1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Selbstbau & Reparaturen

3D-Druckteile für den Supercruiser 2021

  • Ostseesurf
  • 18. Mai 2025 um 15:18
  • Ostseesurf
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    456
    Beiträge
    84
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    JP FSW 101, Rocket 115, Rocket+ 123 als Foilboard
    Segel
    NP Atlas 4.2, Sailloft Curve 4.7, NP Atlas 5.4, NP Ryde 7.0
    Foil
    Supercruiser 1 modifiziert mit Teilen aus dem 3D Drucker
    • 18. Mai 2025 um 15:18
    • #1

    Hi,

    bei meinem Supercruiser Foil aus 2021 haben mich einige Dinge gestört. Um Abhilfe zu schaffen habe ich 3D-Teile gebastelt, die ich zum Nachdrucken zur Verfügung stelle. Die Teile können zudem mit OpenSCAD relativ einfach modifiert werden.

    Folgende Dinge haben mich gestört:

    - Wasser im Mast tritt nur tröpfchenweise wieder heraus. Die eingebauten Dichtungen/Kappen sind offensichtlich nicht dicht. Die Mastteile habe ich mit Silikon eingeklebt. Wenn genügend Silikon vorhanden geht es natürlich auch ohne die Teile ;)

    - Unterschiedlicher Durchmesser der Fuselage wird sichtbar wenn man den Frontflügel in der vorderen Position montiert. Mit dem Fuselage-Adapter wird der Durchmesser angeglichen. Das Teil Fuselage-Insert füllt den Hohlraum im Frontflügel auf, damit sich hier kein Wasser sammelt.

    - Die Montierung des Backwing finde ich nicht so gut gelöst. Nach dem Festziehen der Schrauben kann ich den Wing noch leicht bewegen. Ich habe allerdings nicht übermässig viel Schraubkraft verwendet, weil die Langlöcher sonst leiden. Die Backwing-Inserts sollen den Druck besser auf das Langloch verteilen. Habe allerdings noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt ob diese Plastikteile dafür geeignet sind.

    Dateien

    fuselage-adapter.webp 18,83 kB – 0 Downloads parts-overview.webp 34,6 kB – 0 Downloads starboard-supercruiser-parts.zip 91,32 kB – 3 Downloads backwing-inserts.webp 23,43 kB – 0 Downloads
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

  • Supercruiser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum