Wie altern Masten?

  • Moin,
    ich wollte die Frage separat stellen:
    Meine Masten sind - verglichen mit meinen Segeln - alt:
    460/25 A.R.T. 100% Carbon aus 2000 oder 2001 und ein North DropShape 430/21 mit 55%-Carbon aus 2003.
    Ich bin Wochenendsurfer und baue morgens auf und abends ab, also keine Lagerung über längerem Zeitraum im aufgebauten Rigg.
    Kann jemand was dazu sagen, ob die Härte oder Biegekurve eines Mastes sich im Laufe der Jahre verändert? Wird ein Mast weicher oder härter?
    Kann sich dadurch evtl. sogar die Charakteristik des Mastes ändern (z.B. wird im Top härter)?
    Ich selbst kann keine merkbaren Veränderungen an den Masten feststellen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier kein Alterungsprozess einsetzt.

  • Masten altern eigentlich nur im Verhältnis zu den Segeln.
    Wenn Du die gleich alten Segel benutzt, die zu diesen Masten passen, gibt es keine Probleme.
    Mit neuen Segeln kann das völlig daneben gehen. Einerseits kann die benötigte Biegekurve völlig anders sein und andererseits sind auch heutige SDM-Masten etwas dünner
    als Masten, die 10 und mehr Jahre alt sind.
    Eine Materialermüdung tritt beim Gebrauch durch einen Durchschnittssurfer eigentlich nicht auf.
    Grüße, Stephan