Körperposition im Gleiten - Segeldruckpunkt und Schlaufenposition

  • User9332: Ich denke auch, dass hier im Forum oft eher kleinere Finnen empfohlen werden. Ich habe mir ne 36er Lessacher Chamäleon geholt für Segel von 5.3 bis 9.0 und 133 Liter Board, passt gut (auf keinen Fall zu groß), Forum hatte eher kleinere Finnen empfohlen. (Habe mir jetzt testweise ne gebrauchte 50cm Slalomfinne fürs Freeride Board besorgt, ich bin gespannt.)


    sky667: Hast Du mal probiert, die Tampen weiter auseinander zu machen? Bei mir hat sich nach diversen Versuchen so etwa 2 Handbreit für entspanntes Surfen am besten rausgestellt. Bei gleicher Länge stehst Du bei weiter auseinanderliegenden Tampen natürlich etwas aufrechter auf dem Brett. sheshe schrieb ja schon: "Je unruhiger der Wind, desto weiter auseinander"...

  • User9332: Dann diskutiere das in einem eigenen Seegras-/Freeride-/Slalomfinnenthread.

    Ich war mir auch zu 100% sicher, die Tampemposition passen ;)

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    - Tampen dichter zusammen und weiter hinter -> Position in den Schlaufen hat sich gebessert

    - Gabelhöhe/Tampenlänge -> hier probiere ich gerade was in welchen Situationen optimaler ist. Hier gehts um das Optimieren, Speed vs. Komfort

    Im Post zuvor bewusst ausgelassen um's nicht zu kompliziert zu machen:
    - Finne von 42 FR auf 46 FR: mehr Lift, besseres Angleiten, weniger aktiven Nachhelfen durch Druck nach vorn um Brett flach zu halten. Dafür obenraus "interessanter" aber das ist ein anderes Thema...

  • Achso, vielleicht noch eine Ergänzung: Das Fanatic Shark 120l auf das ich mich hier beziehe ist ein normales, mittelaltes Freerideboard dem man beim Angleiten gern etwas nachhelfen darf. Ich vermute mal, viele Posts bzgl. kleinerer Finnen trotz großer Segel beziehen sich möglicherweise auf Board-Shapes, welche besser auf Angleiten ausgelegt sind. Also müssten alle Aussagen zu Finnen immer zusammen mit Boardshape, Breite, Körpergewicht, Vorlieben usw. betrachtet werden. Es ist also kompliziert... ^^