Slalomfinne für 107er Isonic

  • 44er Finne: Tiefgang oder Länge bei welchem Rake? Wo wir wieder bei der Frage sind wieviel größer* eine Weedfinne sein müßte. Äpfel und Birnen.


    * Größer ist die Länge oder Fläche?


    Die Länge einer Finne ist nach meiner Meinung praktisch ohne jede Aussagekraft.


    Nimm eine Deltafinne, die ist an der "langen" Seite eben sehr lang, aber durch den völlig unsinnigen Rakewinkel nimmt der Wirkungsgrad der Finne dramatisch ab, so daß selbst mit den riesigen Finnenflächen nur kümmerliche Leistungen erzeugt werden können.


    Also nach meinen praktischen Erfahrungen (ich fahre Seegrasfinnen von 22-40 cm, nur Lessacher):


    Normal Slalomfinne z.B. 40 cm und ca. 300 cm²
    Seegrasfinne Tiefgang Faktor 0,8 x 40 = 32 cm und Fläche Faktor 1,25 x 300 = 375 cm²


    Der Flächenfaktor ist abhängig vom Rake und gleicht die Verluste des Rakewinkels wieder aus.

  • Lieber Dr.Spin Out. Hab mal nach dieser Formel die 44er Slalomfinnen berechnet. MUF hat 366cm², Hyper Duo 392cm². 44 mal 0,80 ergibt
    352mm Tiefgang ,also grob 36er Grasfinne.Fläche 490cm².Flächenfaktor 1,25. mal 36er Grasfinne ergibt 450cm². 36er hat 490 cm². Also bin ich auf der sicheren Seite. Wolfgang