#09 Finnen-Design allgemein: Box-Systeme

  • allg. Thread zum Thema Box-Systeme beim Finnendesign:


    Typische Fragenstellungen:
    Wann kommen die unterschdl. Systeme zum Einsatz ? Vor- und Nachteile ?
    Erfahrungswerte ? Verbesserungsvorschläge ?

  • guckst du unter Messing Spreizdübel m6, gibts überall.


    Der Spreizdübel muß vor dem Einbau leicht gespreizt werden, damit er sicher gegen Auszug und gegen Verdrehen verankert ist. Den Dübel vor dem Einharzen in Waschbenzin entfetten, die M6 Schraube gut (mit Schley Trennwachs) bearbeiten, beides zusammendrehen und in Formhälfte einlegen vor den Schließen. Hinterher habe ich nur das Loch noch mal mit 5mm etwas tiefer gebohrt, um auch dem dümmsten Surfer zu zeigen, jetzt geht die Schraube schwerer und dann ist Schluß!


    Eingießen des Finnenblattes mit normalem Harz-Glasfaserschnipsel (3mm) Gemisch, 2-3 Lagen Carbon oder Glas auf den Flanken für die Schönheit. Beim ersten Guß nur bis 1mm unterhalb der Formkante füllen, das Harz schrumpft sowieso und muß im 2. Guß dann genau bis zur Kante aufgefüllt werden, Nacharbeiten ist dann nicht mehr notwendig.