DWC Grömitz 2016

  • In der kommenden Woche ist es soweit: dann startet im Ostseebad Grömitz erstmals ein Tourstopp des Deutschen Windsurf Cups. Vom 26. bis 29. Mai werden sich die besten Windsurfer Deutschlands an der Kurpromande und im Yachthafen einfinden, um wichtige Ranglistenpunkte in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave zu sammeln.


    Der Deutsche Windsurf Cup in Grömitz ist bereits der dritte Tourstopp der Windsurfer in diesem Jahr. Die Saison hat den Teilnehmern mit zwei windreichen Veranstaltungen beim Summer Opening auf Sylt und im Rahmen des White Sands Festivals auf Norderney bereits einiges abverlangt und die Windsurfelite freut sich auf den neuen Standort an der Ostsee.


    Der Deutsche Windsurf Cup ist die höchste Regattaserie im Windsurfen in Deutschland und findet erstmals im Ostseebad Grömitz statt. Dabei werden je nach Windbedingungen drei Disziplinen zur Austragung kommen: Racing, Slalom und Wave.


    Als Favoriten gehen die Top-5 der aktuellen Jahres-Gesamtrangliste an den Start. Unter ihnen der Norderneyer Dennis Müller (GER-89), der in diesem Jahr bereits einige Podiumsplätze für sich verbuchen konnte und Nicolas Prien (GER-7) aus Schönberg, der ebenfalls schon mehrmals auf dem Treppchen stand. Komplettiert werden sie von Jan-Moritz Bochnia (GER-9) aus Greven und Leon Delle (GER-6) aus Soest, der beim letzten Tourstopp auf Norderney mit einem zweiten Platz im Racing auf sich aufmerksam machte. Der Führende der Gesamtwertung, Vincent Langer (GER-1) aus Kiel kann aufgrund von internationalen Regatten nicht am Start sein. Die Wettkämpfe der Windsurfer sind je nach Windbedingungen täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geplant.


    Neben den sportlichen Wettkämpfen rundet ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Pump Track, Slackline, SUP, Party, Catering, Shopping, Livebands und Promotions das Programm ab und bietet Unterhaltung für das ganze Publikum. Ein besonderes Highlight werden dabei die Livebands sein, die die Veranstaltungstage auf der Eventbühne entspannt ausklingen lassen. Am Freitagabend (27.05.) werden "Urban Beach" um 18:00 Uhr auftreten, während am Samstagabend (28.05.), ebenfalls um 18:00 Uhr, die Band "Monobeach" das Publikum mit Livemusik im Beachstyle begeistern wird. Das Veranstaltungsgelände befindet sich im Bereich des Yachthafens und der angrenzenden Wassersportschule und ist somit für Besucher ideal erreichbar.
    Bitte Bilder anzeigen
    Alle aktuellen Informationen zum GWA Windsurf Cup finden Sie auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de


    Weitere Informationen über das Ostseebad Grömitz oder die Wassersportschule Grömitz erhalten Sie auf folgenden Websiten: www.groemitz.de und www.wassersport-groemitz.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Windsurf Cup feiert Premiere in Grömitz!


    Der Tourstop des Deutschen Windsurf Cups startet heute in Grömitz am Yachthafen. Nach spektakulären Tourstops auf Norderney und Sylt folgt nun der erste Tourstop an der Ostsee. Deutlich über 50 Teilnehmer sind angemeldet und sorgen für ein starkes Starterfeld bei der Premierenveranstaltung in Grömitz. Bei leichten bis mittlerem Wind wird in dem Ostseebad mit spannenden Rennen in den Diziplinen Raceing und Slalom gerechnet.


    „Wir freuen uns über den neuen Tourstop in Grömitz. Der Ort bietet mit dem traumhaften Strand und der touristischen Infrastruktur optimale Rahmenbedingungen für die höchste deutsche Serie im Windsurfen. Die Zusammenarbeit mit dem Tourismus Service Grömitz und der Wassersport Station ist optimal. So hat Grömitz das Potenzial zu einem festen Tourstop für die kommenden Jahre zu werden. Wir freuen uns auf tolle Wettbewerbe und eine einmalige Atmosphäre am Strand neben dem Yachthafen.“ so der Veranstalter Matthias Regber.


    Besonders erfreulich ist die Teilnahme des amtierenden deutschen Meisters Vincent Langer. Ursprünglich plante er nicht in Grömitz zu starten, da er auf internationaler Ebene in Korea beim PWA World Cup antrat. Nach einer 34 stündigen Odyssee tauchte der aktuell beste deutsche Windsurfer doch pünktlich im Ostseebad auf, um wichtige Punkte für die Jahresrangliste zu sammeln. „Ich habe selber nicht damit gerechnet, es hier nach Grömitz zu schaffen. Die Anreise war wirklich ein Höllenritt, aber der Ort und der Strand entschädigen Einen für die Mühe. Ich hoffe, dass wir spannende Rennen fahren werden.“ freut sich Vincent Langer.


    Außerdem an den Start geht Gunnar Asmussen, der Slalom Weltmeister von 2013. Er hatte sich in diesem Frühjahr bei einem Weltrekord Versuch im Speed-Surfen am Rücken verletzt. Bei der Veranstaltung auf Norderney machte ihm die Verletzung erneut zu schaffen und zerstörte seine Ambitionen auf den Veranstaltungssieg. Nun in Grömitz hofft der Flensburger an seine Top-Form anzuknüpfen. Insbesondere richtet der Starkwindexperte seinen Fokus auf die Disziplin Slalom. „Ich hoffe, dass ich richtig fahren kann und dass mich die Verletzung nicht wieder einschränkt. Doch es fühlt sich gut an hier zu sein.“ so sagt Gunnar Asmussen.


    Ebenfalls in Grömitz am Start sind die Podiumskandidaten von Norderney Nicolas Prien und Dennis Müller. Auf der Nordseeinsel lieferten die Beiden sich ein spannendes Duell über drei Disziplinen um Platz zwei in der Gesamtwertung. Nun werden auf der Ostsee vor Grömitz die Karten neu gemischt.


    Bei der leichten Windvorhersage werden vor allem die Racing-Experten zum Zuge kommen. Hier erhofft sich Leon Delle, dass er am Thron von Vincent Langer rütteln kann. Der Kieler ist im Racing an der Spitze angekommen und hat das Potenzial einen Sieg einzufahren.


    Ein Podiumsplatz erhofft sich auch Moritz Bochnia. Der Grevener ist in beiden Disziplinen stark und sicherte sich Platz fünf in der Veranstaltungswertung auf Norderney.
    Interessant wird auch der Einstieg vieler Youngster. Das Ostseebad Grömitz lädt mit seinen idealen Windsurfbedingungen zum Einstieg in die DWC Karriere ein. So finden sich im starken Starterfeld viele vielversprechende Talente. Um den ersten Platz der U-20 Wertung duellieren sich Julien Pockrandt, Michele Becker und Lars Paustian. Als Favorit der U-17 Kategorie geht Kai Paustian an den Start.


    Am ersten Tag spielte der Wind allerdings noch nicht wie erhofft mit. Bei zwei Windstärken waren keine offiziellen Wettfahrten möglich. Die Fahrer nutzten die Zeit um ihr Material optimal einzustellen und den neuen Tourort Grömitz kennenzulernen.
    Highlight des Tages war damit das Open-Air Konzert von Urban Beach. Mehrere hundert Besucher genossen das Konzert am Strand. Mit den Füßen im Sand und einem Sonnenuntergang als Kulisse tanzten die Besucher zum Beat.


    Für den Samstag sieht die Windvorhersage sehr vielversprechend aus. Bei fünf Windstärken können die Besucher die Surfer erstmals in Grömitz in Action sehen. Durch den auflandigen Wind wird der Kurs dicht am Ufer ausgelegt, so dass man die Wettbewerbe perfekt verfolgen kann. Am Nachmittag ist bei stärkerem Wind sogar mit Slalom-Rennen zu rechnen. Am Abend spielt Mono Beach mit Prince Alec und sorgt wieder für eine besondere Atmosphäre.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vincent Langer dominiert im Racing /
    Asmussen und Prien liefern sich Kopf-an-Kopf Rennen um Platz zwei
    Am zweiten Regattag des Deutschen Windsurf Cup in Grömitz zeigte sich das Ostseebad von seiner besten Seite. 20 Grad und vier bis fünf Windstärken verwöhnten die Windsurfstars mit optimalen Bedingungen für die Disziplin Racing. Gleich vier Wettfahrten sind das sportliche Resultat des Tages.


    Klarer Dominator der vier Rennen ist der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1) aus Kiel. Zunächst sahen seine Starts nicht gerade vielversprechend aus. Nach der ersten Kreuz des Gate-Kurses lag er zunächst stets hinter Gunnar Asmussen zurück. Der Flensburger überzeugte mit perfekten Starts und taktischen Manövern. Langer musste seine gesamte Energie nutzen um Asmussen noch überholen zu können. In drei der vier Wettfahrten gelang ihm dies. Mit 2,1 Punkten liegt er somit an der Spitze der Racing-Wertung.


    Richtig spannend wurde es im Kampf um Platz zwei und drei. Protagonisten waren hier der Schönberger Nicolas Prien (GER-7) und Gunnar Asmussen, der Slalom-Weltmeister aus 2013. Asmussen war in allen vier Racings nach der ersten Kreuz in der günstigeren Positionen. In Wettfahrt zwei gelang es Prien jedoch Asmussen zu passieren und sich somit den vorübergehenden zweiten Platz der Wertung zu sichern. Bereits in Wettfahrt drei konnte Asmussen Platz zwei zurück erobern und durch seinen Sieg in Rennen vier diese Position festigen. „Ich kämpfe immer noch mit meinen Rückenproblemen. Umso glücklicher bin ich, dass ich in Racing vier sogar auf Platz eins fahren konnte.“ ,freut sich Asmussen. Nicolas Prien zeigt mit Platz drei seine Ambitionen auf die Spitze.


    Der Norderneyer Dennis Müller ist normalerweise auf der rauen Nordsee zu Hause. Aber auch auf der Ostsee zeigte er eine sehr gute Leistung. Im ersten Rennen fuhr er noch auf Platz fünf ins Ziel. In den folgenden drei Wettfahrten zielte er jeweils auf Platz vier und liegt in der Disziplin-Wertung somit konsequenterweise mit 12,0 Punkten auf Platz vier. „Mehr als Platz vier war heute nicht drin, aber ich bin damit sehr zufrieden.“, so Müller.


    Der Kieler Leon Delle (GER-6) komplettiert in der Racing-Wertung aktuell die Top-5. Gleich in der ersten Wettfahrt legte er einen sehr guten Start hin und belegte zunächst Rang drei. Auf der zweiten Kreuz stürzte er jedoch und musste Prien somit vorbei ziehen lassen. In den weiteren Wettfahrten platzierte er sich auf den Rängen fünf bis sieben.


    In der Wertung der Youngster (U-20) im Deutschen Windsurf Cup belegt Julien Pockrandt (GER-18) aktuell den ersten Platz. Bei den Teilnehmer unter 17 Jahren führt Kai Paustian (GER-707).


    Tausende Zuschauer verfolgten die spannenden Wettfahrten direkt an der Wasserkante. Grömitz präsentierte sich als wahre Windsurf-Arena. Für den morgigen letzten Veranstaltungstag sind ebenfalls noch einmal gute Bedingungen für die Disziplin Racing und Slalom angesagt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Traumauftakt im Ostseebad Grömitz:
    Kieler Vincent Langer sichert sich Gesamtsieg!
    Die Windsurfelite des Deutschen Windsurf Cups war in diesem Jahr zum ersten Mal zu Gast im Ostseebad Grömitz. Die insgesamt 56 Teilnehmer wurden mit perfekten Windsurfbedingungen verwöhnt. Strahlender Sonnenschein und vier bis fünf Windstärken ermöglichten gleich sieben Racings und zwei komplette Wettfahrten in der Disziplin Slalom. Sieger über alle Disziplinen wurde der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1) aus Kiel. Langer: „Ich freue mich sehr über den Gesamtsieg in Grömitz. Ich war vorher noch nie hier und bin begeistert von dem Spot und dem Ambiente. Die Atmosphäre während des gesamten Events war einfach toll und wir fühlten uns sehr willkommen.“


    Im Rahmen der Regatta kristallisierten sich vier Top-Fahrer heraus, unter denen sich der Sieg entscheiden sollte. Über alle Rennen hinweg zeigte Vincent Langer eine erstklassige Leistung und konnte sechs Wettfahrten in der Disziplin Racing für sich entscheiden. Nur in einem Rennen musste er den Sieg an seinen Konkurrenten Gunnar Asmussen (GER-88) aus Flensburg abtreten. Konsequenterweise liegt Langer somit auf Platz eins dieser Disziplin, gefolgt von Gunnar Asmussen und dem Schönberger Nicolas Prien (GER-7). Platz vier und fünf gehen an Dennis Müller (GER-89) von Norderney und Leon Delle (GER-6) aus Kiel.


    Nach dem Racing war beim Deutschen Windsurf Cup in Grömitz aber lange noch nicht Schluss. Denn auch die Slalompiloten durften am Finaltag noch einmal auf die Bahn. Bei fünf Windstärken wurde erneut ein Downwind-Kurs ausgelegt, durch den sich die Teilnehmer von Runde zu Runde kämpfen mussten. Diese Wettfahrt wirbelte noch einmal alles durcheinander.


    Hier glänzten erneut die Top-Favoriten um Langer, Asmussen, Prien und Müller und machten es noch einmal richtig spannend. Bis zur zweiten Tonne sah es so aus, dass sich die Favoriten wieder durchsetzen würden. Vincent Langer führte vor Gunnar Asmussen und Dennis Müller. Doch dann zerriss Asmussen in voller Fahrt der Gabelbaum, was zu einem harten Einschlag für Asmussen führte. Für den Flensburger war damit das Rennen gelaufen. Dies kostete ihn sowohl im Slalom, als auch in der Gesamtwertung alle Chancen auf ein Topergebnis.


    Vincent Langer konnte so ungefährdet auch den zweiten Slalom gewinnen. Der Norderneyer Dennis Müller profitierte am meisten von der Situation. Er sicherte sich Platz zwei in diesem Lauf vor Nico Prien. So lagen die beiden Kontrahenten punktgleich Kopf-an-Kopf. Mit Platz zwei aus der letzten Wettfahrt konnte sich Müller aber gegen Prien durchsetzen und den zweiten Platz in der Slalomwertung erobern. "Mein Start war nicht perfekt, aber an der Halse habe ich alles riskiert und konnte somit nach Vorne fahren. Ich freue mich über das Ergebnis." erzählt Dennis Müller. Nicolas Prien ist Dritter in dieser Disziplin vor Moritz Bochnia aus Greven. Gunnar Asmussen bleibt aufgrund seines Sturzes leider nur noch Platz fünf.


    Die Entwicklungen im Slalom gehen natürlich nicht spurlos an der Gesamtwertung vorbei. Langer dominiert hier klar durch seine überlegenen Siege in den beiden Einzeldisziplinen. Durch seinen Ausfall im Slalom katapultierte sich Asmussen im letzten Slalom aus den Podiumsrängen. Auch in der Gesamtwertung wiederholte sich das Duell von Prien und Müller. Der Schönberger Prien konnte sich in beiden Einzeldisziplinen Platz drei erobern. Müller fuhr sich mit dem finalen Slalom nicht nur im Slalom auf Platz zwei, sondern konnte auch in der Gesamtwertung überholen. Mit Platz vier im Racing und Platz zwei im Slalom liegt er punktgleich mit Prien. Abermals kann der Norderneyer aber den Tie für sich entscheiden und sichert sich so sensationell Platz 2. Für Nico Prien änderte sich zwar nicht die Platzierung gegenüber der Situation vor dem finalen Slalom, dem Norderneyer Müller musste er aber den Vortritt lassen.


    In Grömitz ging auch ein starkes Feld an Youngstern (U-20 und U-17) an den Start. „Wir haben im Winter alle gemeinsam auf Teneriffa trainiert. Klares Ziel ist in diesem Jahr eine Platzierung unter den Top-10 der Overallwertung“, erklärt Julien Pockrandt (GER-18). Der beste Windsurfer U-20 ist der Kieler Luis Ponseti (GER-293) aus Kiel. Er belegt Platz 10 der Gesamtwertung. Nur einen Punkt dahinter folgt der 17-jährige Julien Pockrandt. Auf Platz 14. der Overallwertung konnte sich Michele Antoine Becker platzieren. „Es ist toll, dass mittlerweile so viele Jugendliche Teil des Deutschen Windsurf Cups sind. Sich mit den anderen auf der Regattabahn zu messen macht riesig Spaß und man wird von Jahr zu Jahr besser!“, freut sich Michele Becker.


    Der Auftakt im Ostseebad Grömitz war für Veranstalter, Teilnehmer und dem Tourismus Service ein voller Erfolg. „Dass der Windsurf Cup nach Grömitz gekommen ist, war eine klasse Sache. Wir waren sehr gespannt und freuen uns umso mehr, dass alles so gut geklappt hat. Die Kooperation zwischen dem Tourismus Service, der Wassersportschule, den Windsurfern und Choppy Water hat super funktioniert“, so Jörg Eschenbach (Wassersportschule Grömitz).


    Tausende Zuschauer genossen die sommerlichen Temperaturen, die steife Brise und die spannenden Wettkämpfe, direkt an Land. „Grömitz bietet eine tolle Infrastruktur für einen Tourstop des DWC. Alle waren begeistert und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!“, freut sich Matthias Regber (Choppy Water GmbH).


    +++
    Fotos Siegehrung:
    https://www.picdrop.de/choppywater/DWCGroemitz_Siegerehrung


    Fotos Tag 3:
    https://www.picdrop.de/choppywater/PresseGormeitz_Tag3

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.