Frage zu GPS Amaryllo Triptracker

  • Hallo Leute,


    ich habe ein GPS Amaryllo Triptracker und einige Fragen dazu.


    1. Ist der Amaryllo Triptracker mit dem GT11 identisch.
    Sollte es so sein, dann kann ich ja das Update vom GT11 rüberbügeln. So hätte sich der Rest erledigt!


    2. Wo bekomme ich ein Update der Firmenware her? Auf der Amaryllo Seite gibs nichts und mit einen Account sehe ich dort auch nicht viel.


    3. Wie müssen die Einstellungen sein, wenn ich das Programm von http://www.gps-speed.com/ zum Auswerten benutzen möchte?


    Habe da schon einiges ausprobiert aber komme nicht zu einem Ergebnis, sprich Auswertung der Daten.


    Freue mich auf ein paar Tips!


    LG Martin

  • Hi mafa,


    zu1.: Meines Wissens ist Amaryllo Reseller des Locosys.


    Laut
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=item&item=gpsdevice


    sind GT11 / Amaryllo identisch.


    zu 2.: guckst Du


    http://www.mtbest.net/setting-up-navi-GT-11.htm


    zu3. Wie willst Du auswerten; von Karte, per USB? Bitte das Problem genauer beschreiben. Falls Du die Testversion länger als dreissig Tage benutzt, werden die Auswertungen nicht mehr berechnet.


    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten,


    wenn GT11 / Amaryllo Triptracker identisch sind, muß ich ja erstmal die Firmware aktuallisieren.
    http://mtbest.net/setting-up-navi-GT-11.htm


    Da ich damit aber auch mein Gerät schrotten kann, möchte ich erstmal sicher gehen, ob die beiden Geräte identisch sind, bzw die gleiche Hardware dahinter steckt.
    Scheint aber der Fall zu sein. http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2758&highlight=Triptracker


    Ist es so, werde ich die Firmware erneuern und schauen, ob die Funktionen dann gehen.


    Mein Problem ist, das ich nicht an die Daten komme per USB.
    Die Software von http://www.gps-speed.com/ ist abgelaufen.
    Komme aber auch nicht an die Daten mit den mitgelieferten Tool. Einen Kartenleser habe ich nicht.


    Tja, soll ich es wagen oder gibt es noch eine sichere Quelle, wo ich meine gewünschte Info her bekommen kann :confused:

  • Siehe auch http://www.speedsurfen.de/gps/GPS.htm
    Dort ist auch eine deutsche Anleitung zu den Geräteeinstellungen.
    Amaryllo/(B)GT11 Hardware ist gleich


    Daten über USB geht nicht kann folgende Ursachen haben:
    1. USB-Treiber nicht installiert
    2. Falscher Com-Port in der Software gewählt
    3. Gerät im Menü nicht auf Navilink mode gestellt
    4. Kabel/Amaryllo defekt
    5. Gerät so eingestellt, das gar nichts aufgezeichnet wird.


    Lade bitte den neuesten USB-Treiber von der Seite www.locosystech.com runter.
    Probier bitte mal die Navilink-Software aus. Dort kannst Du alle COM-Ports im System wählen. Gerät muß auf Navilink gestellt werden im Menü... Sonst gibt es nur in "echtzeit" GPS-Daten aus wie eine "GPS-Maus"


    ach so, das ganze natürlich vor dem firmware-zauber...


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    1.Treiber runtergeladen und neu installiert.
    2. Nein, bekannt
    3. Nein, bekannt
    4. Glaube nicht
    5. Schreibt beim anmachen immer eine neue Datei.
    Die 2 GB Karte wird erkannt und ich habe sie auch Formatiert.
    Die Größe wird im Gerät richtig angezeigt.


    Navilink2 heruntergeladen und installiert.


    Hier das Ergebniss.(Dieses Navilink2 identifiziert es als GT11 :)


    -----
    Navi GT11 device found.
    NVK.EXE -C 3 -R SBPH "C:\Programme\Locosys Tech\NAVILINK II\NAVILINKII_V211B0130\MAFA_01000852_20090602_133650.sbp"
    NAVILINK command line version V1.61(B20080116), Locosys, 2007


    [3]<ERROR_INVALID_CMD>


    Operation failed
    -----
    Sieht aus, als ob die Karte nicht richtig läuft.
    (Panasonic, SD, Class4, 2GB)


    Sollte ich jetzt mit dem Firmenwarezauber beginnen?


    Sowas schmeißt er auch noch raus!


    -----
    Operation failed
    NVK.EXE -C 3 -R U NULL
    Navi GT11 device found.
    NVK.EXE -C 3 -R S "C:\Programme\Locosys Tech\NAVILINK II\NAVILINKII_V211B0130\MAFA_01000852_20090602_134735.set"
    NAVILINK command line version V1.61(B20080116), Locosys, 2007


    [3]<ERROR_INVALID_CMD>


    Operation failed
    -----


    Habe nochmal ohne Karte getestet und es gibt die gleichen Fehler.
    Die Firmware ist GT-11/BGT-11 Firmware v1.61(B0608T), also die neuste.
    Nochmal alles Resettet und der gleiche Schei....!

  • Hi mafa, bei mir sieht das log so aus:


    Navi GT11 device found.
    Navi GT11 device found.
    NVK.EXE -C 10 -R SBPH "C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.sbp"
    Flash log data header read successfully!...
    NVK.EXE -C 10 -L "C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.sb1"
    Flash log data downloaded successfully!
    SBP File created.
    myappend.bat "C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.sb1" "C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.sbp"
    NVK.EXE -F SBP "C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.sbp" "C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933"
    C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.plt
    C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.kml
    C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.gpx
    C:\ThorstenWoell_01002944_20090602_144933.nmea
    files created.


    Version Firmware ist bei mir V1.62(B1115), also höher.


    Du kannst nicht die Daten von der Karte über USB auslesen,
    sondern nur die des eingebauten Speichers(diese können jedoch auch als Backup auf die Karte geschrieben werden).


    Wichtige Frage: Vista im Einsatz? Soll problematisch sein, kann ich nicht beurteilen, nutze xp.


    Bitte eventuell noch mal navilink2 aus dem bereich für den gt31 runterladen (bei locosys), das habe ich im Einsatz.


    Ich meine, mit Deiner Firmwareversion hatte ich auch Probleme, das der interne Logger nicht richtig lief. Normalerweise läuft der als Ringspeicher, irgendwann hatte ich das Problem, das er hängengeblieben ist, wenn er voll war. Das könnte der Grund sein, warum der Speicher nicht gelesen werden kann (Datei fehlerhaft)
    Nach dem Löschen ging es dann wieder.
    Bitte benutze die Firmware von http://mtbest.net/NAVI_FW_V162B1115.zip. Die ist der endgültig letzte Stand und hat den Speedgenie.


    Benutze die gesamten Programme vom GT31 für das Update, wie unter http://www.surf-forum.com/showpost.php?p=33497&postcount=7 beschrieben, nur eben mit der Navi_FW_V162B1115!!!
    Die Utilities funktionieren auch mit dem älteren Gerät.


    Nachtrag zu 5: Du kannst das Loggen getrennt für die Speicherkarte(Memory Card) und den eingebauten Speicher (Data Logger) einstellen und aktivieren. Nicht verwechseln!
    Auch unter "Data Logger" Interval 1 Sec wählen, sonst schreibt er nur auf die Karte...


    Gruß Thorsten

  • Noch ein Tipp:


    wenn du auf "Data Logger" im Menü gehst, hast Du unten links in der Ecke eine Kapazitätsanzeige.(auf save to card oder clear rollen) Bei Satellitenempfang und Bewegung über der eingestellten Min-Geschwindigkeit sollte sich bei der Zahl X/yyyyy das X im Sekundentakt erhöhen.


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    habe XP-Prof im Einsatz.


    Logger habe ich so eingestellt.(1 sek)
    Wegen des Medium schaue ich nochmal, wenn alles neu ist.


    Okay, dann Firmwarezauber.


    Alles von GT31 nur die Firmware vom GT11 nach Deinem Link.


    Wenn es puff gemacht hat, dann melde ich mich wieder ;-)


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Da nicht für,
    wollen wir mal hoffen, das es klappt.
    Zum Thema Kartenleser: Hast Du eventuell eine Digicam, die einfach als Massenspeicher eingebunden wird(als Laufwerk im Arbeitsplatz auftaucht)? Dann kannst Du darüber die SD-Karte auslesen.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    es hat nicht funktioniert.


    Das Update bricht immer so bei 90% ab und es kommt die Fehlermeldung: Firmware update failed Exit Code: 1


    Der Port ist ganz sicher richtig.


    Habe eben im Navilink2 gesehen, das Logdata auf 100% steht und rot hinterlegt ist!

  • Mea Culpa...
    Das Gt31 Updateprogramm tut es doch nicht...(gerade noch mal probiert) tut aber auch nix böses...
    Bitte das vom GT11 nehmen.
    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Hat doch funktioniert, nachdem ich die alte Update.exe genommen habe.


    NAViFu.exe


    Sieht erstmal alles ein wenig anders aus. Neue Icons und rote Hintergrundbeleuchtung.


    Die Version der Firmenware ist korrekt eingetragen und das Updateprogramm hat es auch mit erfolg bestätigt.


    Gleich mal nee runde mit dem Wagen fahren und Daten sammeln.


    Melde mich dann!

  • Hallo Thorsten,


    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.


    Ich mach mich jetzt mal an die Suche, wie ich die Daten auswerten und auf Google-Earth anzeigen kann.


    Das Progie GPSResults kann ich ja erstmal nicht nutzen, da abgelaufen. Würde ein erneutes Installieren helfen?

  • Hi Michael,
    schön das jetzt alles klappt.
    bei mir ist es so, das beim auslesen mit navilink2 gleich alle möglichen anderen formate, unter anderem GPX und KML auch geschrieben werden.(Siehe mein LOG oben, weiß nicht ob das automatisch passiert oder erst eingestellt werden muss)
    Die *.GPX kannst du mit GPS Action Replay auswerten, das in der nicht-pro Version weiterhin freeware ist. die *.KML-Dateien kannst Du gleich in Google Earth verwenden.


    Neuinstallieren nützt bei GPS-Results nichts, die "Probezeit" wird irgendwo im System verankert, wenn um, dann um.
    Ich finde den Preis für das Programm jedoch fair, wenn man sich den Einsatz von Manfred und den doch recht begrenzten Markt anschaut. (gehört hier diskussionstechnisch aber nicht rein)


    Links: http://www.surf-forum.com/showpost.php?p=335&postcount=1


    Gruß Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt nicht ganz verstanden, ob und wenn ja, warum nun alles funktioniert bei mafa?


    Habe mir einen BGT-31 gekauft und die gleichen Probleme und Fehlermeldungen die mafa am 02.06.09 geschrieben hatte - beim auslesen von log.data mit navilinkII kommt folgende Fehlermeldung:


    Genie GT31 device found
    NVK.EXE -C 5 -R S "C:\GPSUSER_833001427_20090628_001114.set"
    NAVILINK command line version V1.65(B20081126T), Locosys, 2007


    [3]<ERROR_INVALID_CMD>


    Operation failed


    Hab schon die neueste firmware von der mtbest-Seite aufgespielt - klappte auch mit vista prima.


    Der Fehler blieb - kann weder log.data noch settings über das navilinkII auslesen.


    Was kann ich noch tun?


    Gruss


    stevie

  • Moinsen,


    bei mir war es nur die Firmenware. Hatte dann auch nochmal eine andere Speicherkarte zugelegt.
    Ich habe allerdings ein XP-Prof.
    Mein größtes Problem war aber ob es ein GT11 ist, seit dem war alles ganz einfach :cool:

  • Moin,
    bitte mal die Log-Dateien auf dem Gerät löschen. VORHER auf Speicherkarte kopieren (im Gerät) Scheinbar hängt sich der Speicher manchmal auf. Nach dem Löschen geht es dann normalerweise wieder...
    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    wenn ich die log.data auf die Speicherkarte kopiere und sie dann sie dann im Gerät löchsche sagt mir navilinkII anschließend:


    None log data(SBP)


    Dumme Frage: Kann ich mit dem NavilinkII nur die log.data aus dem Gerät oder auch von der Speicherkarte auslesen?


    Danke schon mal,


    Gruss


    stevie

  • Hi Stevie,
    mit Navilink2 kannst Du nur die Log-Daten aus dem Gerätespeicher auslesen.
    Die Speicherkarte halt mit einem Kartenleser am Rechner. Wenn der Gerätespeicher jetzt leer ist,
    mal ne Runde ums Haus gehen (vorher Log-Geschwindigkeit auf niedrigen Wert einstellen,
    danach noch mal versuchen, ob das Auslesen mit Navilink klappt. Die Fehlermeldung ist ja jetzt erst mal weg, oder?
    Das mit dem Kopieren auf die Speicherkarte sollte man immer nach neuen persönlichen Rekorden machen.
    Bezogen auf Dein Problem ging es mir nur darum, eventuellen Datenverlust zu verhindern...



    Gruß Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    das ganze scheint tatsächlich ein vista-problem zu sein!


    Habe einen zweiten Laptop mit Windows xp.
    Navilink2 drauf gespielt und die ganze Sache funzt ....


    Hat irgendjemand Erfahrung mit Navilink2 und vista?


    Gruss an Alle,


    stevie