Nicht das Grundprinzip mit den Goretex-Membranen war schlecht, sondern die konstruktive Auslegung der Membraneinheit war schlicht und ergreifend falsch.
Die Membraneinheit war immer direkt vor der Mastspur, und wenn man bei einer Wende auf die Membraneinheit raufgetreten hat, dann hat der Druckstoß die Goretex-Membran zum Platzen gebracht. In etwa so, wie eine Ohrfeige ein Trommelfell zum platzen bringen kann.
Man hätte also nur das Luftvolumen vor der Membran deutlich vergrößern müssen, um den Druckstoß zu dämpfen, oder eine Bügelkorb über die Einheit setzen müssen, damit man beim Drauftreten die Öffnung der Membraneinheit nicht schlagartig verschließen kann. Oder eben die Membraneinheit hinter die Mastspur setzen, weil man da nicht so dynamisch hinlatscht.
Aber es gab eben nur diese eine Membraneinheit und die war immer sofort defekt und damit ist die Goretexmembran ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden.
Mein Seatrend von 1999 hat es aber überlebt, weil ich die Öffnung einfach komplett zugespachtelt hatte.
mfg
Dr. Spin Out