Trimm Challenger Fluido T3

  • Hat jemand oder gibt es zufällig ein Trimm-Guide für ein Challenger Fluido T3?


    Wie weit muss das Loose Leech reichen?
    Wieviel Schothornspannung ist nötig? Beste Erfahrung bis jetzt so mit +1.


    Ist es normal, dass der untere Camber Außenrollen und die beiden anderen Innenrollen haben? Der erste von unten ist so ein roter wie bei P7 mit außenliegenden Rollen und die beiden anderen graue mit innenliegenden Rollen.
    Die grauen Camber sind nicht symmetrisch. Wie rum müssen die? Das längere geschwungene Ende nach oben oder unten? Bis jetzt ist es oben, aber da ich das Segel gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob es so richtig ist.


    @Totti
    Hast du zufällig Kontakt zu Challenger und kannst so ein Trimm-Guide besorgen, falls es einen gibt?

  • >> Wie weit muss das Loose Leech reichen?


    Wenn du denkst, dass du zu weit gezogen hast, musst du noch 2 cm ziehen. Erst wenn es eben wirklich nur noch schlabbert, also auch wenn du voll dichtgeholt fährst, ist es zu viel.


    >>Die grauen Camber sind nicht symmetrisch. Wie rum müssen die?


    Die müssen so eingebaut sein, dass die Rollen möglichst parallel zum Mast stehen und so die Rollen möglichst gleichmäßig am Mast anliegen. Im zweifelsfall mal umdrehen, dann sieht man schon, was richtig und falsch ist. (Nicht mit falschrum eingesetzten Cams das Segel mehrfach rotieren. Das kann Schäden am Segel wie am Mast verursachen!)


    Das sind jetzt generelle Hinweise zu Cambersegeln, nicht speziell auf das Fluido T3 bezogen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke für die Antwort. Ich habe Erfahrung mit diversen Cambersegeln, aber mir geht es speziell um das Fluido.
    Ich habe es erst seit dieser Saison und habe seitdem schon einiges ausprobiert vom Trimm her, weil ich am Anfang ein paar Probleme hatte, aber wird von mal zu mal besser. Deswegen würde mich mal interessieren wie es laut Challenger getrimmt werden sollte.