Denkfehler im Chop?

  • Gestern war hier endlich mal wieder guter Wind, allerdings habe ich die zweite Hälfte der Session vermasselt. Passend geriggt, Spass gehabt, Wind ließ nach, also mal eben auf's 7.5er umgeriggt, war auch eine Weile gut, aber dann kam der Wind leicht gedreht (ca 10-15 Grad) um einiges stärker zurück. Die Schläge raus waren sehr gut, Windwellen fix runterfahren, aber rein war es ein Krampf, überpowert gegen den Chop.


    Im Nachhinein ist mit der Gedanke gekommen, ob ich nicht anders hätte fahren sollen während Wind und Chop nicht einig waren: Statt rauszubraten eher Höhe laufen, um dann beim Reinkommen nicht so steil in die Wellen hauen zu müssen. Also eher eine 60/40-Spassverteilung als 100/0. Hätte das Sinn gemacht?


    Kleineres Segel wäre sicherlich gut gewesen, aber zwei mal rumriggen wollte ich nicht. Chop abreiten beim Reinkommen und dann walk of shame ebenso nicht. Na, meine Faulheit musste wohl bestraft werden. Zum Trost gab's gigantische Mandelcroissants von Franzosen.

  • Eventuell kleineres Brett?

    An Gargano macht es auf dem Schlag rauswärts auch nicht so wirklich Bock, ganz besonders mit dem großen 85cm Slalomboard.

    Das kleinere mit 69cm geht um Welten besser durch den Chop.

  • Gute Frage. Das Volar hat 115l bei 72cm, aber für solche Verhältnisse hatte ich schon vorher an etwas Kleineres gedacht. Kommt halt leider nicht so oft vor, aber Platz in der Garage wäre schon. Im (rationalen, aber wer ist das schon) Budget eher weniger.

  • Das Volar hat 115l bei 72cm

    Was wiegst du denn?

    Wenn das Wasser ungemütlich wird finde ich es am besten, wenn das Board so klein wie sinnvoll möglich für den Wind ist.

    Ich wiege knapp 100kg, da ist es auf dem 112l/69cm Board sehr grenzwertig. Wenn ich mit 7,8 drauf fahre und der Wind weniger wird aber noch entsprechende Wellen da sind, schaffe ich damit keinen Schotstart mehr.

    Deswegen werde ich beim nächsten Gargano Urlaub das 120l Brett (75cm breit) mitnehmen und schauen, ob das bei den Bedingungen ähnlich gut geht wie das 69cm breite.

  • Bin im Moment bei 70kg, als kleineres Board hätte ich an 95l gedacht. Vor Urzeiten bin ich mit nicht viel weniger Gewicht auf 90l gefahren (Klepper 272), da ging Not-Schotstart noch.