Beiträge von Mos

    Leute geht aufs Wasser und genießt den Tag, Surfplaketten, Surfscheine.. sind realitätsbedingt nicht notwendig, lasst euch von Hausmeistern, an die Wasserkante gesetzten Hausbesitzern und von Bürokratie nicht den Spass verderben!


    Surfen darf man auf den Seen, wie in Alaska nen Iglo bauen.


    Auch während einer Regatta, die haben nur eine Berechtigung zur Veranstaltung, dürfen aber nicht anderen Sportlern etc. die Durchführung auf der Fläche nicht untersagen! Machen aber gern den wilden Macker..
    Es war die letzten 3 Jahre, 2mal so viel Wind während der Kanuregatta, das diese abgesagt wurde. Die Windsurfer hatten ihren Spass.


    Über die realistische Klarstellung, das eine Veranstaltung anderen, die Nutzung auf den Flächen nicht Untersagen darf.., hat sich der Regattabootfahrer so aufgeregt, das er mir mitten auf dem See, mit dem Boot nen Loch in mein Brett gefahren hat.
    Der Bootsfahrer war wohl nen bisschen sehr gefrustet, die Klarstellung tat sein übriges,
    War am Ende der Session:)


    Die Böen sind fast genauso in Xanten und auf der Möhne.
    Aber weniger in Holland. Manchmal kommt es auf das Tiedruckgebiet an, oft sind W oder NW Winde sind auch auf dem Meer böig!


    weiteres im Spotguide Ententeich Kemnadersee / Baldeneysee

    Moinseeen!


    Bin gerad nach Jahren mal wieder auf meinen Spotguide Bal/Kem gestoßen.
    Leute, denkt euch einfach die Kommas hinzu;)
    Bin die letzten 2 Jahre nur noch bei Starkwind auf dem Wasser gewesen (2x Nachwuchs und viele Umbauarbeiten..)


    Oder nach Nunspeet gefahren. Da ist das Parken umsonst, der Wind gleichmäßig, das Parken direkt am Wasser, das Wasser zig quadratkilometer stehtief, neben dem Wassersportverein, eine dauernd offene Schranke und in 1,5Std noch in der Woche erreichbar.


    Ansonsten bin ich viel mit dem Mtb unterwegs, wenn kein Wind ist. Biken geht hier besser als in Bayern nach Feierabend, weil hier viele kleine super Strecken sind, und kleinere Berge, bei Strava findet man die Strecken, DH, Freeride, Enduro, CC mit Gps. Also wer nicht weiss was er mit seiner Freizeit anfangen kann..;)


    Zum Seegras, mitlerweile ja auch auf dem Baldeneysee:


    Eine Seegrasfinne hat ja ein ca.45° Winkel nach hinten, dadurch gleitet das Seegras.. ab, die Finne hat aber auch mehr Kraft und schneidet das Wasser besser. (schneller, nicht wendiger, aber bei Racern nicht modisch;))
    Worauf ich hinaus will:
    Bis zu einer Segelfläche von 7,5m² und 115l, !bei richtiger Belastung!, reicht eine Seegrasfinne in der Länge von Brett bis Spitze gemessen, nicht in der Tiefe vollkommen an Fläche aus. Als Anfänger mit zuviel Beinkraft, denke ich reichen 3-4 cm länger aus.
    Umso dünner die Finne, umso schneller, schärfer und gefährlicher:)!
    Also einfach den langen Stummel 2cm länger als geplant (beim zurecht schleifen wird die Finne immer kürzer!!) abschneiden und dann mit der Flex.. auf das gewünschte Maß zuschleifen.


    Mit der gekürzten Seegrasfinne, kann man mit Volldampf über die Seegrasteppiche heizen und wird nur sehr minimal ausgebremst!!


    Zum Kothaufen, eher Kotpfützen bzw. Kotzproblem:)
    Vorsichtig muss man während und nach dem Regenwetter sein, da durch das Hochwasser und dem Regen viel Mist in die Ruhr geschwemmt wird.
    Ein Baldeneyhomie kam mal mit dem Tipp um die Ecke, aber der hilft!:
    Man muss Cola vor und nach dem Surfen trinken. Am besten noch nen Kurzen hinterher.
    Warum auch immer, ich bin kein Biologe


    Ach und was mir aufgefallen ist durchs biken in dem Bikepark an der Zeche Carl Funke:
    Bei SW und WSW seid ihr Surfer an der Carl Funke am falschen Platz, das kann nicht funktionieren!
    Wenn ihr die Tribüne und Zuschauer meiden wollt, fahrt zu den Südtiroler Stuben und surft vorm Seaside Beach, da ist immer tote Hose wenn Wind ist, und trifft die Surfer der Surfschule. Parken kann man da direkt am Wasser. Man kann auch auf der anderen Seite, am kleinen Steg, am Ende der Str. Fischlaker Höfe, direkt am Wasser parken und über den Steg ins Wasser.


    Kemnader See:
    Weil der Kemnader so zugebaut ist, das Freizeitcentrum Kemnader den Surfern sich teilweise ziemlich querend in den Weg stellt/e, die Polizei ruft, Partickets von 25Euro erteilt werden, die Surfschulbesitzerin sogar auffordert und somit wegen Abhängigkeit unter Druck setzt, die Surfer von den versperrten, wenig asphaltierten uns somit Wasser versiegelten Flächen im naturnahen bebauten Wassergebiet mit den Autos fern zu halten, warum auch immer. Die Wege sind nur Vereinsmitglieder und besonderen Leuten mit dem Auto befahrbar. Surfer müssen ihre Surfrolli packen und ihr Material herunter karren.


    Leute, zieht den Poller mit der Rohrzange raus, parkt hinten an der Surfschule, montiert die Nummerschilder ab, geht aufs Wasser und genießt den Tag, verhandeln bringt nichts!:)


    silversurfer, du hast eine schlechte falsche Grundeinstellung gegenüber der Kotzerei und dem Kemnader See. Das Wasser ist doch das selbe! Ich war die letzten 8Jahre glaub ich 2mal vom Magen-Darm betroffen, und das jedesmal vom Baldeneysee.


    Bei SSW und S ist der Kemnader der Hammer, so weit der Wind ausreicht, erledigt sich 100%tig die Fahrt nach Holland!

    Es gibt eine große Whatts App Gruppe mit 30 Bal- u Kem- Windsurfern.
    Wer in der Nähe wohnt, und da rein will, schreibt mich hier einfach an, die funktioniert wie nen Windalarm.


    Und bald DIE (großgeschrieben haha) Windsurframpe, wie die der Wesh Crew in Leucate, nur mobil, flexibel einsetzbar und größer;)


    Grüße! Und ich freu mich auf ein paar gemeinsame rockende Tage!

    Nen Surfschein darf man nicht wie nen Führerschein betrachten, ist eher ne Medaille. Interessieren tut sich dafür hoechstens nen Surfverleih. Jemand ders lernen möchte ist aber trotzdem in einer Surfschule sehr gut aufgehoben da geschulte Leute unterrichten und spezielles Lernmaterial meistens zur Verfügung steht. Anfängermaterial ist nicht einfach nen großes Brett und nen kleines Segel. Die Form vom Brett macht selbst bei Anfaengern ne Menge aus.


    Ne Surfschule gibt's am Baldeneysee im Seasidebeach und am Kemnader See beim DLRG auf der Suedostseite.


    An beiden Seen ist eigentlich selten was los wenn's blaest, ausser im Sommer.


    Einsteigen tut man meist ueber den Steg! Wenn man so ins Wasser läuft, ist die Gefahr in Glas zu treten. Gibt genug Honks die ihre Bierflasche in den See werfen wollen und nicht mehr treffen koennen

    Mahlzeit Leute!


    Ein Thema und Hilfe nur für die armen Schweine rund um Bochum und Essen dies immer weit zu Wasser haben ;/


    Bin gerad bei Google auf nen Thread gestossen als ich Windguru Baldeneysee eingegeben hab.Und hab gedacht ich muss hier mal sowas zitieren:)
    Wollt euch nur mal motivieren das Zeug auch aus dem Keller zu holen wenns zu Hause mal bläst und nicht die Zeit für Strand
    Horst oder... ist. Hab so schon seit ca. 1998 immer wieder echt Spass und meine Stellen um nen paar Moves zu zaubern.
    Hab schon so viel Zeit in den Jahren auf den beiden Enten-Teichen Baldeneysee und Kemnader verbracht das ich hier glaub ich mal was schreiben muss. Beim Freestylen hab ich mich in den Jahren bis zu den Powermoves befördert zwar nicht nur auf den beiden Seen, aber schon recht viel. Powermoves sind für mich keine Airjibe damit das klar ist. Ich bin auch nicht so nen Laberquatschi oder soo. Also schon kompetent und ihr solltet euch von meinen Hinweisen was annehmen. Wäre Hifreich und führt oftmals zu ner Menge Feierabend-Spass.


    Hier der Spotguide für Baldeneysee:


    SW - WSW u NO Regattabahn an der Tribüne. NO- Wind unterschätz man ganz schnell! Zu Hause nur 3Bft sind ganz schnell lange 5er Böen oder mehr!!
    Sobald der Wind nur ein bisschen über SW Richtung S dreht kann man den Baldeneysee abhaken! Es sieht von der Tribüne aus als wär Wind. Aber wenn man drauf geht fährt man 20m und dann nur in irgendwelchen Wirbeln. Also in die Karre und direkt die 20-25min Fahrt zum Kemnader in Kauf nehmen und nicht warten und gucken.


    Westwind immer recht böig aber am besten vorm Seaside und manchmal hatte ich das schon das genau vor dem Berg der Westwind fast konstant mit 5-6 bliess und am restlichen See nur 4. Kein Kack ist aber nur selten.
    Vor den Berg kommt man am besten von der Zeche Lanfermannsfähre und hochkreuzen.


    NW war noch nie soo der Hammer aber wenns geht dann an der Zeche.


    Kemnader See


    Surfverbot ab Oktober bis März. Hat aber noch nie einer was im Winter oder soo gesagt.


    Parken am Südwestlichen Parkplatz ganz unten. In der Hütte am Parkplatz sitzt jemand und kassiert 5Euro fürs Windsurfen.
    Am besten einmal das Zeug unter den Arm und rechts an der Hütte vorbei;) und die Wiese runter. Hab einmal was bezahlt und
    und 50mal gesurft. Werds auch niemals mehr zahlen weil ichs unverschämt finde! Die Dlrg ist eh nie da wenns hackt, mit dem Auto nah ans Wasser darf man auch nicht und die Wassersportvereine haben unten so Arsch viel grün zu asphaltiert für Parkplätze die nur Vereinsmitglider nutzen dürfen wenn sie einmal im Jahr kommen (bisschen übertrieben aber stimmt fast).
    Wenn der Poller mal auf ist mit dem dicken Hausi sprechen. Der Hausi bestellt sonst sogar die Polizei oder Politessen wenn man unten am See parkt!!!!


    Bei Süd bis SW nen Hammerspot fürs Ruhrgebiet!
    Süd kommt sauber über die flachen Ruhrwiesen. Hinter den Sommer-Algen auf dem See sind spiegelglatte Freestyle bedingung (glatter gehts nicht) mit der Seegrasfinne. Aber nur wenn man sicher auf dem Brett ist und gut schwimmen kann und kein Panikattacke in den Algenteppichen bekommt. Sonst empfehle ich sich von den Teppichen fern zu halten! Sich Unterwasser in den Dingern verhedern ist meine Panikvorstellung die ich da habe. Die Algen sind ab Juli da und gehen dann wieder zurück.
    In der Mitte des See sind nen paar schöne Kabbelwellen wo man nen paar schöne Dinger drüber zirkeln kann wenn mans kann blabla. Zu beiden Seiten wirds sonst auch im Winter schön glatt auch wenns richtig hackt.


    NO soll auch sehr geil sein! War aber bei NO immer am Baldeneysee weils da auch dann geil ist.


    SW geht auch noch am Kemnader aber dann in der südlichen Mitte auf der Ostseite.
    Parken: Über die Brücke fahren die über die Autobahn führt, dann kommt nen Parkplatz. Und surfen am Booteinlass neben dem Kiosk. Kostenlos und mit Garantie kein Hausi oder Polizist.


    Der Wind hab ich gelernt kommt meist: ( :) Ich wette ich hab recht:) ) Um den 15. Januar ist immer, dann die Tiefdruckgebiete bis Mitte März. April- Mai mal so mal so, Ab 10 Juni irgendwie. 22. Juni war jedesmal Wind für 5,3 wenn ich zu Hause war. Ich weiss es so genau weils nen besonderer Tag ist. Um Pfingsten werden Bojen für die Kanu u. Ruderveranstaltungen eingesetzt. Juli August wenns kommt dann NO aber die die letzten 3 Jahre schlechter. September - Oktober kommen nen paar Tage. November ist geil. Um Weihnachten u. Sylvester ist immer


    Mein grösstes Segel ist 4,7 bei 80kg und 100l Naish Freestyler
    Mit grossen Segel um 7,5 geht der See schweineoft man muss nur nen bisschen Gefühl bekommen wann sichs lohnt und wann nicht. Sonst ists schnell nur ne Packerei.


    Ich surfe das ganze Jahr durch. Für die beiden Seen freu ich mich sogar am meisten auf die Wintermonate. Kappe auf, wasser dichten Player an und schön mit Musik dem Wasser zu gucken wies im Segel gefriert wenn die Finger noch warm sind. So lange das Wasser flüssig ist hält mich mein Xcel warm. Auf den geilsten Neo den es gibt! Danke an den Tipp der Nordeutschen Jungs! Falls der Mast mal zusammengefroren ist helfen einem am Baldeneysee schnell die joggenden Kanufahrer. Aber die haben meist zu kalte Finger:)



    Freu mich sehr über Besuch und hoffe das auch weiterhin viele ihr Zeug direkt mitbringen und nicht nur erstmal gucken.
    Viele Homies sind ja ans Meer gezogen weils da ja so toll sein soll ;) ( Aber das in Norddeutschland der Winter bis in den April anhält hat keiner gedacht haha


    Windsurfershome ist die alte Website von nem Seefahrer, da sind auch Videos


    Bis dann


    Gas geben

    Wollte mal kurz berichten wie ich heute an einem Uhrspot aus den Anfangszeiten meines Vaters auf dem Wasser war. Eigentlich wollten wir jetzt in der dunklen Jahreszeit mal Xanten ausprobieren aber als ich heute aus der Uni kam waren die hellen Stunden absehbar. Da die Böen allerdings vileversprechend waren erinnerte ich mich an den "Spot vor der Haustür" und eine Stunde später war ich mit dem 5.3er und dem großen Freestyler auf dem Wasser. Und zu meinem Erstaunen hat es echt Spaß gemacht und es waren auch einige Moves drin :)

    Also in diesem Sinne guckt mal vor eurer Haustür!
    Aloha




    Mahlzeit Leute!


    Bin gerad bei Google auf diesen Thread gestossen als ich Windguru Baldeneysee eingegeben hab.
    Wollt euch nur mal motivieren das Zeug auch aus dem Keller zu holen wenns zu Hause mal bläst und nicht die Zeit für Strand
    Horst oder... ist. Hab so schon seit ca. 1998 immer wieder echt Spass und meine Stellen um nen paar Moves zu zaubern.
    Hab schon so viel Zeit in den Jahren auf den beiden Enten-Teichen Baldeneysee und Kemnader verbracht das ich hier glaub ich mal was schreiben muss. Beim Freestylen hab ich mich in den Jahren bis zu den Powermoves befördert zwar nicht nur auf den beiden Seen, aber schon recht viel. Powermoves sind für mich keine Airjibe damit das klar ist. Ich bin auch nicht so nen Laberquatschi oder soo. Also schon kompetent und solltet euch von meinen Hinweisen was annehmen. Wäre Hifreich und führt oftmals zu ner Menge Spass.


    Hier der Spotguide für Baldeneysee:


    SW - WSW u NO Regattabahn an der Tribüne. NO- Wind unterschätz man ganz schnell! Zu Hause nur 3Bft sind ganz schnell lange 5er Böen oder mehr!!
    Sobald der Wind nur ein bisschen über SW Richtung S dreht kann man den Baldeneysee abhaken! Es sieht von der Tribüne aus als wär Wind. Aber wenn man drauf geht fährt man 20m und dann nur in irgendwelchen Wirbeln. Also in die Karre und direkt die 20-25min Fahrt zum Kemnader in Kauf nehmen und nicht warten und gucken.


    Westwind immer recht böig aber am besten vorm Seaside und manchmal hatte ich das schon das genau vor dem Berg der Westwind fast konstant mit 5-6 bliess und am restlichen See nur 4. Kein Kack ist aber nur selten.
    Vor den Berg kommt man am besten von der Zeche Lanfermannsfähre und hochkreuzen.


    NW war noch nie soo der Hammer aber wenns geht dann an der Zeche.


    Kemnader See


    Surfverbot ab Oktober bis März. Hat aber noch nie einer was im Winter oder soo gesagt.


    Parken am Südwestlichen Parkplatz ganz unten. In der Hütte am Parkplatz sitzt jemand und kassiert 5Euro fürs Windsurfen.
    Am besten einmal das Zeug unter den Arm und rechts an der Hütte vorbei;) und die Wiese runter. Hab einmal was bezahlt und
    und 50mal gesurft. Werds auch niemals zahlen weil ichs unverschämt finde! Die Dlrg ist eh nie da wenn hackt, mit dem Auto nah ans Wasser darf man auch nicht und die Wassersportvereine haben unten so Arsch viel grün zu asphaltiert für Parkplätze die nur Vereinsmitglider nutzen dürfen wenn sie einmal im Jahr kommen (bisschen übertrieben aber stimmt fast).
    Wenn der Poller mal auf ist. Der Hausi bestellt sogar Polizei oder Politessen!!!!


    Bei Süd bis SW nen Hammerspot fürs Ruhrgebiet!
    Süd kommt sauber über die flachen Ruhrwiesen. Hinter den Sommer-Algen auf dem See sind Spiegelglatte Freestyle bedingung mit der Seegrasfinne. Aber nur wenn man sicher auf dem Brett ist und gut schwimmen kann und kein Panikattacke in den Algenteppichen bekommt. Sonst empfehle ich sich von den Teppichen fern zu halten! Sich Unterwasser in den Dingern verhedern ist meine Panikvorstellung die ich da habe. Die Algen sind ab Juli da und gehen dann wieder zurück.
    In der Mitte des See sind nen paar schöne Kabbelwellen wo man nen paar schöne Dinger drüber zirkeln kann wenn mans kann haha. Zu beiden Seiten wirds sonst auch im Winter schön glatt auch wenns richtig hackt.


    NO soll auch sehr geil sein! War aber bei NO immer am Baldeneysee weils da auch dann geil ist.


    SW geht auch noch am Kemnader aber dann in der südlichen Mitte auf der Ostseite.
    Parken: Über die Brücke fahren die über die Autobahn, führt dann kommt nen Parkplatz. Und surfen am Booteinlass neben dem Kiosk. Kostenlos und mit Garantie kein Hausi oder Polizist.


    Der Wind hab ich gelernt kommt meist. Um den 15. Januar ist immer, dann die Tiefdruckgebiete bis Mitte März. April- Mai mal so mal so, Ab 10 Juni irgendwie. 22. Juni war jedesmal Wind für 5,3 wenn ich zu Hause war. (Ich weiss es so genau weils nen besonderer Tag ist) Juli August wenns kommt dann NO aber die die letzten 3 Jahre schlechter. September - Oktober kommen nen paar Tage. November ist geil. Um Weihnachten u. Sylvester ist immer


    Ich surfe das ganze Jahr durch. Für die beiden Seen freu ich mich sogar am meisten auf die Wintermonate. So lange das Wasser flüssig ist hält mich mein Xcel warm. Auf den geilsten Neo den es gibt! Danke an den Tipp der Nordeutschen Jungs!



    Freu mich sehr über Besuch und hoffe das auch weiterhin viel ihr Brett direkt mitbringen und nicht nure erstmal gucken.
    Viele Homies sind ja ans Meer gezogen.


    Windsurfershome ist die alte Website von nem Seefahrer, da sind auch Videos


    Bis dann