North X-type oder S-type?

  • Hi zusammen,


    am Wochenende war ich bei 11-22 knt auf dem See mit meinem North 7.0 Natural. Leider war das Segel am unteren Ende doch etwas angleitschwach (musste stark pumpen oder auf Böe warten) auf der anderen Seite war bei 47 km/h Schluss, schneller wollte das Segel nicht. Das Achterliek hat angefangen zu flattern und die Kontrolle wurde misserabel.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein etwas stabileres Segel das man länger fahren kann, bzw. das auch bei höheren Geschindigkeiten nicht so früh einknickt, kaufen soll. Da ich den entsprechenden Mast habe kommt nur North in Frage, leider sind da die Größen von X-type und S-type nicht kompatible mit 7.0qm. Das 7.0er ist mein meistgefahrenes Segel also eine super wichtige Größe für mich, meine anderen Segel seht ihr unter dem Nickname.


    Ich schwanke zwischen einem 6.6er X-type oder S-type, wobei ich vielleicht auch mein 8.3er gegen ein 8.4er S-type tauschen möchte. Was könnt ihr mir empfeheln? Das 6.6er möchte ich auch zum Manöverüben verwenden und nicht nur zum heizen deshalb tendiere ich eher zum X-type auf der anderen Seite ist ein Cambersegel sicher stabiler in den Böen und Wenn ich das gleiche Segel in mehreren Größen hab muss man sich auch nicht so stark umstellen.


    Ach ja das üblich: Gewicht ca. 78-80 kg, Größe 188cm und Brett wäre der Carve 133l vielleicht auch mal der XTC 103 wenn ich mich im Urlaub auf ein Brett beschränken muss.
    Reviere sind die Bayrischen Seen (Ammer-, Wörth- und Walchensee) und Gardasee.


    Würde mich über eure Einschätzungen freuen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo,
    also ich als North-Fan habe ein 8,4er S.Type und ein 7,3 X-Type und ein 6,0 X-type. Ich wiege 83 Kilo alles 2008er.


    Das S-Type ist die Geilheit. Wenn Du nicht auf dem Slalomtripp bist, behalte das Ding. Auch die letzten Tests z.B. im WS journal zeigen das das Segel TOP ist und das man "nur" einen 4,60er Mast braucht ist gut für den Geldbeutel.


    Zum X-type. Ich hatte vorher ein 6,6qm Trans-Am und habe mir gedacht das ich ein neues X-Type lieber eine Nummer größer kaufe, weil das Segeln Druckpunktstabiler und moderner ist und der halbe qm beim angleiten hilft. (110 Liter Brett)


    Das ist voll aufgegangen. Wenn man keine Camber will, ist das 7,3er X-Type der Hammer. Bauchig getrimmt geht es gut los und wenn Du es flach trimmst kannst Du es lange fahren.
    Das WS Journal sagt, dass das 09 so schnell wird, das das Brett wohl der bremsende Faktor ist.


    Mein 6,0qm X-Type habe ich gekauft um mein 5,8er Natural ab zu lösen. Auch da wurde mir erst klar was das Natural für ein Lappen war. Das Segel kann man sehr lange fahren und angleiten ist auch ok. Fahre das Sgel meist auf einem 93 Liter F2-Eleminator. Wenn das 6,0er zu groß ist kommt halt 5,0 zum Einsatz.


    Da ich aber jetzt auf dem Slalomtripp bin, werde ich das 7,3 X-Type gegen ein RAM tauschen.


    Den Tipp hier; mit dem Duke würde ich "nur" folgen wenn Du mehr willst als schnell zu halsen. Zum heitzen und jiben ist das x-type ein Super Segel.


    Wenn Du jetzts sagst 8,4 ist zu nah an 7,3 hast Du Recht - aber das liegt bei mir an den Revieren wo ich fahre. 8,4 brauche ich für Holland bei weniger Wind (für ein 9,0 habe ich keine Kohle wegen Mast und Gabel). 7,3qm für Rosas im Sommer - da ist es fast das einzige Segel was ich dort braucht.


    Gruss
    Guido

  • "Das Duke hat einen riesigen Windbereich. Man kann es durch die vielseitigen Tuningmöglichkeiten auf jeden Fahrer und seinen Stil einstellen. Das Duke ist ein exzellentes, benutzerfreundliches Allround-Segel, das balancierte, leicht zu kontrollierende Power für Fahrer aller Gewichtsklassen und Könnensstufen bietet und insbesondere bei schlechten, böigen Windbedingungen den Fahrer nie im Stich lässt."

  • "Das Duke hat einen riesigen Windbereich. Man kann es durch die vielseitigen Tuningmöglichkeiten auf jeden Fahrer und seinen Stil einstellen. Das Duke ist ein exzellentes, benutzerfreundliches Allround-Segel, das balancierte, leicht zu kontrollierende Power für Fahrer aller Gewichtsklassen und Könnensstufen bietet und insbesondere bei schlechten, böigen Windbedingungen den Fahrer nie im Stich lässt."


    ich sag da nix gegen, aber für mich hat das duke (wenn ich kein Trickser bin) ab 6,6qm 2 Latten zu wenig. Aber das ist wirklich Geschmacksache ob ich eher der Freerider/Speeder bin oder Manöverjunki. Die Frage war ja hier nach einem Segel für nen Carve 133 und einem XTC 103. Da unterstelle ich mal, dass es hier nicht um den Spock als Manöver geht wahrscheinlich noch nicht mal um eine Duke Jibe. Wenn ich unsicher bin ob ein S-Type mit Cambern oder ein X-Type die richtige Wahl ist -würde ich nie über ein Duke nachdenken.
    Gruss
    Guido

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos. Ich denke ich werd eher zum X-type tendieren, den XTC nehm ich nur mit 5.8 und kleiner dann zum springen. Das Segel ist zum schnell fahren und schnellen Halsen gedacht. Das Duke ist sicher ein gutes Segel würd es aber eher für kleinere größen also 5.9 und kleiner in Betracht ziehen.


    Camber will ich eigentlich bei kleiner als 7qm vermeiden, nur hatte ich bisher kaum Erfahrungen vom X-type gehört.


    Vielen Dank


    Tobias


    PS: Die Duck Jibe muss ich erstmal anfangen zu üben und dann sicher mit weniger als 6 qm.

  • Hi,


    na ich such eher das 6.6er denn das 7.3er ist mir zu nah an meinem 8.3er. Hat aber auch noch etwas Zeit, mal schauen was es so an Angeboten die nächsten Wochen gibt.


    Viele Grüße


    Tobias