double bag von nz nach ch verschicken???

  • hallo miteinander,


    ich bräuchte mal eure hilfe, und zwar bin ich im moment in neuseeland in wellington und muss mein double bag, evtl noch ein weiterer bag draufgeschnallt, in die schweiz zurückschicken. hat jemand erfahrung wie das abläuft und welche carriers man wählen sollte?


    bevor ich offerten von irgendwelchen fracht unternehmen einhole, kann mir auch jemand sagen, ob das zeug dann in der schweiz wieder verzollt wird? denn es ist mein eigenes, in der schweiz (grösstenteils) gekauftes material welches ich von meinen reisen einfach zurückschicken muss.


    ps: mit jemanden im flugzeug mitgeben fällt hin, da ich niemand kenne und die meisten leute das zeug nicht mitnehmen aufgrund evtl. versteckter drogen oder so. ausserdem sind die meisten verbindungen mit british airways, welche nun gar kein surfzeugs mitnehmen...


    danke für alle arten von infos. cheers aus neuseeland

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Einfach beim Frachtterminal am Wellington Airport mal anfragen, generell geht ne Airfreight fürs eigene Gepäck nach Hause, muss nur korrekt in den Papieren vermerkt werden. Manchmal sogar billiger als Übergepäck zu zahlen. Von Malaga aus hilft zum Beispiel CACESA oder Lufthansafracht.
    Also nen Frachtagenten am Terminal anquatschen der sucht dann schon die billigste Route und Fracht aus. Geht aber nur wenn du auch nach Zürich fliegst. Ansonsten ist das Export/Import - also Flugticket nicht vergessen.

  • danke für deine mitteilung. nur ist es so, dass das gepäck alleine nach hause soll und ich weiter nach indonesien (?) ziehe. von daher kann ich wohl die airfreight ausschliessen.


    zudem habe ich unseren zoll angeschrieben und da ich mein zeug grösstenteils in der schweiz gekauft und somit auch versteuert habe ist es "umzugsgut" und muss beim import nicht mehr verzollt werden. nur so als tip, falls jemand mal vor dem selben problem steht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Na wenn du das mit dem Zoll schon angefragt hast, dann deklariere die Airfreight als Umzugsgut und du bist auf der sicheren Seite. Von NZL kostet das Volumenkilo um die 6 Dollar nach Zürich im Übrigen. Ne Doppelboardbag so um die 300 Dollar plus Handling in Zürich

  • cool, danke, ich geh heut mal am flughafen nachfragen:-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"