Welche Art Kaskoversicherung ist für Windsurfer ratsam?

  • Da habe ich andere Erfahrungen und wollte das eh gerade berichten. Machen aber einen neuen Thread auf, weil das nicht das Thema Haftpflicht betrifft.

  • Ich habe jetzt zum 2. Mal sehr positive Erfahrungen mit dem VDWS Safety Tool gemacht:
    https://cp.vdws.de/safetytool/


    Aktuell hatte ich einen Bruch an einem Starboard-Tailwing. Der Wing war Bestandteil eines Foils, das ich im letzten Herbst gebraucht gekauft hatte, weshalb mir keine Rg. vorlag. Die Versicherung hat mir jetzt den von mir genannten Neupreis (120 EUR, die ich für den Ersatzwing bei Totti bezahlt habe) abz. Selbstbehalt (50 EUR) erstattet. Als Kaufnachweis habe ich lediglich den Schriftverkehr mit dem Verkäufer auf DD sowohl den Zahlungsnachweis aus Paypal weitergeleitet. Das war mehr als ich erwartet hatte, weil das Foil gebraucht war und ich keine Einkaufsrechnung hatte.


    Schon im Februar 2021 hatte mir die Versicherung den durch einen Mastfußbruch und die anschließende Bergungsaktion (Details hatte ich seinerzeit im Thread zum Surfbent berichtet ;)) entstandenen Kosten für Reparatur und Ersatz (Loch im Board, Riss im Segel, Macke im Foilmast, defekter Mastfuß) mit 450 EUR erstattet.