Ich denke, wenn die Surffirmen jedes Jahr neue Segel und Boards auf den Markt schmeissen,
dann liegt das ganz bestimt an !!!mir!!!
Ich fand das lange Jahre ganz toll, mir jedes Jahr neues Material zu kaufen, das müssen die wohl gemerkt haben.
Früher waren die Ankündigungen fürs nächste Jahr in der Nov-Dez-Surf und Weihnachten in der Jan-Surf waren dann die Anzeigen mit den neuen Bildern. Das fand ich toll, denn im Winter wurde ja fast zu 100% nur im Wohnzimmer mental gesurft und da war Gedankennahrung sehr willkommen. Und so konnte man dann mit ein paar lächerlichen 100DM Scheinen seine Träume realisieren und der neue Comet mit dem Pat Love 5,7 sahen ja auch wirklich super aus. Gesurft wurde später natürlich auch, da nahm man eben, was gerade in der Garage lag.
Will damit sagen - surfen findet bei mehr als 90% der Surfer fast ausschliesslich im Kopf statt und nur sehr selten auf dem Wasser. Das gesamte Marketing zielt also auf die Illusion.
Oder hast du schon mal so eine Welle abgesurft wie JP in den Werbeanzeigen?? Eine Illusion!!!!!!!
Deshalb halte ich auch nix von Neuvorstellungen mitten in der Saison, denn wenn ich gerade einen Supertag mit meinem "alten" Material verbracht habe, dann brauche ich keine Illusionen, weil ich so zufrieden mit den Realitäten bin.
Wenn ich auch vorher über ein neues Segel oder eine neue Finne nachgedacht hatte, man könnte sich ja noch ein wenig verbessern, nach dem Surftag ist der Kaufwunsch normalerweise wie weggeblasen-na jedenfalls, wenn guter Wind war!!!
Zum 2-Jahre-Rhytmus äußere ich mich erst wieder in 2 Jahren.
Bisher hat das eigendlich nur Fanatic mit den Freewave hingekriegt, weil sie der Konkurrenz ja immer schon um 3 Jahre voraus waren. Dann kann man sich sowas leisten, aber die Illusionen leiden da schon mal unter, da muß man dann schon richtig gut sein um das durchzustehen. Alle, die nur genau so gut wie die anderen sind, haben dann im Folgejahr voll verlohren, weil die anderen dann ja soooooo viiiieeel besser geworden sind und Mistral hat garantiert wieder so eine sensationelle Weltneuheit ausgepackt.
genug für heute meint
Dr. Spin Out