SUP Hardboard

  • Hallo in die Runde,


    wir sind bisher auf iSUP unterwegs. Genutzt sowohl auf Seen, als auch auf Salzwasser. Aktuell sind wir mehrere Monate mit unserem Campervan (Fiat Ducato mit 6,40m Länge) in Europa unterwegs und werden demnächst einen Anhänger dabeihaben, in dem Roller, Fahrräder und Co. Platz finden. Ich bin schon länger am Überlegen, mir ein SUP Hardboard anzuschaffen und hätte jetzt auch die Möglichkeit, dieses zu transportieren (im Van selbst nicht möglich).


    Hat jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Board, dass sowohl auf Wellen und Salzwasser, als auch auf Seen Spaß macht? Was sollte man unbedingt beachten?


    Danke für die Unterstützung,

    Roman

  • Hallo Roman, ich (100kg) habe auch mit einem iSUP (Fanatic fly air 10’8) begonnen. Bin dann durch Zufall auf ein Naish Nalu 11‘6 gestoßen und habe es sofort gekauft. Den Kauf habe ich nie bereut. Ist ein viel schöneres Paddeln als auf den aufblasbaren Boards. War damit auf Seen unterwegs und habe am Meer in kleinen Wellen meine ersten Erfahrungen sammeln können. Ist ein tolles Gefühl, wenn du merkst, dass dich schon kleine Wellen ins Rutschen bringen (und du nicht „fest klebst“, wie auf iSUPs).


    Letztes Jahr bin ich auf ein kleineres Board (Mistral Sunburst 10‘5) umgestiegen. Hatte zunächst befürchtet, dass das Board für den See keinen Spaß macht und ich laufend die Paddelseite wechseln muss; ist aber nicht der Fall. In der Welle ist es logischerweise agiler als das Nalu.


    Was sollte man beachten?

    Du brauchst einen Lagerplatz (Garage,…);

    Transport hast du selbst schon angesprochen;

    evtl. railsafer als Kantenschutz, da ein Hardboard an der Kante doch empfindlicher ist.


    P.S.: Da ich den Nalu nicht mehr fahre und der Mistral wegen 10cm (zu lang) nicht in mein neues Auto passt, verkaufe ich momentan beide Boards. Bin auf der Such nach einem kleineren bis max. 10‘.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Karl Heinz