| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
|
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
|
Zu wenig Wind für Fin Slalom, zu viel Shorebreak für Foiling
...so könnte man den ersten Tag der Deutschen Meisterschaften beim California Surf Cup auf Sylt sportlich zusammenfassen. Dabei sahen die Bedingungen zunächst vielversprechend aus. Deshalb fiel bei 12 bis 16 Knoten die Entscheidung, das 27 Teilnehmer starke Feld der Fin-Slalom-Fahrer zum ersten Start um 12:00 Uhr aufs Wasser zu schicken. Leider ließ der Wind dann etwas nach und in Verbindung mit der starken Strömung waren keine fairen Bedingungen für offizielle Fin-Slalom-Wettfahrten mehr gegeben.
Ein Wechsel auf die Disziplin Foiling war jedoch ebenfalls keine echte Option. Durch den starken Wind an den Vortagen hatte sich noch ein kräftiger Shorebreak an den Brandenburger Strand geschoben. Das bedeutete ein zu großes Risiko für Teilnehmer und Material, wenn man sie unter diesen Bedingungen mit Foil-Equipment aufs Wasser geschickt hätte. Die Fahrer wurden deshalb wieder an Land geholt und die Hoffnungen richteten sich auf den Nachmittag. Dann sollte der Wind eventuell wieder zunehmen oder zumindest mit ablaufendem Wasser der Shorebreak kleiner werden, sodass die Foiler aufs Wasser gehen könnten.
Leider bewahrheiteten sich beide Hoffnungen nicht. Der Wind blieb mit 9 bis 12 Knoten unter dem Limit für die Disziplin Fin Slalom und trotz des ablaufenden Wassers blieb der Shorebreak hoch. Um 17:00 Uhr beschloss die Regattaleitung schließlich, den Tag zu beenden. Für Mittwoch versprechen die Prognosen Foiling-Bedingungen, für Donnerstag geeignete Bedingungen für Fin Slalom.
Für Tag 2 sehen die Prognosen vielversprechend aus: Bei leichtem Sideshore-Südwind und kleineren Wellen sieht es nach einem Tag für die Disziplin Foiling aus. Das ist die Chance für Topfavorit Fabi Wolf, einen großen Schritt in Richtung DM-Titel in dieser Disziplin zu machen. Der frischgebackene Vize-Europameister gilt als der Maßstab, an dem sich die anderen Fahrer orientieren müssen.
Es gibt jedoch genügend Fahrer, die sich berechtigte Hoffnungen machen, Wolf einen Strich durch die Rechnung zu machen. Allen voran der vielfache Deutsche Meister sowie Europa- und Weltmeister, der die speziellen Bedingungen auf der Nordsee vor Sylt wie seine Westentasche kennt und im Titelkampf ein gewichtiges Wörtchen mitreden möchte.
Das Skippers Meeting ist für Mittwoch um 09:30 Uhr angesetzt, der erste mögliche Start ist für 10:30 Uhr vorgesehen. Dann können sich die Besucher auf spannende Foil-Rennen beim California Surf Cup am Brandenburger Strand freuen.
Fabi Wolf gewinnt Großen Preis der LVM Versicherung
Seit Dienstag laufen in Westerland auf Sylt die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Windsurfing auf Sylt. Die Veranstaltung ist der Saisonhöhepunkt der nationalen Spitzenserie California Windsurf Cup. Nachdem am Eröffnungstag keine offiziellen Wettfahrten durchgeführt werden konnten, brachte Tag zwei Wind für die Disziplin Foiling. Damit stand die Entscheidung im Kampf um den Großen Preis der LVM Versicherung an. Die erste Wettfahrt bei jedem California Windsurf Cup ist mit einem Sonderpreisgeld von insgesamt 1.000 Euro dotiert.
Das Rennen des Tages fand bei drei Windstärken am unteren Limit statt. Das stellte allerdings keine Hürde für den Topfavoriten Fabi Wolf (GER-404) aus Kiel dar. Nachdem er vor knapp zwei Wochen Vize-Europameister bei den IFCA Foiling European Championship in St. Peter-Ording geworden ist, zeigte er sich auch bei der IDM auf der Nordsee vor Sylt in Bestform.
Der ansonsten auch in der olympischen iQFOiL Klasse aktive ehemalige Kaderathlet kam perfekt mit den Leichtwindbedingungen vor dem Brandenburger Strand klar. Er siegte überlegen im Halbfinale und führte auch das Finale nach einem perfekten Start an. Sein härtester Konkurrent Sem Stroosma (NED-450) aus den Niederlanden lieferte sich mit Wolf aber einen spannenden Fight. Bis zur Zielgeraden machte der Niederländer Druck auf den deutschen Favoriten. Aber Wolf lies nichts anbrennen, und gewann damit das Eröffnungsrennen des California Surf Cups Sylt und damit auch den Großen Preis der LVM Versicherung. Dadurch sicherte er sich gleichzeitig 500 Euro des Preisgeldes.
Der Niederländer Stroosma startet stark in den California Surf Cup Sylt und kann Platz 2 und damit 300 Euro Preisgeld gewinnen. Jesse Richter (GER-180) belegt Platz 3 und erhält hierfür 200 Euro LVM Preisgeld. Der mehrfache Deutsche, Europa- und Weltmeister Vincent Langer (GER-1) verfehlt mit Platz vier nur knapp das Podium. Der Youngster Paul Regber (GER-17) kann mit einem fünften Platz hervorragend in die Internationale Deutsche Meisterschaft starten. Er komplettiert die Top-5 nach Tag 2.
Neben dem großen Preis der LVM Versicherung erlebte der Brandenburger Strand an Tag 2 des California Windsurf Cups vor allem einen perfekten Strandtag. Bei Temperaturen über 25 Grad und perfektem Sonnenschein genossen die Besucher das Treiben auf der Promenade.
Erfrischungen gab es in der Wienlounge von California Wines und mit einer Waterkant Limonade. Wenn doch mal Schatten nötig war, konnte bei Titelsponsor Volkswagen Nutzfahrzeuge ein Foto in der T1 Fotobox gemacht, eine Postkarte geschrieben oder ein Paracord-Armband geknüpft werden. Bei der LVM konnten die kleinsten Besucher direkt auf dem Strand Enten Angeln und weitere Spiele entdecken.
Für Donnerstag sieht es nach einem Big Day am Brandenburger Strand aus. Bei 15 bis 20 Knoten könnte es weiteren Rennen im Foiling, vor allem aber auch Wettfahrten in der zweiten Disziplin Fin Slalom, geben. Um das Maximale aus dem Tag zu holen, wurde das Skippers Meeting auf 09:00 Uhr vorverlegt. Der erste mögliche Start ist schon um 09:45 Uhr.
| |||||||||||
| |||||||||||
| |||||||||||
| |||||||||||
| |||||||||||
|
| |||||||||||||
| |||||||||||||
| |||||||||||||
| |||||||||||||
| |||||||||||||
| |||||||||||||
| |||||||||||||
| |||||||||||||
|