Freestylefinne selber bauen ?

  • Moin,
    brauch ne Freestylefinne zwichen 18 und 20 cm. Kommt auf die Fläche an. Da ich zu geizig bin mir noch ne Finne zu kaufen und die eigentlich nur für 4,7 bei Flachwasserbedingungen (recht selten) sein soll, wollt ich mir selber eine basteln.


    Kann man eine normale Finne einfach absägen und Feilen?
    Viel anders sehen die aktuellen Freestylefinnen ja auch net aus. Bsp. die Lessacher die Mundial und ne stinknormale alte 35er Finne sind von der Dicke eher identisch..

  • Naja es ist ja nicht die Dicke allein, sonderen die Profilgebung die eine kleine Freestyle-finne ausmacht so dass sie auch trotz der Größe viel leisten kann.


    den Versuch hab ich schon gemacht eine 30er Slalom Finne auf 15cm zu kürzen... vom Prinzip fährt sie... aber echt nicht toll... eigentlich eine Katastrophe!


    Was gut kommt:


    Nimm dir ein große Wave-finne, am besten Onshore... die sind schön breit an der Base und etwas dicker. Wave- finne deshabt weil die von der Dicke her zum Tip schön dünn werden. Wenn du eine 35er absäbelst hast du bei deiner 18er ein magafettes Tip und fährt sich echt bescheiden.
    Also am besten große onshore-wave finne um die 24-25 besorgen und den Tip mit der Rake abscheiden... du wirst sehen es kommt dabei fast der Shape einer Samba raus, zumindest solltest du das so anstreben... fahren wird sich das dann ganz gut.

  • Ich versuch das mal..
    Hat wer ne alteOnshore-Wave-Finne zu verkaufen ??
    (leichte Sandbankschäden kein Problem)
    Um die 25cm, gerne auch größer.. !
    ...für kleines Geld...

  • Hab das mal getestet. Ne alte 35er Slalomfinne (Breite: vom Schaft vorne und hinten 1cm frei) hab ich auf 19 cm runtergekürzt. Vorne leicht angerundet und unten minimal angeschliffen.
    Ich bin die gestern bei side-off mit 4,2 und 98L von unter bis weit überpowert gefahren. In den Angleiteigenschaften zwar nicht zu vergleichen mit ner Freestylefinne, die ne breite Base hat. Aber in der Geschwindigkeit hab ich nen Surfer mit nem aktuellen Freewave 104 und der Originalfinne, ebenfalls mit 4,2 platt gemacht.
    Vom Wenden und Sliden war ich ebenfalls begeistert. Werde die morgen noch nen cm kürzen und sollte dan noch fahrbar sein..
    Gelungenes Experiment !

  • Ich bin so ein abgeschnittenes Freeride Ding mit nem Tabou Freestyle gefahren, das war die absolute Katastrophe !!!
    Das fühlte sich wie auf Glatteis an, kein Seitenhalt und bei der kleinsten Böe Spinouts, man hatte ständig so ein gluckern am Heck und konnte quasi keine Geschwindigkeit aufbauen.
    Schreib mal obs bei dir funktioniert

  • Hi,
    also ich habe mir die Serienfinne vom Chilli auf 19 cm abgeschnitten. Funktioniert viel besser als original. Einfach die gleiche Form, nur kürzer gegeben, und sie gleitet genauso gut oder schlecht :) wie vorher, und cacht beim sliden nun nicht mehr so schnell. Und kontrolliert sliden wollen wir ja eh, also passt das schon mit der Spinout-Anfälligleit.
    Am WE habe ich mir auch eine Seegrasfinne kurz gemacht, einfach gerade abgesägt, die Kanten nur etwas rund gemacht, und ich war vom Fahrverhalten recht zufrieden. Werde aber das Tipp trotzdem noch etwas ausdünnen.
    Gruß,
    Dave

  • Ne Seegrasfinne ? Das geht ?
    Wie lang ist die jetzt ?
    Also, Fläche wird die ja wohl haben. Allein schon wegen dem Schnitt. Und das Fahrverhalten ? Auch beim sliden ? Stell mir das echt kompliziert vor.
    Grade, wenn die rückwärts wieder greift ..

  • Das geht super, rotiert super weiter. Habe aber noch nicht gemessen, wie viel Tiefgang dir jetzt hat, schätze aber so 15 cm. Fläche ist ordentlich, war davor ne 36er. Dachte auch nicht, das das so gut klappt, aber allemal viel besser als Krampfgleiten mit dem Busch an der Finne.:rolleyes: ne, wirklich absolut in Ordnung, auch das Fahrverhalten in Kurven und auf der Piste