Sabfoil mit neuem Befestigungssystem

  • Habe beide Systeme, würde das Kraken vorziehen, weil kein Schleifen des Tuttlekopfs mehr nötig ist, das Einsetzen / Herausnehmen des Mastes in / aus der Box "klemmfrei" erfolgt und die Verbindung Board / Mast trotzdem bombenfest sitzt.

    Die mit seitlichem Spiel versehene neue Verbindung Mast / Fuse sitzt ebenso bombenfest mit den M8 bei 25Nm Anzugsmoment.


    Zum Rake: Wie Holger schon erwähnt hat, liegt der Tuttlekopf nicht plan auf der Boardunterseite, sondern ist von Haus aus schon mit 1° Rake versehen.

    Wenn man den Tuttlekopf vom Mast löst und umdreht erhält man -1° Rake.

    Mit den Tuttle Shims MH150 (0,5° + 1,0°) kann man dann einen Rake von –2,5° bis +2,5° in 0,5°-Abständen einstellen.


    Ich fand den "Auslieferungszustand" mit +1,0° Rake super, habe derzeit keinen Tuttleshim im Einsatz.

    Ohne Tuttleshim als Unterlage blättert allerdings der Boardlack durch das Aufliegen des Tuttlekopfs rings um die Box ab.

    Einen 0er-Shim drucken oder aus Kunststoffplatte aussägen oder Tape etc kann Abhilfe schaffen.


    Jimmy Mazzanti beim Wechseln des Mastkopfes


    Gruß Dieter