• Danke fuer die Info. Ich denke dann kann ich mich doch mal gegen Mittag dort umsehen. Grade schuettet es aus eimern, genau richtig :D

  • Zitat

    War an dem tag kurz dort, war aber eher ernuechternt. Morgen siehts jedoch auch sehr gut aus, koennte man nicht irgendwo weiter oben ans wasser kommen? Gruesse


    Ps:vorrausgesetzt ich schaff es nicht zum Strand Horst.

  • Hi Majan,
    was meinst Du mit weiter oben? Stromaufwärts? eher schwierig, da dort fast nirgendwo frei zugängliches Ufer ist (entweder Vereinsgelände oder keine Parkmöglichkeit) der See wird dort ja auch immer schmaler. Wenn dann eher wieder in Richtung Wehr, am Regattaturm kann man parken und die Stege sind Imho frei zugänglich. Habe gerade mal den Windguru gecheckt; SW ist an Carl Funke nicht so toll, musst halt weit nach Westen ca. bis Schloss Baldeney aufkreuzen. Besser am Regattaturm versuchen, da passt der Wind von der Grundrichtung her etwas besser.


    http://maps.google.de/maps/place?ftid=0x47b8dcb3121a4837:0x1327f28140ba0fb1&q=51.402685,7.008564&ved=0CA4Q-gswAA&sa=X&ei=Ds1kTpO3Os_-sgaXhvHVBg&sig2=-QAqmsxpvNYP6UnllHRpwQ


    Gruß, Thorsten


    p.s. Horst ist besser... oder Hoophuizen

  • Ich glaube ich schlage mich dan morgen mal mit dem Wind auf dem baldeneysee rum. Bis Horst zu fahren ist mir jetzt zu weit alleine. Sieht man dort irgendjemanden aus dem Forum?

  • erst ab mitte oktober wieder, mal sehen ob ich nochmal eine Tour auf dem Baldeneysee mache, fand den nicht so prickelnd...

  • Wollte mal kurz berichten wie ich heute an einem Uhrspot aus den Anfangszeiten meines Vaters auf dem Wasser war. Eigentlich wollten wir jetzt in der dunklen Jahreszeit mal Xanten ausprobieren aber als ich heute aus der Uni kam waren die hellen Stunden absehbar. Da die Böen allerdings vileversprechend waren erinnerte ich mich an den "Spot vor der Haustür" und eine Stunde später war ich mit dem 5.3er und dem großen Freestyler auf dem Wasser. Und zu meinem Erstaunen hat es echt Spaß gemacht und es waren auch einige Moves drin :)

    Also in diesem Sinne guckt mal vor eurer Haustür!
    Aloha




    Mahlzeit Leute!


    Bin gerad bei Google auf diesen Thread gestossen als ich Windguru Baldeneysee eingegeben hab.
    Wollt euch nur mal motivieren das Zeug auch aus dem Keller zu holen wenns zu Hause mal bläst und nicht die Zeit für Strand
    Horst oder... ist. Hab so schon seit ca. 1998 immer wieder echt Spass und meine Stellen um nen paar Moves zu zaubern.
    Hab schon so viel Zeit in den Jahren auf den beiden Enten-Teichen Baldeneysee und Kemnader verbracht das ich hier glaub ich mal was schreiben muss. Beim Freestylen hab ich mich in den Jahren bis zu den Powermoves befördert zwar nicht nur auf den beiden Seen, aber schon recht viel. Powermoves sind für mich keine Airjibe damit das klar ist. Ich bin auch nicht so nen Laberquatschi oder soo. Also schon kompetent und solltet euch von meinen Hinweisen was annehmen. Wäre Hifreich und führt oftmals zu ner Menge Spass.


    Hier der Spotguide für Baldeneysee:


    SW - WSW u NO Regattabahn an der Tribüne. NO- Wind unterschätz man ganz schnell! Zu Hause nur 3Bft sind ganz schnell lange 5er Böen oder mehr!!
    Sobald der Wind nur ein bisschen über SW Richtung S dreht kann man den Baldeneysee abhaken! Es sieht von der Tribüne aus als wär Wind. Aber wenn man drauf geht fährt man 20m und dann nur in irgendwelchen Wirbeln. Also in die Karre und direkt die 20-25min Fahrt zum Kemnader in Kauf nehmen und nicht warten und gucken.


    Westwind immer recht böig aber am besten vorm Seaside und manchmal hatte ich das schon das genau vor dem Berg der Westwind fast konstant mit 5-6 bliess und am restlichen See nur 4. Kein Kack ist aber nur selten.
    Vor den Berg kommt man am besten von der Zeche Lanfermannsfähre und hochkreuzen.


    NW war noch nie soo der Hammer aber wenns geht dann an der Zeche.


    Kemnader See


    Surfverbot ab Oktober bis März. Hat aber noch nie einer was im Winter oder soo gesagt.


    Parken am Südwestlichen Parkplatz ganz unten. In der Hütte am Parkplatz sitzt jemand und kassiert 5Euro fürs Windsurfen.
    Am besten einmal das Zeug unter den Arm und rechts an der Hütte vorbei;) und die Wiese runter. Hab einmal was bezahlt und
    und 50mal gesurft. Werds auch niemals zahlen weil ichs unverschämt finde! Die Dlrg ist eh nie da wenn hackt, mit dem Auto nah ans Wasser darf man auch nicht und die Wassersportvereine haben unten so Arsch viel grün zu asphaltiert für Parkplätze die nur Vereinsmitglider nutzen dürfen wenn sie einmal im Jahr kommen (bisschen übertrieben aber stimmt fast).
    Wenn der Poller mal auf ist. Der Hausi bestellt sogar Polizei oder Politessen!!!!


    Bei Süd bis SW nen Hammerspot fürs Ruhrgebiet!
    Süd kommt sauber über die flachen Ruhrwiesen. Hinter den Sommer-Algen auf dem See sind Spiegelglatte Freestyle bedingung mit der Seegrasfinne. Aber nur wenn man sicher auf dem Brett ist und gut schwimmen kann und kein Panikattacke in den Algenteppichen bekommt. Sonst empfehle ich sich von den Teppichen fern zu halten! Sich Unterwasser in den Dingern verhedern ist meine Panikvorstellung die ich da habe. Die Algen sind ab Juli da und gehen dann wieder zurück.
    In der Mitte des See sind nen paar schöne Kabbelwellen wo man nen paar schöne Dinger drüber zirkeln kann wenn mans kann haha. Zu beiden Seiten wirds sonst auch im Winter schön glatt auch wenns richtig hackt.


    NO soll auch sehr geil sein! War aber bei NO immer am Baldeneysee weils da auch dann geil ist.


    SW geht auch noch am Kemnader aber dann in der südlichen Mitte auf der Ostseite.
    Parken: Über die Brücke fahren die über die Autobahn, führt dann kommt nen Parkplatz. Und surfen am Booteinlass neben dem Kiosk. Kostenlos und mit Garantie kein Hausi oder Polizist.


    Der Wind hab ich gelernt kommt meist. Um den 15. Januar ist immer, dann die Tiefdruckgebiete bis Mitte März. April- Mai mal so mal so, Ab 10 Juni irgendwie. 22. Juni war jedesmal Wind für 5,3 wenn ich zu Hause war. (Ich weiss es so genau weils nen besonderer Tag ist) Juli August wenns kommt dann NO aber die die letzten 3 Jahre schlechter. September - Oktober kommen nen paar Tage. November ist geil. Um Weihnachten u. Sylvester ist immer


    Ich surfe das ganze Jahr durch. Für die beiden Seen freu ich mich sogar am meisten auf die Wintermonate. So lange das Wasser flüssig ist hält mich mein Xcel warm. Auf den geilsten Neo den es gibt! Danke an den Tipp der Nordeutschen Jungs!



    Freu mich sehr über Besuch und hoffe das auch weiterhin viel ihr Brett direkt mitbringen und nicht nure erstmal gucken.
    Viele Homies sind ja ans Meer gezogen.


    Windsurfershome ist die alte Website von nem Seefahrer, da sind auch Videos


    Bis dann

  • Hi Mos,
    erst mal Hallo im Forum.
    Ich sehe Deinen Beitrag recht kritisch. Der Kemnader See wird von der Freizeitzentrum Kemnade GmbH betrieben und daher ist kein "öffentliches" Gewässer. Siehe: http://www.kemnadersee.de/imag…cadownload/Seeordnung.pdf Somit sind die besagten 5 Euro keine Unverschämtheit, sondern maximal eigennütziges Interesse des Betreibers dieser Freizeitanlage.
    Es zwingt Dich ja niemand, dort zu surfen, wenn Dir der Eintritt zu hoch ist.
    Zudem es Dir ja freisteht, Mitglied in einem der Wassersportvereine zu werden; die freuen sich immer über Mitglieder, die häufiger als einmal im Jahr kommen und Du könntest problemlos die exklusiven Parkplätze nutzen.


    Gruß Thorsten