North Natural 7,8 Aufbauen. Passt der Mast?

  • Hallo, nach langer Zeit der Abstinenz und Kiten will ich mal wieder mit dem Surfen anfangen. Habe mir ein gebrauchtes North Natural 7,8qm 2011 gekauft und habe einen north xc40 Mast dazubekommen. Von den Daten her und laut Verkäufer passt das zusammen. Habe auch genug das vorliek durchgezogen. Passt der Mast wirklich oder mache ich was falsch. Empholener Mast ist SDM 460 icms 24-26, der Mast hat 26.

  • Das Foto ist leider nicht so wahnsinnig aussagekräftig. das Achterliek sollte zu sehen sein. Sieht aber für mich so aus, als ob noch ein wenig Downhaul fehlt. Die Falten entlang der 2./3. Latte bekommst Du übrigens durch Lattenspannen raus...

  • Da fehlt sicherlich noch etwas Downhaul.

    Der XC40 ist nicht der Originalmast (da wäre ein red/silver/gold/platinum) sondern er ist 2 Generationen älter.

    Vermutlich verjüngt er sich auch anders (ist vermutlich ein drop shape mast. unten recht dick und so ab 60cm eine deutliche verjüngungsstelle bevor es dann nach oben hin gleichmäßiger geht. die originalmasten verjüngten sich eher gleichmäßig).


    Grundsätzlich dürfte sich das Segel aber damit irgendwie brauchbar trimmen lassen. ich würd beim vorliek durchtrimmen mal die Segellatte unterhalb der Gabel beobachten und dort das durchsetzen aufhören wo die Segellatte möglichst wenig hinter dem Mast liegt.

    Sie wird trotzdem weiterhin dahinterliegen - vermutlich zu mehr als 50% das ist eventuell sogar it den Originalmasten so.

    Es kann auch sein, dass du die Trimmmarkierung fürs loose leech oben im Segel da schon überschritten hast.


    Den dann über die Gabel einstellen. 100% frei werden die Latten nivht am Mast vorbeigehen aber so dass sie bei nassem Segel und etwas Winddruck beim Surfen bzw im/nach dem Manöver auf due andere Seite wandern. Strammziehen brauchst es nur für einen Starwindtrimm - schöner fährt sich das FreeRide segel mit etwas Bauch wenn Winddruck im Segel ist.


    Das Loose Lech sollte sich nicht nur im oberen Fenster zeigen (da seh ich bei dir keines aber das Bild ist auch ungünstig), sondern auch deutlich im zweiten Fenster von oben. Wenn du die Gabel dran hast, eingestellt hast und das getrimmte Segel auf dem Boden liegt drückst du mal deinen Fuß unten auf die Verlängerung , so dass sich die Mastspitze vom Boden hebt aber das Achterliek oben noch gerade so den Boden berührt - dann mal ein Foto machen auf dem sollte man das Loose Lech dann halbwegs gut sehen können.