Severne Predator

  • Eigentlich war der Plan sowas wie der Predator, also etwas radikaler wie der Alien 120 mit mittigen Schlaufen für kleinere Frontwings. Aber durch die langen Tracks wäre es perfekt zum Wingen lernen. Kann mal einen Wing ausleihen und probieren. Wenn es mir gefällt, dann besorge ich mir nen Wing für wenig Wind. Ich hab den W999 und W1350L.

  • Das kompaktere Board wird das Foil deutlich wendiger machen. Es kann sein dass du am Anfang etwas schlechter loskommst, kürzer und weniger Volumen verschlechtern das losfliegen, dafür ist der Spass wenn du oben bist deutlich größer finde ich. Das etwas schlechtere anfahren lässt sich recht schnell mit Technik ausgleichen.

    Ich bin vom Goya Airbolt 122 auf Pegasus 108 umgestiegen bei gleichem Foil. Die ersten paar Leichtwindtage waren ernüchternd, nach einiger Übung komme ich genauso früh los wie mit dem größeren Brett.

    Jetzt ist es so dass ich mit dem grossen Brett nicht mehr klar komme. Fühlt sich an wie ein Traktor. Halsen sind auf dem kleinen Board deutlich einfacher und radikaler zu fahren wenn man sich drauf eingeschossen hat.

    Wird bei dir ähnlich laufen und du wirst das größere Brett irgendwann nicht mehr anrühren schätze ich.

    Vom Speed wirst du oft nicht wesentlich langsamer sein als die meisten Foiler mit Raceflügeln. Nur die richtigen Könner sind deutlich schneller, dafür wie du selbst gemerkt hast haben die unhandliche Segel und Bretter.

    So - bald geht die Saison zu Ende und seit diesem Sommer hab ich's drauf - praktisch jede Flughalse gelingt....


    und.... du hast absolut Recht behalten - ich fahr nur noch den Predator, der Alien steht nächstes Frühjahr vermutlich zum Verkauf, den hab ich nicht mal mehr angerührt.


    War eine tolle Saison für mich bisher, hab nun 40 Tage auf dem Konto oder rd. 100 Stunden und es ist ja noch nicht ganz zu Ende. 32 Tage Foil, 8 Tage Finne - das ist bisher die Ausbeute...


    Beim Segel ist's bei mir derzeit das 5.2er Severne Foil Freek das ich am liebsten fahr. Am meisten jedoch das normale Freek 5.9 - einfach dem schwachen Wind geschuldet. 4.8er ist keine grosse Umstellung, während ich das 4.4er als sehr nervös empfunden hab.