Gong Wingfoil Set Probleme beim Foilen

  • Hallo, ich und mein Vater fangen gerade mit dem Foilen an und haben uns das Gong Set Hype First mit einem 135 Liter Board, mit einem 65er Mast und Allvator Rise XL ( 90cm Spannweite / 1844cm² (2137cm² developed) und V2 Plus 5qm Wing zu gelegt. Das set haben wir gewählt da mein Vater totaler Anfänger ist. Ich habe schon viel windsurf und kitesurf Erfahrung.



    Heute war ich das erste mal auf dem Wasser und bin sehr gut auf dem Wasser klargekommen und habe mich schnell an die Kontrolle gewöhnt. Ich bin sogar ins Foilen gekommen bei Bedingungen zwischen 24-28 Knoten. Mein Problem war es vernünftig die Höhe mit dem Foil zu halten. Meisten bin ich sehr weit mit dem foil aus dem Wasser gekommen und hatte echt Probleme die Kontrolle zu halten. meistens bin ich vorne irgendwann abgetaucht.



    Ich habe mit ein paar Wingfoilern gesprochen und die sagten mir, dass der front wing einfach zu groß sei und ich bei dem starken Wind einfach zu viel Auftrieb bekomme und das Board dann schlecht kontrollieren kann. Mir wurde ein Frontwing bei viel Wind mit maximal 1350cm² empfohlen damit ich eine stabile Fahrt habe und nicht mit so einem Riesen wing wie den Allvator aus dem Wasser schieße. Angeblich soll ich bei solch einem starken Wind einfach zu viel Auftrieb mit dem Riesen Wing erzeuge und schieße mich somit immer aus dem Wasser.



    Was könnt ihr mir in meiner Lage empfehlen ?



    Grüße Dan

  • Ich habe den Rise XL. Ich bin den Flügel ganz selten gefahren, da ich da einfach nicht mit klar kam. Der Flügel ist vorne so stumpf, dass es für mich sehr schwierig war damit gerade aus zu fahren. Vor gut zwei Jahre wollte ich den Rise XL mal bei 11 - 13 kn Grundwind fahren, nach 4 km habe umgebaut auf den Veloce XXL, der fährt zu mindestens gerade aus. Meistens bin ich den Veloce L gefahren.


    Seit Mai 2022 fahr ich das Slingshot Foil. Das PTM 926 und PTM 730. Das Slingshot Foil fährt wesentlich einfacher als mein Gong Foil.


    Du schreibst von 24 - 28 kn Wind. Ich bin vor gut drei Wochen das PTM 730 mit 665 cm² und einen 3 m² Wing bei 23 - 26 kn Grundwind gefahren, das ging sehr gut.

  • Also taugt der frontwing nicht viel 😊 hmm… jetzt stellt sich die Frage welche Wing von Gong ich mir zu lege. Viele sagen um die 1200-1300 cm2 kommt man gut klar. Gong hat ja viele Wings im Angebot. Ich denke nicht das man einen slingshot frontwing montieren kann 😊 bzw auch kein ganzes wing set an das Board montieren kann.

  • Also taugt der frontwing nicht viel 😊 hmm… jetzt stellt sich die Frage welche Wing von Gong ich mir zu lege. Viele sagen um die 1200-1300 cm2 kommt man gut klar. Gong hat ja viele Wings im Angebot. Ich denke nicht das man einen slingshot frontwing montieren kann 😊 bzw auch kein ganzes wing set an das Board montieren kann.

    Für die 24 bis 28 kn Wind kannst du den Rise XL vergessen. Für wenig Wind gebe ich zu, ich habe einen sehr weichen Mast, und eine Fuselagenverlängerung gab es auch nicht. Vielleicht brauchst du nur die hintere Fuselagenverlängerung, dann geht es nicht so schnell rauf und runter.


    Wie bereits geschrieben bin ich meistens den Veloce L gefahren. Aus meiner Sicht ist Gong aber nur ein Bastelfoil. Wenn ich schneller fahren wollte bekam ich zu viel Druck auf dem vorderen Fuß, und da man den Stabi nicht Shimmen kann, habe ich ihn so lange abgeschliffen, bis es für mich passte. Auch sind die Veloce Flügel vorne recht stumpf, und daher hatte ich immer so ein Gefühl, dass es bremst. Also habe ich den Veoce L vorne dünner geschliffen, bis er schneller wurde.


    Ich bin mit dem schweren Slingshot Hoverglide und den Infinity 76 angefangen. Und die Geschwindigkeit die ich mit dem dicken Foil erreichte, habe ich mit dem Gong Foil sehr lange nicht erreicht, selbst mit dem Veloce M nicht.

  • Denke werde mir den Veloce M zulegen. Mir geht es ja erstmal darum ein bisschen zu Foilen. Das Anfänger Set ist ja eher für meinen Vater gedacht aber ich muss ein bisschen unrüsten 😊 kannst du einschätzen ob solch eine Beschädigung wie auf dem Bild schlimm

    Ist oder nicht ? Sieht nur nach Abschürfungen aus.


    Danke nochmal für deine Hilfe 🙏

  • Der Veloce M ist für einen Anfänger ganz schön klein. Ich hatte zum Üben konstanten Wind und Flachwasser, auch bei Sturm. Trotzdem bin ich mit meine 68 kg meistens den Veloce L gefahren.


    Das was du auf den Fotos zeigst habe ich abgeschliffen.