Wird wirklich zuwenig Vorliekspannung gegeben?


  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir hier von der gleichen Sache reden.


    Zu dem Bild des übergetrimmten Segels:
    Woher nimmst du die Vermutung, dass das Segel von PV so aussah wie das was du hier abbildest???
    Also ich kann nachvollziehen, dass das abgebildete Segel übertrimmt ist, wobei wenn es 2cm übertrimmt wäre fände ich das hammerviel, 2cm ist echt ne Hausnummer, ich hätte so an 0,5cm bis 1cm gedacht! Zum Vergleich mit dem Segel von PV: Es hatte etwas weniger LL als das abgebildete, aber nicht wirklich viel. Ich habe ganz ehrlich noch nie in TR gesehen, dass von einem guten Surfer geriggt wurde und deutlich weniger LL hatte. Insofern mag sein, dass das abgebildete Segel ein übertrimmt ist, aber 2cm kann ich mir nicht vorstellen. Und um auf das eigentliche Thema das LL zu sprechen kommen; wenn man etwas weniger Vorlieksspannung gibt, ist das LL doch immer noch sehr ausgeprägt oder etwa nicht?
    Wir reden hier die ganze Zeit über das TR, wir könnten aber an dieser Stelle auch noch ein paar andere Race-/Slalomsegel anführen!


    Ein wenig OT:
    Strand Horst ist absolut kein Revier mit konstanten Wind. Am besagten Tag war der Wind in etwa 20-35Knoten.
    Wann man welche Größe aufriggt hängt wie ich schon angedeutet hab meiner Meinung nach auch ganz stark vom Surfstil und den technischen Fähigkeiten ab, aber das sollten wir vielleicht gesondert diskutieren!