Board für "dazwischen" ??

  • Hallo,
    brauche mal eure Hilfe bzw. Rat. Ich habe ein Formulaboard und einen Lorch mit 115 l .
    Heute war mal wieder einer dieser Tage; zu viel Wind fürs Formula mit 10,9 und zu wenig für den Lorch ( sehr böig ).
    Nun bin ich auf der Suche für ein Board zwischen den beiden. Hat jemand einen guten Tipp?
    Dachte evtl. an einen Tabou Manta Fr ( welche Größe ? ), Starboard Fututa oder Naish Sp.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder hat jemand ein ähnliches Problem ??


    Danke schonmal


    Gruß Andy

  • Guten Morgen,


    naja das hängt ja auch von Deinem Gewicht ab :-)


    mit meinen 96kg habe ich es für mich so gelöst und fahre damit ziemlich gut. Hatte erst überlegt einen 120er zunehmen,
    aber dann wäre für mich der Sprung zum Formula zu gross und zum 110er zu klein...


    Patrik Diethelm Formula 164l
    Patrik Diethelm Slalom 135l
    Patrik Diethelm Slalom 110l


    Gruss
    Jan Falko

  • Naja an sowas um die 135l habe ich auch gedacht. Blos was, das ist die Frage. Wiege 80kg.
    Board soll früh angleiten, schnell sein und easy zu fahren sein. Board wird mit 8,0er Segel gefahren für Winde um die ca 4-5bft.

  • ich stand auch vor der Wahl ob ich mir ein Slalom oder eher ein Freerider kaufen soll, die Freerider sind natürlich eher im Gleiten da Slalomboards eher aktiv angepumpt werden möchten. Wenn Du schnell sein möchtes wird es wohl eher Richtung Slalom gehen..


    Der Tabou ist ein leicht zufahrendes Brett und nicht langsam :-).....


    schau halt mal auf www.windsurfing-tests.de vielleicht hilft es Dir


    CU
    JFK

  • Ich denke es wird entweder der Rocket 135l oder der Starboard Futura 133l . Vielleicht kann mir jemand zu den Boards noch Tipps geben. Der Futura dürfte im Speed noch besser sein, was meint Ihr ? Wobei beim Rocket die Segelrange größer ist.

  • Ich denke es wird entweder der Rocket 135l oder der Starboard Futura 133l . Vielleicht kann mir jemand zu den Boards noch Tipps geben. Der Futura dürfte im Speed noch besser sein, was meint Ihr ? Wobei beim Rocket die Segelrange größer ist.



    Das mit der Segelrange glaube ich nicht wirklich. Das was die Hersteller da so angeben muss auch nicht immer stimmen. Ich denke beide Bretter werden Dir eine Menge Spass machen und sind sinnvoll mit 8,5 -6,5qm zu befeuern. Evt. gleitet der Rocket einen Tick besser passiv an und der Futura wird etwas schneller aber das kommt auch aufs können und auf die Finnen/Segelkombi an.


    Zu den Finnen:
    Ich habe für mich entschieden bei großen Boards die auch Segel über 8qm und damit auch Finnen um die 47cm brauchen - nur Bretter mit Tuttlebox zu kaufen. Habe zwar füher auch in 145 Liter PB Bretter mal 50cm reingeschraubt, bis es dann mal Knacks gemacht hat (bei ner 46cm langen) und ich sehr lange laufen musste:mad:


    Sind Dir die Finnen egal, würde ich schauen welches Brett ich in der leichtesten Bauweise am günstigsten bekomme.



    Gruss
    Guido

  • Hmmm Segelrange wie gesagt zwischen 7,0 und 8,0 ( drüber Formula drunter kleineres Brett).
    Wenns nach der Kohle geht ist der Tabou jedenfalls in der LTD wesentlich günstiger zu bekommen.


    Ist der Unterschied im Speed zwischen dem Tabou und dem Futura wirklich so groß ?
    Welches Brett gleitet früher, was bewirkt die größere Breite des Futuras ?


    Bin irgendwie unschlüssig

  • Hmmm Segelrange wie gesagt zwischen 7,0 und 8,0 ( drüber Formula drunter kleineres Brett).
    Wenns nach der Kohle geht ist der Tabou jedenfalls in der LTD wesentlich günstiger zu bekommen.


    Ist der Unterschied im Speed zwischen dem Tabou und dem Futura wirklich so groß ?
    Welches Brett gleitet früher, was bewirkt die größere Breite des Futuras ?


    Bin irgendwie unschlüssig


    unschlüssig - glaube ich - weil egal was du nimmst, es wird schon passen;)


    Wenn du dir im Speedranking das Potential von 135 Liter Brettern anschaust die von Hobbypiloten gefahren werden, macht sich eh Ernüchternung breit.
    Beide Bretter werden gut schnell werden und ab 50 km/h kommt es dann auf Dein Können an.


    Ich fahren einen 133 isonic mit dem hab ich keine Probleme jeden Freerider
    zu überholen (wenn ich im gleiten bin) aber auf über 50 zu kommen ist damit auch schwierig.


    Wenn der Speed so wichtig ist für dich, kannst du auch nen Manta oder nen Falcon kaufen. Die sind auch einfach zu fahren und gleiten noch ok an. An die außen liegenden Schlaufen gewöhnt man sich schnell.


    Ich erinnere mich noch an den Testsatz im WSJ, dass der Futura der schnellste der Gruppe war und das man der Meinung ist, dass Hobbypiloten aus einem Slalombrett auch nicht mehr raus holen können. Aber ob dieser Topspeed jetz 2 oder 5 Knoten mehr als der Rocket sind, kann dir glaube ich keiner sagen. Da kommt dann auch wieder die Finne ins Spiel neben dem Segel.


    Die 4,5 cm Breitenunterschied sorgen dafür das der Futura auch ein größeres Segel und eine größere Finne verträgt. Aber das brauchst Du ja gar nicht. Wenns für den Formula zu viel Wind ist, kommst Du mit dem 72cm breiten Rocket LTD auf alle Fälle super einfach auf die Rutsche und bist gut schnell.
    Wenn der günstiger ist, würde ich Ihn nehmen wenn Powerbox ok ist für Dich.


    Noch ein Grund: bin zwar wirklich Starboardfan aber habe die Bretter in Wood und das wird im laufe der Jahre problematisch weil sich von der Sonne oder von was auch immer teilweise große Flecken bilden. Ein Rocket LTD in weiß ist sicher auch einfacher mal zu flicken wenns sein muss.


    Gruss
    Guido

  • @ Guido


    Ja da hast Du glaube ich vollkommen recht. Für den Zweck wo ich es verwende kommt es auf 4 oder 5 Knoten mehr oder weniger nicht drauf an.
    Powerbox ist mir eigentlich sogar Recht, da ich hier noch einige Finnen für habe. Wird zu 99% der Tabou LTD werden. Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Mal noch was ganz anderes:
    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist gerade bei den Slalomboards das Verhältnis Breite zur Literzahl. Die Teile sind ja Teilweise richtig breit bei nur z.b. 120 Liter. Was sind hier die Vorteile bzw. Nachteile bezüglich eines Freeriders ?
    Vielleicht weiß hier noch jemand was dazu.