Sturmflut bedroht Multivan Kitesurf Masters SPO - Größter Kitesurf Event der Welt auf der Kippe

  • Sturmflut bedroht
    Multivan Kitesurf Masters SPO

    - Größter Kitesurf Event der Welt auf der Kippe -
    ­
    ­­­
    ­
    Sturm und Hochwasser bedrohen die Multivan Kitesurf Masters in St. Peter-Ording. Für das heutige Abendhochwasser sind Pegelstände von über 150cm prognostiziert. Dazu weht Wind mit Böen bis Stärke 10. Dies bedroht die größte Kitesurf Veranstaltung der Welt. Seit Freitag laufen die Aufbauarbeiten auf dem Ordinger Strand, damit St. Peter-Ording ab Mittwoch wieder zum Eldorado für die Kite-Szene werden kann. Nun steht die Veranstaltung vor einer ihrer größten Herausforderungen.

    "Bereits seit gestern sind wir im Krisenmodus und sichern die Zelte und Infrastruktur. Teilweise wurde sogar wieder zurückgebaut, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Statt Aufbau geht es hier erst einmal nur um die Sicherheit und darum, die Möglichkeit zu wahren, die Multivan Kitesurf Masters durchführen zu können. Wir hoffen, dass wir die Sturmflut heil überstehen und dann morgen trotz schwieriger Bedingungen wieder Aufräumen und dann den Aufbau fortsetzen können“, sagt Matthias Regber als Geschäftsführer der Choppy Water GmbH.

    Eigentlich sollen die Multivan Kitesurf Masters am Mittwoch starten. Bis Sonntag werden zehntausende von Besuchern erwartet, die neben der Kiteaction auf dem Wasser auch ein gigantisches Village mit Rahmen- und Partyprogramm auf dem Nordseestrand erwartet. Ob dies so möglich sein wird, wird die kommende Nacht zeigen


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • edit2023-08-08T0847100200.webp.png



    Multivan Kitesurf Masters SPO
    starten mit einem Tag Verspätung

    - Sturmflut bremst größten Kitesurf Event der Welt aus -
    ­
    ­­­
    ­
    Eigentlich sollten am Mittwoch die Multivan Kitesurf Masters in St. Peter-Ording starten. Seit vergangener Woche läuft bereits der Aufbau für die größte Kitesurf Veranstaltung der Welt. Am Montagabend hat eine Sturmflut aber das gesamte Veranstaltungsgelände überflutet. Starker Wind mit Böen bis Stärke 10 bedrohen Zelte und Infrastruktur. Aktuell steht Wasser auf dem Gelände. Auch am heutigen Dienstag droht eine abermalige Überflutung. Die notwendige Infrastruktur kann so nicht installiert und die Aufbaumaßnahmen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Ein planmäßiger Start der Veranstaltung ist so nicht möglich. Die Multivan Kitesurf Masters St. Peter-Ording starten entsprechend mit einem Tag Verspätung am Donnerstag.

    „Wir haben uns, soweit dies im Rahmen des Aufbaus für eine Großveranstaltung möglich ist, optimal auf die Sturmflut vorbereitet. Zelte und Infrastruktur wurden gesichert. Aber letztendlich muss man sich der höheren Gewalt beugen. Die Maßnahmen haben Schäden verhindert und eine gute Ausgangsbasis für die Fortführung der Aufbauarbeiten sichergestellt. Trotzdem haben wir natürlich 48 Stunden Aufbauzeit verloren und müssen zusätzlich noch Aufräumarbeiten umsetzen. Das lässt sich unter den weiterhin harten Rahmenbedingungen mit Sturm und Wasser auf dem Gelände nicht aufholen. Wir starten deshalb einen Tag später“, so Matthias Regber als Geschäftsführer der Choppy Water GmbH.

    Ab Donnerstag sehen die Wetterprognosen für die Multivan Kitesurf Masters dann aber vielversprechend aus. Bis Sonntag werden zehntausende von Besuchern erwartet, die neben der Kiteaction auf dem Wasser auch ein gigantisches Village mit Rahmen- und Partyprogramm auf dem Nordseestrand erwartet.

    Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Website.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Contest startet trotz Aufbau wie geplant am Mittwoch
    - Multivan Kitesurf Masters trotzen Doppelbelastung -
    ­
    ­­­
    ­
    Eigentlich sollen die Multivan Kitesurf Masters in St. Peter-Ording am morgigen Mittwoch starten. Aufgrund einer Sturmflut verzögern sich aber die Aufbauarbeiten. Stehendes Wasser auf dem kompletten Veranstaltungsgelände und starker Wind bedrohen die Zelte und Infrastruktur und verhindern teilweise die Aufbauarbeiten, sodass das gigantische Eventvillage erst mit einem Tag Verspätung am Donnerstag geöffnet werden kann. Was für die Gesamtveranstaltung eine extreme Herausforderung ist, bietet den Kite-Cracks perfekte Bedingungen.

    Um diese einmalige Chance nicht ungenutzt verstreichen zu lassen haben die Organisatoren alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die sportlichen Wettbewerbe finden aufgrund des Tidenhubes in St. Peter-Ording sowieso unabhängig von dem Rahmen- und Partyprogramm im Eventvillage statt. Für die sportliche Orga, das Judging und die Moderation an der Wasserkante werden VW Amaroks genutzt, mit denen der Contest flexibel mit Ebbe und Flut wandern kann. Diesen Vorteil können die Multivan Kitesurf Masters jetzt ausspielen. Während im Eventvillage noch Aufräumarbeiten und Aufbau laufen, wird an der Wasserkante hochkarätiger Kitesport geboten.

    „Wir haben ein Jahr für diese Veranstaltung gearbeitet. Dies ist der wichtigste Event für St. Peter-Ording und die gesamte Region. Und die Multivan Kitesurf Masters sind die größte Kitesurf Veranstaltung der Welt. Deshalb möchten wir die guten Bedingungen für die Kiter am Mittwoch nicht einfach vorbeiziehen lassen. Aufräum- und Aufbauarbeiten für den Event sind in den aktuellen Bedingungen natürlich eine Herausforderung. Wir möchten aber auch zeigen, dass St. Peter-Ording perfekte Kitebedingungen bietet. Deshalb gibt unser Team alles, um auch den Contest zu ermöglichen“, sagt Matthias Regber als Geschäftsführer der Choppy Water GmbH, die die Multivan Kitesurf Masters organisieren.

    Das Programm für die Besucher ist am Mittwoch aber auf die sportlichen Wettbewerbe beschränkt. Für das gesamte Village, den Testbetrieb, das Rahmenprogramm und auch das Partyprogramm bleibt es bei der Verschiebung auf Donnerstag. Dann soll das Eventvillage um 10:00 Uhr öffnen. Wer also die Kiter beim spektakulären Freestyle-Contest erleben möchte, der sollte schon am Mittwoch nach SPO kommen. Wer Testen, schauen, shoppen, feiern oder einfach nur das gute Treiben beim größten Kitesurf Event der Welt erleben will, der sollte ab Donnerstag nach St. Peter-Ording kommen. Bis Sonntag kann man dann die Multivan Kitesurf Masters genießen.
    ­
    ­
    IMG_7115.JPG
    ­­

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Multivan Kitesurf Masters
    trotz Sturmflut Megaerfolg

    - Ouahmid, Lutz und Flügel sind die Kitesurf Masters Champions 2023 -
    ­
    ­­­
    ­
    Am heutigen Sonntag endeten in St. Peter-Ording die Multivan Kitesurf Masters 2023. Im Rahmen des größten Kitesurf Events der Welt wurden auch die Multivan Kitesurf Masters Championships ausgetragen. In den Nachwehen des Orkans Zacharias konnte eine komplette Runde der Freestyle Championships durchgeführt werden. Dabei wurden offizielle Wertungen für die Herren, Damen und Youth eingefahren. Die neuen Multivan Kitesurf Masters Champions heißen bei den Herren Jonas Ouahmid, bei den Damen Sabrina Lutz und bei den Youth Finn Flügel.

    „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Multivan Kitesurf Masters 2023 trotz mehrfacher Überflutungen erfolgreich durchzuführen. Unser Team und die Partner mussten dieses Mal unglaubliches leisten. Umso mehr freut uns, dass nach der Sturmflut die Besucherflut kam und wir wieder viele zehntausend Besucher auf dem Nordseestrand begrüßen durften“, erzählt Matthias Regber, Geschäftsführer der ausrichtenden Choppy Water GmbH.

    Im Herrenfeld gab es einen Kopf-an Kopf-Fight zwischen Jonas Ouahmid und Jan Burgdörfer. Am Ende des Freestyle Contests lagen beide punktgleich an der Spitze des Herrenklassements. Nur aufgrund der Tiebreak-Regel konnte sich der Kemptener Ouahmid durchsetzen und so den Reinbeker Burgdörfer auf Platz zwei verdrängen. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich der ehemalige deutsche Meister Ben Hoffmann. Julian Hein und Fabian Frick komplettierten die Top-5 der Herren.

    Im Damenfeld gab es ebenfalls einen Favoritinnensieg. Die deutsche Rekordmeisterin Sabrina Lutz stellte mit einem Triumph am Eröffnungstag die Weichen für einen weiteren Titel bei den Multivan Kitesurf Masters Championships. Die Hamburgerin zeigte die gewohnt souveräne Leistung und konnte so ihre Kontrahentinnen auf Distanz halten. Auf Platz zwei bei den Damen folgte Anni Nupenau. Die Hamburgerin setze sich gegen Merle Mönster und Svenja Zoe Peters durch. Die Vize-Jugendweltmeisterin aus Copenhagen Kaya Lehmann komplettierte die Top-5.

    Bei den Youth dominierte erwartungsgemäß der Topfavorit Finn Flügel. Der Youngster aus El Gouna zeigte ein Feuerwerk von komplexen Tricks und beeindruckte Zuschauer sowie Judges. Völlig verdient sichert sich der erst 14 jährige die Führung nach dem ersten Tag. Auf dem zweiten Platz folgte Marten Koblischke aus Borkum. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich Mats Clasen. Der Youngster aus Cuxhaven konnte Michel Nöppert aus Berlin auf den vierten Platz verweisen.

      
    ­
    20230813_Multivan_Kitesurf_Masters_SPO_2023_by_Hanok_Up_North_84868-Bearbeitet-1.jpg
    ­
    ­
    Am Donnerstag wurde mit einem Tag Verspätung durch die Sturmflut auch das gigantische Eventvillage eröffnet. Außerdem startete das visitQatar Kitelife Village. Die weltweit größte Kitemesse und -Testveranstaltung lockte schon zum Auftakt tausende von Kitern an den Nordseestrand. Alle relevanten Marken präsentierten im Village ihre brandneuen 2024er Produkte. Auf über 500 Metern an der Wasserkante konnten die Kiter das neuste Material direkt selbst ausprobieren. Auch das Rahmenprogramm im Eventvillage startete am Donnerstag. Hier gibt es einen abwechslungsreichen Mix aus Yoga mit Barebells, den VWN Surfsimulator, den REWE Strand Cup und viele weitere Aktivierungen - hier ist für jeden etwas dabei. Im Partner- und Catering-Bereich kann man an zahllosen Ständen shoppen und schlemmen.

    Auch das Partyprogramm trotzte erfolgreich den Wetterkapriolen. Insbesondere am Freitag und Samstag verwandelten mehrere tausend Partywütige den Ordinger Strand in eine Partyzone.

    Die Multivan Kitesurf Masters 2024 sind bereits bestätigt. Mitte August wird die weltgrößte Kitesurfveranstaltung im kommenden Jahr wieder nach St. Peter-Ording zurückkehren. Die exakten Veranststaltungsdaten werden in Kürze bekanntgegeben.
    ­
    DJI_20230813114403_0013_D.jpg
    ­­­
    ­­

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.