Upwind Speed

  • Hi,


    frag doch mal bei dem kleinen Sebastian Kördel an ....


    ist das der kleine, der jetzt so 190cm groß ist ? ;)

  • Wenn der Wind nicht zuuuu stark ist: Fetten Druck auf Maßtfuß, Körperschwerpunkt nach vorne, Masthand gut durchstrecken, dass Mast schön aufrecht steht. Ev auch Schulter durchstecken, dass Masthand länger wird. Immer schön dicht, Vorsicht bei niedrigen Geschwindigkeiten-->Spin out. Wird der Wind stärker geht der Schwerpunkt auch weiter nach hinten. Rigg ist flach getrimmt.


    Wie hier eh schon alle gesagt haben, es kommt auch sehr auf das Material an. Mit schlechten Material kann auch ein guter Surfer nicht höhelaufen.

  • Und vor allen Dingen Übung, Übung, Übung, ich bin oft am Garda, da ist höhelaufen Pflicht, fahre meist mit 9,0 und eine 46 Finne, mit dem Isonic 122, bzw mit dem Tabou Manta 80 letztes Jahr. Um mit den Pros mithalten zu können ist viel Übung notwendig. Material weniger entscheidend, als die Technik, halbwind bzw downwind ist weniger trimmanfällig als Upwind. Hatte letztes Jahr mal das 9er ein Zentimerter zuweit durchgetrimmt und schon geht nichts mehr!


    Dann kommt noch der entscheidende Faktor mit am Gardasee, die Winddrehungen, der Wind kommt immer von wechselnden Richtungen teilweise 30Grad. Da heisst es Augen auf!