu Hause.


    Ich komme aus dem Kölner Raum, männlich, 19 Jahre und unkompliziert. Wirklich ;)


    Falls jemand Lust hat zusammen mit mir Wind im Segel zu verspüren, bitte bitte melden!! :)


    Dasselbe gilt für den gesamten April, da habe ich auch Urlaub und würde ebensogerne fahren. Leider haben die Leute mit denen ich sonst immer weggefahren bin zu dieser Zeit nicht frei, und alleine wegfahren macht nur halb so viel Spaß.


    Cheers,
    Saab


    PS: Seit mir bitte nicht böse, ich hab den selben Beitrag noch in zwei anderen Foren gepostet, jedoch nur aus dem Grund um höhere Aussichen auf Erfolg zu haben. Ich vermute aber, dass größtenteils sowieso dieselben Leute den Beitrag lesen ;)


    Ich würde mich freuen wenn sich jemand bei mir meldet :)

    So, ich lasse wieder von mir hören.


    Das Thema ist zwar jetzt ein anderes, ich führe den Thread aber trotzdem mal weiter, weil mich das dumpfe Gefühl beschleicht, dass die beiden Sachen zusammenhängen. Falls gewünscht, kann ich aber auch gerne nen neuen Thread dazu aufmachen.


    Folgendes ist passiert: Als ich heute mein Board von der Garagenwand nahm, weil wir über Pfingsten ans Veluweemeer fahren wollten, sind mir zwei Risse im Unterwasserschiff aufgefallen. Es sind mehr so Dellen, wie als wenn man das Board auf einen spitzen Stein oder ähnliches ablegt, bzw. es darauf aufschlägt. Mein erster Gedanke ging dann auch in die Richtung, allerdings habe ich, über das Unterwasserschiff verteilt, viele solcher Dellen, wie als wenn man mit dem Daumen auf Teig drückt. So sehen die Druckstellen aus. In zweien davon ist wie gesagt ein kleiner Riss.


    Soweit so gut, was mich aber am meistern verwundert, und was für mich wie über Nacht, weil unbemerkt geschah, ist, dass in Bereich der Nose eine Art Falte im Unterwasserschiff entstande ist. Wie so ne Art Bügelfalte, halt nicht ganz so spitz ;)


    Das Board hab ich hängend gelagert, und auch nicht im Boardbag, die Lüftungsschraube war geschlossen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob diese Dellen und Falten schlimm sind, mit meiner ersten Reparatur zusammenhängen, und ob man die selber ausbessern kann und sollte.


    Ich hab leider kein Foto machen können, und werde auch erst Dienstag zurück sein, aber über eure Hilfe freue ich mich schon jetzt. Foto's reiche ich nach.


    Liebe Grüße
    Saab

    Hallo,


    ich denke, dass ich's mir vielleicht doch etwas zu leicht gemacht habe ;) Aber die Hauptssache war erstmal, dass es wieder zu war. Bisher bin ich auch noch zufrieden, bei magerer Windausbeute hat es den Urlaub unbeschadet überstanden. Wann und wie ich es neu machen muss, weil es kaputt gegangen ist, werde ich euch dann berichten ;) und Fotos vom zweiten Versuch machen.


    Liebe Grüße
    Saab

    Ich hab zuerst den Spalt gefüllt, dann das Ganze aushärten lassen. Zwei Tage später habe ich weitergemacht, geschliffen, laminiert, aushärten lassen, überschüssiges abgeschliffen.


    So müsste der Ablauf gewesen sein.

    Hmm, na gut, dann schaun wir mal wie lange das hält. Beim nächsten mal werde ich es dann großflächiger machen. Wenn wir sowieso schon dabei sind, wie lassen sich die "Blasen" vermeiden, die man auf den Bildern sehen kann? Die kamen zum Vorschein, als ich darüber geschliefen habe, und sind bestimmt auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

    Ich bin zufrieden damit, es ist dicht und sieht eingigermaßen wie ein Surfboard aus ;)


    Am meisten Spaß hat das rummgematsche mit den Glasfaser gemacht. Hätte ich allderdings gewusst wie wenig Spaß das abschleifen nachher macht, wäre ich sicherlich etwas sparsamer damit umgegangen, bzw. hätte es klüger verteilt. :bonk:


    Schaut's euch an.


    DSCF2945.jpgDSCF2944.jpg

    So, ich bin mit der Reparatur jetzt soweit fertig und wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken. Eigentlich war's echt super leicht und gut selbst zu machen, aber ich hätte nicht gewusst wie.


    Vielen, vielen Dank, jetzt steht dem Urlaub nichts mehr im Wege.


    Grüße
    Saab


    PS: Ist jemand in der ersten Osterwoche in Bork Haven in Dänemark? Das blaue Tabou Rocket mit der noch unlackierten Nose ist meins :D

    Echt wahnsinn, wie schnell einem hier geholfen wird :)


    Ich werde heute erstmal alles vernünftig abschleifen, und dann den Spalt auffüllen. Die Schaumreparaturen, wie sie in Kartoffelhelds Beitrag zu sehen sind, erscheinen auch gut machbar; ich dachte immer dies wäre eine Kunst für sich. Dürfte aber bei meiner Stelle nicht notwendig sein, wenn ich das richtig sehe.


    Könnte man theoretisch auch größere Löcher mit der Epoxyharzmasse füllen, abgesehen davon, dass es mit Schaum wahrscheinlich einfacher und besser wird? Ich kenn mich mit den Materialien und deren Reaktion nicht so gut aus, deshalb frage ich mal.


    Ansonsten habe ich soweit aber alles verstanden und bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird :)

    Hi Kaktus,


    die Bilder helfen mir auf jeden Fall sehr weiter, danke dafür. Wenn du schreibst, dass ich das Loch mit Harz auffüllen soll, reicht es dann wenn ich einfaches Epoxydharz nehme, ganz normales, das ich auch zum Laminieren benutze?


    Jetzt, wo ich deine Bilder gesehen habe, sieht mein Loch umso hässlicher aus^^


    Grüße
    Saab

    Hi Doc,


    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Was muss ich denn unter oberflächig verstehen? Reicht es, wenn der Lack ab ist, oder soll ich bis auf den roten Schaum abkratzen?


    Grüße
    Saab

    Hallo liebe Surfgemeinde,


    kurz vor dem Osterurlaub wollte ich heute meine notdürftig mit Knetspachtel reparierte Nose vernünftig reparieren, und habe dafür den Spachtel nochmal abgemacht. Dabei hat sich jedoch herausgestellt, dass der Riss nicht nur oberflächig war. Ich habe dann mal vorsichtig Schicht für Schicht abgekratzt, da ich sehen wollte, wie tief der Riss geht, und bin nun (glaube ich zumindest :D ) beim Schaumkern angekommen.


    Ich habe nun ein paar Fragen, und hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    1. Was ist dieser rote Schaum, der gewissermassen von zwei Glasfaserschichten eingeschlossen ist, und noch über dem weicheren, weißen Schaum liegt? Ich glaube für die Reparatur macht das keinen großen Unterschied, aber ich war doch überrascht, dass unter dem Schaum nochmal anderer Schaum erscheint. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mit der Bauweise der Boards bisher nicht weiter beschäftigt habe, sondern glücklich damit übers Wasser gejagt bin :redface:


    Ok, ab zur zweiten Frage:
    Wie repariere ich das ganze jetzt am besten. Ich habe vor, Epoxyharz anzumischen, und da ganz fein Glasfaserschnipsel drunter zu mischen. Damit möchte ich das Loch soweit auffüllen, bis es annährend voll ist. Anschließend wollte ich noch zwei Lagen Glasfaser drüberlegen. (Bedeutet laminieren nichts anderes, als dass ich die Matten mit Harz tränke, über die Stelle lege und mit einem Pinsel die Luft unter der Matte wegstreiche?)


    Soll ich dann über die Glasfasermatten nochmals Spachtel auftragen, damit ich eine glatte Oberfläche habe, bzw kein Wasser eindringt, oder ist das nicht nötig.


    Mir kommt es nicht darauf an, dass das Board aussieht wie neu, ich will eigentlich nur, dass es wieder funktioniert. Alter vor Schönheit, sozusagen ;)
    Außerdem weiß ich nicht, ob man die Masse so einfach auf den Schaumkern auftragen kann. Der erscheint mir so empfindlich.


    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Achja, fast vergessen: Wenn ich auf einer Seite des Risses auf das Board drücke(relativ stark) gibt es nach. Ist das eine weiche Stelle? Soll ich diese soweit entfernen, bis das Deck nichtmehr nachgibt, oder einfach so lassen?


    Das Board ist übrigens ein Tabou Rocket 69 aus 2005


    Liebe Grüße
    Saab


    DSCF2929.jpgDSCF2930.jpg

    Hallo,


    erst einmal möchte ich kurz allen Hallo sagen, ist schließlich mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich schon länger mitlese :)


    Zum Thema: Ich glaube die Erft geht stellenweise, aber vor allem im Sommer kann es, denke ich, wegen der Finne schonmal Probleme geben. Wobei ich mir SUPen darauf sehr entspannt vorstelle. Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
    Bei Bergheim konnte man vor Jahren mal Kanutouren machen. Ich weiß nicht ob es das noch immer gibt, aber wenn ja kannst du da ja mal nachfragen, die kennen sich mit der Erft bestimmt besser aus.


    Hmm, so hilfreich war's jetzt glaub ich doch nicht, was ich so von mir gegeben habe O:-)


    Grüße
    Saab