1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

NP NR 4.5 oder ähnliches gesucht

• David R-T
  • July 8, 2026 at 3:42 PM
  • David R-T
    Professional
    Reactions Received
    471
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • July 8, 2026 at 3:42 PM

Es ist soweit, das kleine NR meiner Frau hat jetzt dank starker Nutzung das zeitliche gesegnet. Nachdem sie gestern schon wieder einige Stunden damit draußen am Chiemsee war, ist der schon doppelt getapte Riss wieder aufgegangen. Jetzt brauch ich irgendwann wirklich Ersatz. In der Größe sind meine Torros zu steif, sodass sie bei Leichtwind kaum einen Bauch ziehen und es daher damit schwierig ist, den Anstellwinkel zu finden.. Ja mein E-type 5.4 würde schon gehen, das ist mir aber zu schade, denn sie Schleppt immer noch das 160l Schulschiff ins Wasser und schleift dabei das Segel oft einfach mit oder lässt es irgendwo am Strand oder halb im Wasser rum kugeln. Gleiten wird nicht mehr lange dauern, denn sie zieht inzwischen jedes mal Höhe als wollte sie Amerika enddecken, fährt konsequent im Trapez und lässt sich noch nicht mal mehr durch den bösartigen Chieming- Chopp und Böen aus dem Konzept bringen.

Das NR war perfekt, guter Bauch, einfach, völlig egal drum und ich hab den passenden Mast dazu. Außerdem ist sie es gewohnt und mag es. Nachdem sie es inzwischen schon bei 20kt beherrscht, könnte sogar ein etwas größeres (5.4?) funktionieren.

Ein kleiner Freerider (Zoom?) wäre wohl optimal, nur will ich keine 400 Kröten hierfür in den Sand setzen. Was neues gibt's erst wenn sie auf einem 130er sicher gleitet und das Material schonend in und aus dem Wasser bekommt (sonst ist es einfach schade drum, die Gabel müsstet ihr sehen,...).

Langen Rede kurzer Sinn: Was gibt's denn da so im 10Jahre alten Freeride Segment zwischen 4.0 und 5.6m² gebraucht. Was eher soft, leicht und einfach ist und vielleicht sogar nahe Salzburg sowieso auf Nach Nutzung wartet? Vielleicht sogar ein NR?

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    60
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    NP V8 flight 5.0,6.0,7.0, NP Speedster Evo 6.5, Gun Sail Flylite 7.8
    SUP
    Cala Ikatere