Brettsuche "Anfängerboard"

  • Hallo
    ich suche ein Brett das alles können soll die berühmte "eierlegende Wollmilchsau"
    Ich bin jetzt 50 Jahre alt und meine, ich müßte das vor ca 30 Jahren eingestellte Windsurfen reaktivieren, ich weiß nicht,ob unser letzter Urlaub,zufällig in Podersdorf schuld ist,oder der Beginn der midlifecrisis?
    Ich selbst habe so 105 Kg. meine Frau will auch etwas surfen ca 70 Kg da gibt es noch 2 Kinder 14 und 12 die finden das auch gut, schon recht groß, können schon fast mit Erwachsenen mithalten(ich will also kein Kinderboard oder -Rigg).


    Meine Idee ein JP Funster- nur die Frage- ob 160 oder 180 ltr.? -Oder-
    ein starboard rio 160 oder 180 ltr.??


    Was meint ihr zu Board und vor allem Volumen? Hauptsächlich soll das mein board werden, wenn die kinder Interesse beibehalten sollten, würde ich an ein kleineres board für diese denken.
    Surfen will ich hauptsächlich im Urlaub also vielleicht nochmal Podersdorf Spanien vielleicht auch Kroatien und hier an einem Minisee im Allgäu u.U auch Alpsee und Bodensee.


    Wichtig ist mir das ich einen Schotstart immer locker hinbekomme, Höhe laufen kann und das ganze auch bei 2-3 Bft. funktioniert.
    Meine eigene Fahrkunst ist sicher nicht mehr vergleichbar mit heutigem Durchschnitt, allerdings in Podersdorf kam ich immerhin zum Startpunkt zurück. hatte mein Museumsbrett red marlin dabei, meinen noch älteren Windglider mit HOLZSCHWERT hatte ich vorsorglich daheim gelassen.
    Wer hat eine Idee starboard oder jp funster, das Brett soll halt unzerstörbar sein und ein softdeck haben bei max.Kippstabilität.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn es nicht unbedingt eines der von dir angegebenen Boards sein muss, kann ich dir dieses hier: http://www.ebay.de/itm/HIFLY-MADD-165-Freeride-Board-/320934945089?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item4ab936a141 nur wärmstens empfehlen. Es ist ein wirklich einfach zu fahrendes, schnell angleitendes und super Höhe laufendes Brett mit genügend Restvolumen auch für dich. Du kannst das Board mit fast allen erdenklichen Segelgrößen von 4 - 10 qm "befeuern" und es funktioniert immer. Gerade im idealen Windbereich von 3 - 5 bft ist das Madd 165 super zu fahren und immer bestens zu kontrollieren.


    Ach so, ich bin kein HiFly - Mitarbeiter oder werde von denen gesponsort, die Firma gibt es ja zumindest in der Windsurfbranche nicht mehr..., sondern versuche nur zu helfen!!


    Gruß, Jürgen

  • Funster und Rio gehen eher in die Richtung Schulungsboard/Anfänger Board's.
    Es kommt drauf an was du noch kannst und was dein Ziel ist.


    Was eventuell eine Überlegung Wert sein konnte:
    Schaff Dir ein SUP an auf das Du ein Segel pflanzen kannst.
    - viel Volumen
    - gut zum wieder rein schnuppern
    - von der ganzen Familie nutzbar
    - wenn kein Wind ist, Stehpaddeln am See


    Wenn dann ein reines Windsurfbrett angeschafft wird, haste immer noch was für Nowind Sport :)

  • HALLO Iwi44 und Lordofchaos,


    vielen dank für Eure Anfrage und Empfehlung.Was ich noch kann? Also in Podersdorf habe ich festgestellt, das man surfen praktisch nicht verlernt ähnlich wie Fahrradfahren.Ich bin also noch genau so gut oder schlecht wie vor 30 Jahren. Also was ging da- surfen bis 4bft oder ein Stück drüber, surfen mit Trapez, beachstart auf jeden Fall, Wasserstart vielleicht ein oder 2 mal allerdings war das Problem damals sicher auch eine Materialfrage, dieses Segel von damals ist halt surftechnisch heut Sondermüll, (immerhin 3 Latten bis zu 60 cm lang) sagen eigentlich schon alles.
    So dieses niveau mit dann vielleicht funktionierendem Wasserstart wäre auf jeden Fall die Ziellinie ob ich noch eine Powerhalse brauche würde aufkommen.
    Also habt ihr noch einen Vorschlag?
    Viele Grüße und vielen Dank
    Frank
    windsurfer5 bodenseesurfer