Alles anzeigenAlles anzeigenAlso, ich empfinde in B&J Bedingungen die EZZY Assy 2° 12er sehr schnell und laufruhig. Als Hauptfinne wähle ich eine Select Fast Wave in 23.
Was man empfindet und was wirklich ist muss nicht das gleiche sein......In den Video mit dem Trifin und Singlefinbrett empfanden beide Fahrer gefühlt kaum ein Geschwindigkeitsunterschied. Wahrscheinlich weil der 25er Singlefinne deutlich weniger Kontrolle bietet und man das Gefühl hat an der Kontrollgrenze zu sein. Es ist aber im direkten Vergleich einen sichtbaren erheblichen Unterschied wenn man bei einen höheren Kurs immer noch schneller ist. Sonst kann man das nur wie Blitz gemacht hat mit einem GPS messen.
Mit eine 23er Mittelfinne verliert man auch einiges an Wendbarkeit und Kontrolle. Ist denn ja auch nur einen Pseudo Trifin. Und es ist ja nun Mal so das der Strömungsablenkung unterm Brett das Größte ist direkt unterm Brett (Weil verursacht durch dem Brett) und denn in der Tiefe verringert. Mit egal welche Finnen, ohne pretwist hat man maximal in der Mitte der ideale Winkel. Stell dir vor dein Segel twistet nicht, was für Wiederstand das erzeugen würde und wie schwerfällig es würde. Das man bei Finnen das nicht sieht oder nicht spüren kann was die einzelne Finnen machen, bedeutet ja nicht das das nicht passiert. Wenn man bei 100km/h sein flachen Hand (oder eine Finne) wie eine Flügel aus dem Autofenster steckt, kann man ja spüren das wenn man den leicht dreht, was passiert. Hat man bestimmt als Kind schon gemacht. Bei Wasser und 30km/h ist den Effekt 219 (!!!!!) mal größer. Ist an sich ja auch gut das man zufrieden oder gar glücklich ist mit das was man gerade fährt, früher waren wir ja mit noch viel schlechteren Material total happy. Aber nebenbei kann man sich im Momente ohne Wind auch mal schauen was besser ist. Und mit Wissenschaft und Physik kann man den Entwicklungsprozess gegenüber den üblichen Trial und Error Methode erheblich beschleunigen. Das ist mein Job.Ahoi Bouke,
ich finde deine Ausführungen hier sehr einleuchtend.
Da mein erster "Sinker" in den 80ern ein Custommade mit einlaminierten Thrusterfinnen war, hänge ich da irgendwie gefühlsmäßig dran.
Ich fahre nach langer Pause zwar jetzt einen alten Lorch Glider 105 mit Singlefin. Bin aber seid gestern glücklicher Besitzer eines 2013 Lorch Offroad 95, der ja auch ein Thruster Setup ermöglicht. Das würde mich schon sehr reizen , den auch mit drei Finnen zu fahren, insbesondere bei stärkerem Wind ab 6 bft und kleineren Segeln.
Denkst du da macht so ein Trifin Setup von dir auch Sinn?
ich bin in letzter Zeit eher auf Flachwasser Revieren unterwegs. Aus logistischen Gründen macht es für mich Sinn, möglichst nur ein Board zu benutzen....
Die Seitenfinnen haben 0° Toe In aber die Centerfinne ist Powerbox.
Powerbox gibt es bei euren Finnen nicht, oder?
Hättest du sonst eine Empfehlung für mich, SR-Sidefins und eine andere Center?
Danke und schönen Gruß
Michael
Hallo Michael,
Nein wir haben keine Powerboxfinnen. Ich denke das 12.5er oder 13.5er SR Finnen mit etwa 17 bis 19er Mittelfinne einen deutlich großeren Windbereich und bessere (einfachere) Dreheigenschaften ergeben wird. Was denn auch das wechseln der Finne(n), für unterschiedliche Windstärken, überflüssig macht. Die Mittelfinne möglichst ähnlich vom Profil und Twist als die SR Finnen wählen. Vielleicht gibt es auch Leute die US box Finnen auf Powerbox umbauen können.
Dank u well Bouke,
Shape ist klar, aber könntest du mir noch eine Hilfestellung zum Twist der SR Finnen geben.?
Wie verhalten sich die?
Ich hab so wenig Ahnung...