Windsporttracker Android GPS App

  • moin zusammen,


    ich bin ab morgen auch auf Fehmarn zur DM im Speedsurfen, habe Testgeräte und Hüllen dabei ;)


    und pünktlich dazu gibt es wieder ein Update :)


    - ihr könnt jetzt für jede Session eine Notiz schreiben, hierbei könnt ihr auch kreativ sein und alle Zeichen der Tastatur verwenden, also auch Smilies etc.

    - wer sein Handy auf Deutsch eingestellt hat bekommt die App jetzt auch in Deutsch angezeigt ;)

    - es gibt neue Kategorien für die Sessions: Formula, Foil, RS:X und Raceboard


    - zudem wurde die Speedauswertung verbessert. damit gibt es jetzt auch exakte Angaben wenn ihr Daten von einem anderen Gerät importiert welches mit einer hohen (5hz) Frequenz aufzeichnet.

    - die Performance und Stabilität wurde stark verbessert, damit läuft die App auch auf kleinen Geräten flott und flüssig.


    damit sie die nächsten nachgefragten Funktionen eingebaut.


    als nächstes steht dann unter anderem der upload zu gps-speedsurfing an.

    Ich habe die Leute schon im Juni kontaktiert, sein Juli testen sie die App, aber seitdem reagieren sie leider gar nicht mehr auf emails. ich kann daher nicht versprechen das ich diese Funktion einbauen kann.


    Feedback ist wie immer willkommen,


    viel Spaß damit

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob Du die Android wear noch auf dem Schirm hast, hab mir eine neue sony swr 50 nochmal zugelegt, da ich mein alte im see versenkt hab.

  • jo das habe ich :)


    ist nur leider etwas aufwendiger das vernünftig hin zu bekommen, aber es kommt, will es ja selber auf meiner Nixon Uhr haben um das Handy zu sparen ;)

  • Noch eine kurze Frage, zeichnet die App auch 5hz auf? Hab's noch nicht rausgefunden.

  • Moin,


    nein, die aktuelle Handy Generation hat nur GPS Chips die mit 1 hz laufen, was aber im großen ausreichend ist.


    Es ist aber geplant das die nächste Generation über empfindlichere Chips verfügen soll. bleibt abzuwarten wann und vom wem sie als erstes verbaut werden.


    Aber in der Regel sind die Chips schon sehr sehr gut. Zudem haben sie den Vorteil das sie neben GPS meistens auch noch Glonass und immer häufiger auch Gallileo und Beidou unterstützen.


    5hz ist in meinen Augen eher eine Zwischenlösung, um exakte S Turns in Wellen auf zu zeichnen, bräuchte man 10hz und einen zusätzlich offline Daten für cm Genauigkeit.

    10 Hz Geräte gibt es, und die Offline Daten sind für Deutschland und Europa zum Teil gegen Gebühr erhältlich.

  • Es gab ein Update, warum?

    Es waren diesmal leider nur kleinere Fehlerkorrekturen.


    - Anzeige von 5hz Daten( Map Graphen), läuft jetzt auch schnell auf nicht High End Geräten

    - die Jibes werden jetzt auch für 5hz Daten korrekt ermittelt


    sowie ein paar technische Bugfixes die bei einigen Users Probleme gemacht hatten.


    ich arbeite aber bereits schon an den nächsten größeren Features ;)

  • sehr gut, danke, hab mir grad mal die externen GPS geräte mit 10 und 100 Hz angesehen, da gibt es ja schon Geräte mit Bluetooth und Datenlogger. Ich hab auf dem Handy eine Bluetooth GPS App, die die externen GPS Daten weiterleitet an diverese Apps, meinst Du es geht mit deiner App auch?

  • musst mir mal sagen welche app das ist, dann könnte ich mir das ansehen.

    würde aber erst etwas später kommen da ich andere Features derzeit für wichtiger halte.


    denke aber das 5hz mit der erreichen Genauigkeit mehr als ausreichend ist.

    10hz bzw. 100hz wäre zwar für Welle interessant, aber bleibt die Frage ob die auch genau sind.

    bei 100hz kannst ja z.b. einfach mal während des surfens den Arm schnell nach vorne Bewegen und schon hast nen neuen Top Speed schneller als Gunnar ;)

  • sehr gut, danke, hab mir grad mal die externen GPS geräte mit 10 und 100 Hz angesehen, da gibt es ja schon Geräte mit Bluetooth und Datenlogger. Ich hab auf dem Handy eine Bluetooth GPS App, die die externen GPS Daten weiterleitet an diverese Apps, meinst Du es geht mit deiner App auch?

    Das weiterleiten externer Daten über eine andere App wird unterstützt.

    Ich konnte es aber bisher noch nicht mit 10hz Daten ausprobieren.

  • Moin zusammen,


    heute gibt es endlich wieder ein Update. es hat etwas länger gedauert aber dafür ist das Update umfangreicher.


    was ist neu:


    - es werden jetzt auch Kiter richtig unterstützt. das heißt sie können Kites und Kiteboards anlegen, und sie können ihre entsprechenden Sessions auch als solche markieren. wem das stört siehe nächsten Punkt ;)


    - die betriebenen Sportarten können jetzt ausgewählt werden. somit sehen Windsurfer oder Kitesurfer natürlich nur Ihre Boards und Disziplinen. Wer beides macht kann auch beides auswählen und muss dann jedes mal festlegen ob er Kiten oder Windsurfen war ;)


    - ihr könnt jetzt Notizen für eurer Material anlegen. Es gibt 3 Felder, einmal normal, einmal für Starkwind und einmal für Schwachwind, somit müsst ihr nur einen Blick in die App werfen um zu wissen wie Ihr euer Material einstellen solltet.


    - ganz oben von der Feature Liste: Ihr könnt jetzt eine Session manuell anlegen. Außer der Dauer und einer Schätzung wie lange ihr davon im gleiten wart, könnt ihr sonst nur noch den Ort angeben. Daten zu Halsen, Distanzen oder Geschwindigkeiten sind hier nicht möglich. Reicht aber um so sein Logbuch aktuell zu halten und um fest zu halten mit welchem Material ihr wie oft auf dem Wasser wart.


    - auch von der Feature Liste: Ihr könnt jetzt Sprachausgabe aktivieren (bzw. ist Standard und wer es nicht mag muss diese deaktivieren), damit wird euch im gewünschten Intervall immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Zusätzlich könnt ihr eine minimal Geschwindigkeit festlegen, aber welcher die Sprachausgabe beginnen soll. Sollte die Geschwindigkeit unterschritten werden wird euch die seit überschreiten erreichte Höchstgeschwindigkeit (letzter Lauf) angesagt 3x.


    - beim Export in das GPX Format werden jetzt alle Daten exportiert, also auch eure Notizen, Bewertungen, das Gerät mit welchem die Aufzeichnung erfolgt ist, sowie auch alle Notzitzen beim verwendeten Material. --> siehe nächster Punkt


    - beim GPX import werden jetzt auch alle Daten importiert. Das heißt wenn das verwendete Material bereits in der App vorhanden ist wird dieses entsprechend verknüpft, sollte es nicht vorhanden sein, wird es angelegt.


    Mit diesen zwei Punkten habt ihr somit die Möglichkeit eines kompletten backups. zwar noch manuell, aber trotzdem mit geringen Aufwand. Auch vereinfacht dies das arbeiten mit mehreren Geräten da das Material jetzt auf beiden Geräten angelegt sein kann und automatisch richtig verknüpft wird.


    - Neben der maximalen Geschwindigkeit, werden jetzt auch die maximalen Luv und Lee Geschwindigkeiten angezeigt, bzw. auf dem Polarchart dargestellt. Die Luv und Lee Geschwindigkeiten geben an auf welchem Kurs man die maximale Geschwindigkeit erreicht hat wenn man zu einem Punkt fahren will der genau dort liegt wo der Wind her kommt (Luv bzw. VMG up - Velocity made Good) bzw. genau dort wo der Wind hingeht (Lee bzw. VMG down)


    - Da es bei uns ja gerade etwas kälter war, gibt es jetzt auch die entsprechenden Disziplinen wie: Snowsurfen (mit Surfbrett über den Schnee bzw. Berg runter, obwohl das Könnte man ggf. als Alpinsurfen bezeichnen :D ), Icesurfen, halt auf dem Eis mit Kufen, das gleiche natürlich auch für Kitesurfer: Snowkiten. Zusätzlich gibts dann noch: Windskaten und Kitebuggy, und für die Flautentage Wind Sup, bzw. Sup.



    Ansonsten wurde noch die UI verbessert, speziell beim anlegen von neuem Material, bzw. beim bearbeiten einer Session.

    Die Grafiken wurden optimiert das diese jetzt auch auf kleineren Display nicht mehr pixelig sind.



    Hoffe es gefällt euch, freue mich immer über Feedback. Als nächstes werde ich dann unter anderem auch mit dem Support für die Uhren anfangen.

  • Ich nutze die App von Anfang an und bin absolut begeistert. Sie wird kontinuierlich weiter entwickelt und viele User Wünsche wurden auch umgesetzt. Für mich eine klasse Ergänzung um meine GPS-Daten unterwegs aufzuarbeiten. Mit den neuen Funktionen bleiben (für mich) kaum noch Wünsche offen.

    Mir persönlich fehlt 'nur' noch ein automatischer Datensync wenn ich die App auf mehreren Geräten nutze.


    Aber erstmal ein großes Lob an den Entwickler - weiter so !!!

  • Hallo Matthias,

    hab heute die app beim surfen benutzt, sowie mit einem neuen handy Galaxy A5, nun läuft die App stabil ohne Probleme, endlich. Das Xiamoi hatte mich da immer verlassen.

    Es geht nun auch wieder zwei apps laufen zu lassen, run.gps und Windsporttracker, was mir als backup auch wichtig ist, daneben habe ich noch den gt-31, sollte es nun wieder zicken.


    Klasse Arbeit, weiter so.


    Was ein wenig aufwendig finde, ist alle Dateien einzeln zu exportieren und wieder importieren, gibt es da nicht eine einfacher Möglichkeit.

  • Moin,


    das freut mich zu hören :)

    Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub und dort gab eigentlich kein kein Internet (es war so langsam das nicht mal Whatsapp richtig funktioniert hat)


    du kannst alle Sessions auf einmal exportieren: im Menu auf der Session Übersicht gibt es dazu eine Funktion: alle Exportieren.

    Damit exportierst du dann alle Sessions nacheinander, ich müsste für zukünftige Versionen hier noch einen Status einbauen damit man besser sieht wenn denn alle exportiert sind.


    Mit einem Dateiexplorer wie den TotalCommander (einer ohne anderen SchnickSchnack) kannst dann alle deine Sessions sortiert nach Jahren sehen.


    Das Importieren geht genauso. entweder im Totalcommander alle Dateien die du importieren möchtest markieren und dann öffnen mit: WindsportTracker,


    Oder, im Menu auf der Session Übersicht, findest eine Funktion: Session Importieren, dann einfach alle Dateien auswählen die du importieren möchtest.


    Hilft dir das ?

  • Klasse, jetzt hab ich es auch kapiert, und am besten man iportiert die GPX-Dateien, dann ist auch das Material wieder da :-)

  • Klasse, jetzt hab ich es auch kapiert, und am besten man iportiert die GPX-Dateien, dann ist auch das Material wieder da :-)

    sehr gut :)


    ja immer gpx nehmen, da ist alles enthalten. das SBP format kann so etwas alles nicht.

  • Hallo Markus,


    nochmal ein Erfahrungsbericht, ich habe nun keine Probleme mehr mit der Aufzeichung, selbst paralle Nutzung zweier GPS Apps geht wieder mit dem Samsung. Bei der letzten Session habe ich dann nach Beendigung die Daten eingegeben und einen Text, dann auf speichern. Nur hat die App diese Session nicht in die Statisik übertragen und jetzt wird Sie nicht mehr angezeigt. Sehr ärgerlich, da ich an dem Tag einen Topspeed für 2018 hingelegt habe. Zum Glück habe ich immer noch den GT-31 dabei, als Backup.


    Kannst Du helfen?

  • Hi,


    Das ist sehr ärgerlich und tut mir sehr leid.


    Heißt das das du diese Session gar nicht gesehen hast , oder hattest du sie gesehen dann geöffnet und dann editiert und danach war sie weg ?


    Hast du alle deine Sessions durchgeguckt ? Ggf ist sie weiter unten

    Hast du Mal die Export alle Funktion benutzt und geguckt ob sie im Export auf taucht ?


    Das ist etwas was eigentlich nicht passieren kann, daher wundert mich das.

    Ich bin gerade in Fehmarn aber nächste Woche gucke ich sonst noch ob ich ggf eine Ursache dafür finden kann und ob es eine Möglichkeit gibt das die Daten doch noch da sind.


    VG Matthias

  • Hallo Matthias, heute hat es wieder super funktioniert, was jedoch nicht geht ist die Datei zu exportieren und auf speed-kini hochzuladen oder mit der gpslogit auszuwerten und dann auf GPS speedsurfing hochzuladen 😁