Hallo - bisher haben wir einen Mercedes GLS. von den Maßen und der Eignung als Surfmobil zum Fahren, am Strand sitzen, natürlich nicht zum Wohnen oder schlafen finde ich ihn perfekt. allerdings ist er schweineteuer in Reparatur, Inspektion, Werkstattkosten, selbst bei Kleinigkeiten. Und da wir ihn kilometermäßig echt rannehmen, kommt inzwischen bei 160Tkm so einiges an Ausfällen, trotz Garantie immer noch recht viel Geld meistens. Eigentlich sollte ein Mercedes besser sein/haltbarer sein, ist er aber nicht - Egal. Mein Mann meint der muss jetzt weg. Daher die Frage: was ist ein langes Auto, gerne eine 7 Sitzer option mit eben laaaaangem Kofferraum? Es soll aber ein richtiges "auto" kein Bus sein. Komfort auf der Straße als "Reiseauto" für lange Strecken muss sein, also großzügiger Innenraum auch bei 4-5 Passagieren. Bei uns passen 3 Boards mit 3 (kleinen) Riggs in den Kofferraum, wenn der Beifahrersitz recht weit vorne ist, aber es kann dann dort schon noch jemand sitzen, und hinten eben noch 2, wenn man von der geteilten Rückbank einen Sitz umklappt. Oder gibt es tatsächlich eine Bus, großen Van, der lang ist UND trotzdem ein richtiges Alltagsauto ist. VW- bus oder ähnliches wäre mir zu "Bussig" im Alltag. Was für Modelle gibt es da GLS in neu wär natürlich ideal, aber preislich schon ziemlich übertrieben.