Tushingham Lightning von 08/09

  • moin mädels und jungens,fährt zufällig einer von euch ein Tushingham Lightning in der Größe 7 - 9 m2 ? Das wurde bei tests von 2006 bis 09 richtig gut bewertet,und weil ich bald mal nach was neuem ausschau halten will,würde ich mich über ein paar Benutzungs Infos über das Segel sehr freuen.Mich würde mal Interessieren wie das auf/und abriggen so funzt.Der Mast wird ja durch die Cambs geschoben,(was ich nicht so klasse finde,denn das ist bei meinem Gun auch grade so,und dadurch wird die Folie hinter dem Mastbereich stark beansprucht,und so die Lebensdauer des Riggs stark verringert.Die Aktuellen werden jetzt ja auch zum anklappen gemacht).Also die meisten Knicke im Rigg sind bei mir vom Auf/und abriggen:( Wird die Segel Folie beim Lightning auch da bei sehr zerknickt ? Und wie zu frieden seit ihr mit den Cambs ? Haben die Rollen oder Kugeln oder gleiten sie auf Gurtband,oder wie ? Hinterlassen sie schleif spuren auf dem Mast :mad:? Dieses würde ich gern bei meinem nächsten Rigg ausschließen.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hi Sit, hab schon öffters welche gesehen.


    Waren glaub ich Rollencamber, die man anklappen musste, wenn ich mich nicht irre.
    Hat auch relativ robust gewirkt, ed is meiner Meinung nach auch sehr intelligent designt worden, mit vielen kleine Features.


    Werden nicht ohne grund in GB am häufigsten verkauft, bzw sind Marktführer


    OLI



  • moin oli, im test steht,"cambs zum durch schieben" vielleicht war es auch ein anderes,ähnliches Modell ?



    falls du mal wieder bei dir in der Gegend eins siehst,schau dir doch bitte mal die Folie an,ob die schon stark zerknickt ist,falls du lust und zeit da zu hast


    kommt dann auch drauf an,wie oft es geriggt wird,neu,oder selten gebraucht,sehen die ja meist super aus



    besten gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo,


    nach einer Saison sind meine Tushighams noch in gutem Zustand, das Faltenproblem habe ich so nicht erlebt. Hinter dem Mast befindet sich eine breitere Dacronbahn. Ich kann bestätigen dass es beim Lightning Rollencamber zum Durchschieben sind, definitiv nicht zum Anklappen.

  • besten dank,Terence,also so,wie im WJ beschrieben.Gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich hatte ein 9.4er Lightning. Aufbau ist einfach, die Camber werden sofort durchgeschoben und fallen in 95% der Fälle nicht ab. Knitterei am Monofilm ist im Gegensatz zu Gaastra GTX 2006 - 2008 (gleiches Prinzip) nicht hoch.
    Camber (Rollen) sind sehr mastschonend, hatte einen 520 Tushingham SuperlightR (520 = 1.75 kg !), da sah man nichts. Segel ist schön leicht, viel Profil und ist der beste Angleiter, den ich je gefahren habe. Topend Kontrolle ist recht gut, mit 2 Cambern ist das Segel nicht soo steif. Leider ist das Design recht altbacken und seit 2006 (oder gar 2005) praktisch unverändert.