North Sails S_type 2011

  • Hallo zusammen,
    ich hab schon viel Gutes über die 2010er North Sails S_Typs gelesen
    und bin am Überlegen mir das 2011er S_type zu kaufen.
    Hat jemand schon erfahrung machen können ?
    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Fotometrie

  • Hallo,
    würde mich auch interessieren, hier ist aber Winter daher warte ich noch etwas ab.
    Tipp wenn Du kein Geduld hast:
    Auf der Südhalbkugel ist jetzt Sommer, vielleicht gibt es dort schon Teste und/oder Foren.
    Gruss Markus

  • Hallo zusammen,
    ich fahre schon seit 2 Jahren ein 2009er S-Type in 6.6 qm auf einem Isonic 122 und bin extrem zufrieden. Habe mir nun auch das 2011er in 7.8 zugelegt. Das Segel ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Es hat die Performance eines Racesegel zum Preis eines Freeridesegel. Ich freue mich schon wieder auf die Saison und den Gardasee. Mit dieser Kombi dürfte ich nun wieder einer der Schnellsten sein ;-)
    Gruß
    GFB

  • und endlich hat die unterste Latte einen Camber. Das hat mich letztes Jahr noch davon abgehalten ein weiteres S-Type zu kaufen - hab dann ein RAM in 7.3 genommen....



    Moin, warum ist der Camber an der Fußlatte wichtig? Dafür fehlt der 2.Camber oberhalb der Gabel.
    Klär mich mal bitte auf.
    Gruß

  • Moin, warum ist der Camber an der Fußlatte wichtig? Dafür fehlt der 2.Camber oberhalb der Gabel.
    Klär mich mal bitte auf.
    Gruß


    Moin Moin,
    also das 2009er hat auch schon einen Camber an der untersten Latte! Einen 2. Camber oberhalb der Gabel hat es nicht. Diesen gibt es erst bei Segel mit 4 Camber (Racesegel).


    Ich würde sagen, der unterste Camber gibt dem Segel ein besseres Profil für den unteren Windbereich, damit du eine bessere Angleitpower erhältst. Die Camber oberhalb der Gabel sorgen meines Wissens für mehr Druckpunktstabilität im oberen Windbereich.


    Für das 7.8er RAM hätte ich schon einen 500er Mast benötigt. Ich wollte das nicht mit einem 460er Gold Mast und einer 42er XTR Mastverlängerung machen. Und einen weiteren Mast wollte ich mir auch nicht zulegen, da ich keine noch größeren Segel möchte. Das 7.8er S_Type ist schon ordentlich. Am Gardasee kannst du den Wind nie genau einschätzen oder vorhersehen. Zwischen Conca und der Gallerie können da schon mal 1-2 Windstärken differieren. Mit dem 7.8er habe ich dann noch etwas Luft nach oben. Im Vergleich zu anderen Segelmarken dürfte es auch nicht zu schwer sein. Ich hatte letztes Jahr diverse andere Segelmarken angehoben und mir fast einen Bruch gehoben. Ich möchte wenn möglich noch Board und Segel gemeinsam tragen können. Ich bin mal gespannt ob das gehen wird ;-)
    Cu Gerd

  • Moin Moin,
    also das 2009er hat auch schon einen Camber an der untersten Latte! Einen 2. Camber oberhalb der Gabel hat es nicht. Diesen gibt es erst bei Segel mit 4 Camber (Racesegel).


    Ich würde sagen, der unterste Camber gibt dem Segel ein besseres Profil für den unteren Windbereich, damit du eine bessere Angleitpower erhältst. Die Camber oberhalb der Gabel sorgen meines Wissens für mehr Druckpunktstabilität im oberen Windbereich.



    das das 2009 schon einen Camber unten hatte wüsste ich nicht - ich hab in 8.4qm ein 2008erS-Type.


    Der Grund ist wie von Gerd geschrieben, es bringt wirklich viel fürs angleiten wenn du unter der Gabel einen super Bauch reinkriegst durch einen Camber. Darum bin ich mit meinem 7.3qm RAM auch so zu frieden obwohl das ja laut Test kein Angleitwunder sein soll. Du kannst es sehr bauchig trimmen und durch den unteren Camber erhältst Du ein super Profil. Kombiniert mit einer Trimmeinrichtung an der Gabel, wenn der Wind anffrischt ein Traum...


    Gruss

  • Moin Moin,
    also das 2009er hat auch schon einen Camber an der untersten Latte! Einen 2. Camber oberhalb der Gabel hat es nicht. Diesen gibt es erst bei Segel mit 4 Camber (Racesegel).


    Cu Gerd


    Hallo, ich habe mir mal den 2009er Katalog online angeschaut und da sind eindeutig die Camber Reißverschlüsse zu sehen. 1. Latte unter der Gabel (die Crosslatte), 2 und dritter Camber oberhalb der Gabel.
    Kein Reißverschluss an der Fußlatte zu sehen. Vll. größenabhängig?
    Gruß

  • Hallo Frank,


    ich habe nun seit rund 3 Wochen ein S_Type 2011 in 7,8 und kann dir dazu kein Feedback geben, weil ich noch nicht damit auf dem Wasser war. Für 2011 wurde es gemäß Beschreibung von North komplett überarbeitet und soll deutlich mehr Power haben. Die Cross.Batten steht deutlich über. An dieser Stelle muss ich künftig besonders aufpassen, das ich nicht irgendwo dran hängen bleibe. Mit meinem S_Type 2009 in 6,6 bin ich sehr zufrieden. Ich fahre dieses Segel schon 2 Jahre mit einem Starboard Isonic 122. Die Camber schlagen ultraleicht um. Bei meinem Kampfgewicht von rund 82 kg geht ab 4 Bf die Post ab. Die Kombi wird höllisch schnell. Bei 6 Bf fliegst du förmlich übers Wasser. Am Gardasee gehöre ich damit mit zu den schnellsten Surfern! Für Starkwind kannst du das Profil sehr flach und loose trimmen. Die schmale Masttasche ist natürlich auch für Wasserstarts ein Vorteil. Für das 6,6 habe ich einen 430 North Gold Mast und eine North Power.XT 42 Extention. Die Gabel ist eine Myto von Techno Limits. Das 6,6 Komplettrigg ist dadurch sehr leicht und kann optimal eingestellt werden. Für das 7,8 habe ich einen 460 North Gold Mast, eine North Power.XTR 42 Extention und eine North Silver HD 180-230 Gabel. Das 7.8 Komplettrigg dürfte nur marginal schwerer sein und mich schon ab 3 Bf ins Gleiten bringen. Ab 6 Bf habe ich noch ein X_Type 2011 in 6,0. Ich freue mich schon tierisch auf die Saison 2011 und den Gardasee. Ich werde dieses Jahr viel Speed und Spaß haben. Meiner Meinung nach kann man sich die Mehrkosten für ein 100% Racesegel, einen 100% Carbonmast und eine 100% Carbongabel wirklich sparen. Zum Isonic kenne ich allerdings keine Alternative. Es ist meiner Meinung nach das schnellste Slalomboard am Markt. Ich habe in Porto Pollo verschiedene Isonics gestestet. Bei Starkwind geht derart die Post ab, das du es teilweise mit der Angst zu tun bekommst, wenn du mit Fullspeed übers Wasser fliegst. Es kann schon mal vorkommen, das du an deine körperlichen Grenzen kommst und dann lieber auf ein kleines Board umsteigst, weil dir der Speed zu viel wird und das Board immer weiter beschleunigt und keine obere Grenze findet. Die kleinen Isonics sind noch viel brutaler. Wenn noch Wellen mit ins Spiel kommen, musst du dich extrem auf den Kurs konzentrieren. Das 7.8 sollte optimal zum Isonic 122 passen. Die Boardnase sollte etwa mehr Lift bekommen. Mehr Lift kannst du aber auch mit einer speziellen Finne erreichen. Ich fahre die Originalfinnen und nehme für das S_Type 6,6 die 40er. Für das S_Type 7,8 ist die 46er eigentlich zu groß. Da würde wahrscheinlich auch eine 42er ausreichen. Ich werde berichten, wenn ich das 7.8 mal gefahren bin.


    VG
    Gerd

  • Hallo Bagb309,


    danke für deinen Beitrag. Ich wollte mir das S-Type in 9,5 m² kaufen und es hauptsächlich als Leichteindsegel zum frühen Gleiten benutzen. Ich würde es auf einem Starboard Carve 144 nutzen. Mein Hauteinsatzgebiet ist ebenfalls der Gardasee.
    Ich lege deshalb vorallem großen Wert auf frühes Gleiten und gute Kontrolle. Manövereigenschaften sind zweitrangig.
    Wenn du es mal gefahren bist kannst du mir ja mal von deinen Eindrücken berichten.


    Gruß

    Frank

  • Ich liebäugele auch mit dem 9,5er, nur der 460er Mast plus Extender kommt mir spanisch vor. Hat sich da die MarketingAbteilung ggü. dem Segelschneider durchgesetzt? Schließlich wird ja die OneMast Strategie beworben....
    Gruß
    Peter


  • im dailydose forum gibts für so fragen wie mastwahl und dergleichen einen north-teamfahrer der brav antwortet.
    und der empfiehlt zumindest für das 8,2er tatsächlich den 460+extender!
    hab das nur so beim mitlesen mitbekommen, warum genau das so ist müsstet ihr selber fragen.

  • Hallo Frank,


    ich würde auch den 490 nehmen, da trotzdem noch eine Mastverlängerung benötigt wird. Aber lieber nochmal direkt bei North nachfragen, ob nicht die Kombi 460+CX40 die bessere Lösung ist.


    Wo surfst du in Franken? Ich komme auch aus dem LG Bamberg. Der Altmühlsee veralgt sehr. Ich fahre dann lieber zur Förmnitztalsperre oder zum Walchensee. Mein Lieblingsspot ist aber der Gardasee. Ende Juli bin ich wieder dort


    VG
    Gerd

  • Hallo bagb309,


    ich surfe meistens auch auf dem Altmühlsee, zumindes bei Westwind. Bei Ostwind bin ich meistens am Brombachsee in Ramsberg. An der Förmitztalsperre war ich noch nie. Bei welchen Windbedingungen und wo kann man da gut Surfen?
    War auch schon mal am Weissenstädter See, kann ich aber nicht so empfehlen (böiger Wind, komische Seeform). Dann lieber die 40 km von mir aus gesehen weiter fahren und gleich an dem Altmühl-/Brombachsee fahren. Kennst du sonst noch eine gute Möglichkeit im Raum Bamberg?
    In Wohnfurt bei Hassfurth und in Augsfeld sind ja zwei "Surfclubs". Deren Seen sind aber auch nicht berauschend. Ich hoffe immer noch auf dem Pfister sein Seenprojekt in Trunstadt.


    Am Gardasee werde ich eine Woche Ende Juni und die letzte August und die ersten zwei Septemberwochen sein. Bin eigentlich immer in Torbole entweder in der Nähe von Vascos Surfcenter oder am Sarca bei Marco Segnana.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    hier ein paar Infos zur Förmitztalsperre http://www.windinfo.eu/de/spot…nd/foermitztalsperre.html
    und hier die Webcam http://www.windinfo.eu/de/windinfo/webcams/nordbayern.html
    Es gibt ein paar Möglichkeiten ins Wasser zu kommen. Wir waren erst 2 Mal dort, als Alternative zum Altmühlsee, Brombachsee und Steinberger See. Es gibt auch einen kleinen Kiosk. Allerdings etwas weit weg vom Spot. Es sind so gut wie keine anderen Surfer dort. Wir fahren nur dorthin, wenn die Windvorhersage http://www.windfinder.com/forecast/hof okay ist. Sonst wird es etwas langweilig, weil nichts dort los ist.


    Eine weitere Möglichkeit im Raum Bamberg kenne ich leider auch nicht. Wir müssen auch immer rund 1 Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen. Wir wollen diese Saison öfter zum Walchensee fahren. Der Wind kommt allerdings auch sehr böig. Letztes Mal war er für mein 6,6 S_Type zu wenig. Es sind dort viele mit über 8 m2 unterwegs gewesen, die natürlich im Gleiten waren. Deshalb habe ich mir auch das 7,8 S_Type zugelegt.


    Am Gardasee sind wir auch seit über 15 Jahren immer in Torbole in der Villa Magnolia. Wir lagern immer 2 Segel bei Vasco ein, damit wir seine Segelständer im Schatten und seine Toilette/Dusche mitbenutzen dürfen. Letztes Jahr hat er darauf bestanden, sonst hätten wir nicht mal mehr unsere Segel auf der Wiese aufbauen und unsere Board in die schattigen Ständer ablegen dürfen. Ist aber auch verständlich. Von Vasco kreuzen wir oft hoch bis zum Fischhaus in die Ponalebucht. Dort ist der Wind etwas stärker und es gibt manchmal eine lange Welle auf der man eine ganze Weile absurfen kann. Es ist auch oft so, das in Torbole so gut wie kein Wind ist und in der Bucht geht´s.


    Vielleicht treffen wir uns mal am Altmühlsee. Wir wollen bald mal dorthin bevor die Algen kommen.


    VG
    Gerd