Stimmt es dass, Hifly die Produktion einstellt ?

  • ich wollte damit nur sagen, das eine schwarze zahl nicht unbedingt was mit einem guten gewinn zu tun haben muss. denn wenn eine tochter oder ein teil minus macht, kann das trotzdem insgesamt gut sein. klingt blöd ist aber oft so.


    lassen wir bitte steuerfachgespräche einfach aussen vor :-)


    um es mal einfach auszudrücken, selbst wenn der laden gewinn ausspuckt, stellt sich die frage, wieviel kapital muss man dafür einsetzen.
    wenn man auf der bank 5% bekommt, ohne personal, miete und risiko, was macht es dann sinn einen laden zu führen, der evtl. nur 3% bringt?
    selbst wenn der 5% oder 6% bringt, dann hab ich immer noch das risiko, betriebrat, gewerkschaft, blabla, etc....


    mal so zur orientierung, ein supermarkt arbeitet mit 1-2% nettorendite, wenn man heute zwischen 5-10% nettorendite schafft ist man ganz vorne dabei.
    wenn ich da an die kohle denke die man in die hand nehmen muss um mit wndsurfen gutes geld zu verdienen, lohnt sich der pfandbrief deutlich besser :-)


    jetzt gehen wir bei der übernahme von hifly doch einfach mal davon aus, dass es hier ein unternehmer ist, der von windsurfen keine ahnung hat!
    dafür bringt aber die andere sparte renditen zwischen 10-15% oder evtl. sogar mehr, je nach der konkurrenzsituation. da ist es doch eigentlich nur schlau die finger davon zu lassen.


    ein sprichwort sagt: "schuster bleib bei deinen leisten" und selbst branchenkenner haben probleme in der branche auf einen grünen zweig zu kommen. wie sonst ist es möglich das B&M in 10 jahren 3 mal verkauft wird, oder F2, etc.


    und in dem moment wo es uns menschen schlecht geht, oder wir angst haben, wo sparen wir als erstes? jepp, an überflüssigem wie brett und segel, das snowboard kann dann auf einmal auch noch ein paar abfahrten mehr, usw... das auto ist des deutschen liebstes kind und selbst da wird hinten und vorne gespart.


    ich bin sicher ein großer enthusiast, liebe windsurfen und würde mir wie totti so eine arbeit wie das forum, oder die windinfo 100%ig nicht antun, wenn ich nicht total stoked und bescheuert wäre :-) (deswegen werden wir nie reich werden, dafür sind wir aber öfter total glücklich)


    aber nüchtern betrachtet kann man hier nicht viel geld verdienen und wer nur ein bisschen verstand hat, investiert woanders nur nicht ins windsurfen. (sorry, wenn ich nun ein paar ihrer träume beraube)

  • ......
    aber nüchtern betrachtet kann man hier nicht viel geld verdienen und wer nur ein bisschen verstand hat, investiert woanders nur nicht ins windsurfen. (sorry, wenn ich nun ein paar ihrer träume beraube)


    Sehe ich auch so. Zum Glück läuft das Surfgeschäft nur nebenher, und das auch nur weil ich ebenfalls reichlich bekloppt bin. Wenn ich drauf angewiesen wäre, von der "Rendite" :mad: meine Familie zu ernähren, dann wären wir schon lang Hartz4 oder so was.


    Es gibt aber noch Branchen wo relativ problemlos weit mehr als 10% Rendite möglich sind. CNC-Zerspanung, CAD-Konstruktionen etc. die Kunden trampeln uns platt wenn wir immer ja sagen würden. Problem hierbei ist "Fachpersonal" . Wir bekommen einfach keine qualifizierte Leute, so daß man den Megaanteil immer selbst erledigen muss. So bleibt keine Zeit für andere Projekte, sonst würde mich die Situation bei Hifly sogar näher interessieren.


    ...ist vielleicht auch gut so :D


    GrDoc

  • Lieber Hifly Partner,
    >
    >
    >
    > anknüpfend an unsere E-Mail vom XX.September diesen Jahres, möchten
    > wir Sie nun über die weitere Zukunft der HiFly Sports GmbH informieren.
    > Am Freitag den 24. Oktober hat der neue Eigentümer der HiFly Sports
    > GmbH entschieden die Produktion der PP-Schulbretter bis spätestens
    > zum 31.12.2008 einzustellen.
    >
    >
    >
    > Diese Entscheidung wurde einzig aufgrund der umfangreichen Expansionspl
    > äne der Daikin Europe N.V. und der ROTEX HEATING SYSTEMS GMBH
    > getroffen.
    >
    >
    >
    > Wir werden bis zum Ende des Jahres noch Bretter produzieren, soweit
    > wir dafür noch Material auf Lager haben. Es ist jedoch bereits jetzt
    > ganz klar, das wir in Kürze mehr Bestellung vorliegen haben, als
    > Bretter die wir noch ausliefern können. Wenn Sie also noch Bedarf an
    > PP-Brettern, oder anderem HiFly Material haben sollten, dann
    > empfehlen wir Ihnen die Bestellung schnellstmöglich zu platzieren. Da
    > wir zu wenig Material zum ausliefern haben, werden die zuerst
    > platzierten Aufträge auch zuerst ausgeliefert. Unter Umständen müssen
    > wir bei dem ein oder anderen Brett bei der Auslieferung auch auf eine
    > Quotierung zurückgreifen.
    >
    >
    >
    > Bitte berücksichtigen Sie bei der Bestellung dass der Primo bereits
    > komplett ausverkauft ist.
    >
    >
    >
    > Wir möchten Sie also bitten Ihren Bedarf bei den PP-Brettern und auch
    > bei den Carbon-Boards, Sgeln, Masten etc. zu prüfen und die
    > Bestellung schnellstmöglich zuzusenden. Es wird auch keine 2009er
    > Carbon-Boards von HiFly geben. Die zurzeit auf Lager befindlichen
    > Bretter werden die letzten HiFly Carbon-Bretter sein die noch zum
    > Verkauf anstehen.
    >
    >
    >
    > Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    >
    >
    >
    >
    > Best regards / Mit freundlichen Grüßen
    > --------------------------------------------------------
    >
    > Edgar Kraus
    >
    > Export Sales Manager
    > HiFly Sports GmbH
    > Sport- und Freizeitprodukte
    > Langwiesenstraße 10
    > 74363 Güglingen
    > Germany
    > Phone: ++49 7135 103 131
    > Fax: ++49 7135 103 205
    > E-Mail: e.kraus@hifly.de
    > Internet: www.myhifly.de
    > www.hifly.de
    > www.hifly.com
    >

  • und dann noch das hier vom VDWS:


    Nach dem Verkauf der Firma Rotex und somit auch der Marke HiFly an eine japanische Firma stellt sich die Frage nach den Auswirkungen für die Schulen. Fact ist, dass weder der Verband noch die Schulen (zumindest bis Mitte November) offiziell informiert wurden.
    Auf der Website von Rotex gibt es folgende Pressemeldung:
    Die Gesellschafter der ROTEX Heating Systems GmbH haben 100% ihrer Gesellschaftsanteile mit Wirkung vom 01.10.2008 an die Firma Daikin Europe N.V. übertragen. Damit wird der Weg frei für die Nutzung großer Wachstumspotentiale im Bereich der ÖkoHybrid-Heizsysteme. Der wesentliche Beweggrund für diesen Schritt sind die geradezu idealen Bedingungen die sich aus der direkten Verbindung von ROTEX mit Daikin ergeben. Daikin ist Markt- und Technologie-Führer im Bereich der Wärmepumpentechnologie. ROTEX ist bekannt als technologischer Vorreiter im Bereich kompletter Heizungssysteme mit umfangreicher Solarenergienutzung als zentrale regenerative Energie Komponente. Die Zusammenführung von ROTEX und Daikin, ermöglicht ROTEX den Zugang zu hocheffizienten, kompakten und wettbewerbsfähigen Wärmepumpen mit Luft als Wärmequelle. Diese neue Generation von Wärmepumpe wird als HeatPumpSolarUnit (HPSU) vollständig in das ÖkoHybrid Gesamtsystem integriert. Die Firma Daikin Europe N.V. beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 2 Mrd. €. Daikin Europe N.V. ist eine hundertprozentige Tochter der Firma Daikin Industries Ltd., ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Osaka, Japan mit weltweit 36.000 Beschäftigten und ca. 8 Mrd. Euro Umsatz.


    Wir haben aufgrund der unklaren Situation bei HiFly nachgefragt. Die Antwort war negativ, d.h. dass sich die Schulen nach anderen Optionen umsehen müssen. Ein Newsletter zu diesem Thema an die VDWS-Schulen folgt in den kommenden Tagen.


    Unverständlich ist die derzeit nicht praktizierte Unternehmenskommunikation. Mit langjährigen Kunden und Geschäftspartnern geht man normalerweise anders um.

  • es wäre nur interessant zu wissen, was mit den Formen für die PE-Boards passiert. Wenn die im Schrott landen, was einer großen Firma durchaus zuzutrauen wäre, dann ist wirklich Schluss Ende.


    ..wenn man die aber zum Schrottpreis bekommen könnte, darf weiter überlegt werden. Während meiner Zeit in Heilbronn habe ich selbst an einigen der Formen damals mitgearbeitet, sind heut natürlich andere, aber der Aufwand der Herstellung ist mir bekannt.


    ..man sollte dafür sorgen das die nicht im Müll landen ;)

  • ..man sollte dafür sorgen das die nicht im Müll landen ;)


    Den Zahn kann ich dir gleich ziehen. Wer WiWi studiert hat und weiß wie sowas abgewickelt wird, der weiß, unter einem gesetzten 6-stelligen Betrag geht da gar nix.
    Und glaub mir, die sind ausgeschlafen genug... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und glaub mir, die sind ausgeschlafen genug... ;)


    ..und ich weiß, das es z. B. bei (deutschen) Automobilmarken schon so gelaufen ist. Die haben Werkzeuge für Spritzgussteile, Blechformen etc. verschrottet, und als die später feststellten das da Ersatzteilbedarf besteht, haben die neue herstellen lassen ;)


    GrDoc

  • Hi,


    doc


    frag doch einfach an, du hast doch know how auf dem Gebiet. Wäre eine Chance.


    Gruß

  • es wäre nur interessant zu wissen, was mit den Formen für die PE-Boards passiert. Wenn die im Schrott landen, was einer großen Firma durchaus zuzutrauen wäre, dann ist wirklich Schluss Ende.


    ..wenn man die aber zum Schrottpreis bekommen könnte, darf weiter überlegt werden. Während meiner Zeit in Heilbronn habe ich selbst an einigen der Formen damals mitgearbeitet, sind heut natürlich andere, aber der Aufwand der Herstellung ist mir bekannt.


    ..man sollte dafür sorgen das die nicht im Müll landen ;)


    Hi,


    da ich eh noch Ersatzteile für ein paar Schulungsbretter bestellen musste, habe ich direkt mal gefragt was mit den Formen passiert.
    Hier die Antwort:
    Die Formen werden zerstört und entsorgt. Die Formen sind ohne das passende Verfahren zur Herstelleung der PP Boards eh wertlos. Das Verfahren zur Herstellung wird unter keinen Umständen weitergegeben. Im Klartext, es ist definitiv Ende.


    Schade, für die Mitarbeiter von Hifly.


    Viele Grüße,



    Florian

  • ...ich habs doch geahnt


    typisch deutsch kann man da nur wieder mal sagen. Manchen gehts einfach noch immer zu gut.
    ...zumal das Verfahren nun wirklich kein Geheimnis ist. paar Details vielleicht, aber das Fahrrad wurde ja auch nur einmal erfunden.
    Nix für ungut, mir wäre es eh ne Nummer zu groß gewesen. Sowohl finanziell, als auch logistisch. Man stelle sich vor , man müsste eine Werkhalle anmieten oder bauen lassen in etwa Eisstadiongröße. So groß ist die Rotexhalle in Güglingen mittlerweile.
    ..nee nee es läuft gerade anderweitig sehr gut, da überlegt man sich sowas besser dreimal. ;)


    GrDoc

  • Doc,


    warum meinst Du, hat der neue Inhaber HiFly übernommen und macht den Deckel zu?


    ;)


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • komische Formulierung, deine Frage:D


    m.W. wurde ja nicht Hifly übernommen , sondern Rotex. Hifly war ja eh nur ein "Anhängsel" der RotexGmbh. ..lief quasi nur nebenbei
    Das erklärt auch warum es nun einfach abgestoßen wurde. Der Markenname immerhin wurde wohl inzwischen schon weiterveräußert, wenn man Gerüchten glauben darf :D
    insofern doppelt schade um die Formen für die PE-Schulungsboards.


    ...es kann natürlich auch sein das ein Konkurrent auf dem Boardmarkt den Namen gekauft hat, nur allein das die mal weg sind vom Markt. Aus der Vergangenheit kennt man dieses Verfahren vom FC Bayern, ...wenn man den anderen die guten Spieler wegkauft und die auf der Resevebank schmoren lässt, dann ist die ....usw.


    ..wir werden es erleben;)


    GrDoc

  • Der Markenname immerhin wurde wohl inzwischen schon weiterveräußert, wenn man Gerüchten glauben darf :D


    Ich würde ja blind auf Knut Budig tippen.
    Weißt Du mehr?
    Aber die Markenrechte bringen nicht viel, das Knowhow und viel schlimmer die Technik ist flöten und nicht wieder beschaffbar...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Weißt Du mehr?
    ...


    sagen wir mal so,.. ich könnte es schnell rausfinden. Viele Ex-Kollegen mit denen man vor 15 Jahren noch an der Fräse stand haben sich mittlerweile auch in etwas höhere Positionen vorgearbeitet. ..und die wohnen noch immer dort,.. im Gegensatz zu mir Umzugsgebeutelten :confused:


    aber ich sagte ja, es wird nicht lange dauern bis die Blase eh nach oben blubbert :D


    GrDoc

  • sagen wir mal so,.. ich könnte es schnell rausfinden. Viele Ex-Kollegen mit denen man vor 15 Jahren noch an der Fräse stand haben sich mittlerweile auch in etwas höhere Positionen vorgearbeitet. ..und die wohnen noch immer dort,.. im Gegensatz zu mir Umzugsgebeutelten :confused:


    aber ich sagte ja, es wird nicht lange dauern bis die Blase eh nach oben blubbert :D


    GrDoc


    Dann streck mal deine Fühlerchen aus... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.