North Sails S_type 2011

  • Hallo zusammen,
    ich hab schon viel Gutes über die 2010er North Sails S_Typs gelesen
    und bin am Überlegen mir das 2011er S_type zu kaufen.
    Hat jemand schon erfahrung machen können ?
    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Fotometrie

  • Hallo,
    würde mich auch interessieren, hier ist aber Winter daher warte ich noch etwas ab.
    Tipp wenn Du kein Geduld hast:
    Auf der Südhalbkugel ist jetzt Sommer, vielleicht gibt es dort schon Teste und/oder Foren.
    Gruss Markus

  • Hallo zusammen,
    ich fahre schon seit 2 Jahren ein 2009er S-Type in 6.6 qm auf einem Isonic 122 und bin extrem zufrieden. Habe mir nun auch das 2011er in 7.8 zugelegt. Das Segel ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Es hat die Performance eines Racesegel zum Preis eines Freeridesegel. Ich freue mich schon wieder auf die Saison und den Gardasee. Mit dieser Kombi dürfte ich nun wieder einer der Schnellsten sein ;-)
    Gruß
    GFB

  • und endlich hat die unterste Latte einen Camber. Das hat mich letztes Jahr noch davon abgehalten ein weiteres S-Type zu kaufen - hab dann ein RAM in 7.3 genommen....



    Moin, warum ist der Camber an der Fußlatte wichtig? Dafür fehlt der 2.Camber oberhalb der Gabel.
    Klär mich mal bitte auf.
    Gruß

  • Moin, warum ist der Camber an der Fußlatte wichtig? Dafür fehlt der 2.Camber oberhalb der Gabel.
    Klär mich mal bitte auf.
    Gruß


    Moin Moin,
    also das 2009er hat auch schon einen Camber an der untersten Latte! Einen 2. Camber oberhalb der Gabel hat es nicht. Diesen gibt es erst bei Segel mit 4 Camber (Racesegel).


    Ich würde sagen, der unterste Camber gibt dem Segel ein besseres Profil für den unteren Windbereich, damit du eine bessere Angleitpower erhältst. Die Camber oberhalb der Gabel sorgen meines Wissens für mehr Druckpunktstabilität im oberen Windbereich.