How to make a carbon windsurf boom

  • Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und muß sagen, die Sache finde ich schon recht interresant.Die Idee mit den 2 Schläuchen zum Formgeben finde ich genial.
    Könnte man nicht vieleicht getränktes Cabongewebe um den dünneren Silikonschlauch wickeln,wie bei dem Hockeyschlägerband, das ganze in den größeren Schlauch stecken, zutapen, in die Form legen und dann ordentlich Druck im inneren Schlauch aufbauen. Oder muß das Gewebe, wie beschrieben, aufgelegt werden. Aber was ist mit dem Überlappen des Gewebes, das führt doch zu unterschiedlichen Rohrdurchmessern, oder?


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Aber was ist mit dem Überlappen des Gewebes, das führt doch zu unterschiedlichen Rohrdurchmessern, oder?


    mfg Kaktus


    Du lässt die einzelnen Teile einer Lage nicht überlappen . Erst die Folgelage überlappt an den Nahtstellen der unteren Lage, Wenn du die jeweiligen Teile der Lagen geschickt zusammenstellst hast du bei 7 übereinander liegenden Lagen an jeder Stelle des Rohres immer 6 Schichten wo die Carbonfasern nicht durch Nahtstellen durchbrochen sind.


    Gruss Thorsten

  • Hallo,


    meine X7 Vorgänger vom X9 und so weit mir bekannt hat sich ausser dem Grip und dem Namen nichts geändert an der Gabel ! besteht aus 2 Hälften mit einem Schaumkern oder auch ohne Schaumkern ( beides schon gesehen ).


    Die neue X9 ab dem Jahr 2010 ist anders aufgebaut.


    Ist aus 2 Hälften zusammengeklebt.


    Technisch gesehen sehr schlecht gebaut weil die Naht im ersten Drittel der Gabel vom Kopf aus gesehen sehr oft aufgeht ( scheinbar schlecht geklebt ) und es leider nicht durch ein rundum Laminat verstärkt ist ( was vermutlich alle Probleme lösen würde ) dann umgehend kollabiert.


    Solche Brüche lassen sich relativ problemlos reparieren, hab ich schon ein Paar mal gemacht.